Zuheizer / Umwälzpumpe verriegelt?

phantazmagorea

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, GRA nachgerüstet, Zuheizer mit Danhag-Modul aufgerüstet
Hallo miteinander,

Nachdem ich meinen mittels Danhag-Moduls aufgerüsteten Zuheizer endlich richtig verkabelt habe, möchte ich nun die Umwälzpumpe (V55) auf Funktion prüfen, da die Standheiz-Funktion immer noch nicht befriedigend läuft. Es kommt nach wie vor nur lauwarme Luft aus dem Gebläse.

Nachdem nun das blau/schwarze Kabel zur Umwälzpumpe bis unter meinen Fahrersitz gezogen / verlängert / gelegt wurde wollte ich die Umwälzpumpe auf Funktion testen.
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich das Kabelende an den Pluspol der Zweitbatterie unterm Sitz gehalten, Ergebnis: ich habe die Pumpe surren hören.
Da ich es nicht glauben konnte dass meine Standheizung inkl. der Pumpe nun echt funktionieren könnte habe ich das nochmal gemacht, Ergebnis: die Pumpe hat erneut gesurrt.
Fragt mich nicht warum, aber ich habe das Kabel nun ein drittes Mal an den Pluspol gehalten, Ergebnis: ich habe nix mehr gehört :(

Die Sicherung SC23 habe ich gesichtet, diese ist noch heil.

Gibt`s andere Wege die Funktion der Pumpe zu prüfen?
Morgen möchte ich in einer Werkstatt das Ganze mittels VCDS auslesen lassen, da ich hier auch in einem Gerät von einer verriegelten Umwälzpumpe gelesen habe.
Kann sich wirklich die Pumpe allein verriegeln? Oder verriegelt sich hier immer der komplette Zuheizer?

Mein Zuheizer läuft nach dem Start der Standheizung an, die Pumpe jedoch nicht.

Gibt`s eine Erklärung warum die Pumpe 2 mal funktioniert hat und seit dem nicht mehr?

Vielen Dank im Voraus,

Viele Grüße,

Martin
 
Hallo Martin,
bei Bj. 2007 tausche die Umwälzpumpe! Dieses Blinkerverhalten "geht - geht nicht" ist typisch für eine quasi defekte Pumpe, die läuft am Ende nur noch kurzzeitig und/oder wenn sie Lust hat. Wenn du die alte Pumpe auf dem Tisch liegen hast öffne sie mal, es sind nur ein paar Torx-Schrauben. Aber man versteht dann besser das Funktionsprinzip. In etwa so ähnlich funktionieren auch Zirkulationspumpen für Heisswasser im Haushalt - dort habe ich auch grad eine 5 Jahre alte WILO ausgetauscht, die genau dein Blinkerverhalten hatte. Und am (inzwischen verkauftem) 05er MV war sie auch defekt. Verriegeln tut die Pumpe übrigens nicht, die ist dumm wie Bohnenstroh: Steuergerät schaltet Strom durch und sie läuft - läuft sie nicht, merkt es das Steuergerät (STG) nicht mal. Es wundert sich nur, dass die Wassertemperatur im Heizgerät so schnell hochgeht und regelt dann die Heizung runter, um nach Abkühlen der Chose wieder hochzuregeln, und wieder und wieder. Das kurzzeitg kochende Kühlwasser im Heizgerät hörst du als "Ploppen", du kannst es dir aber auch im entsprechenden MWB des STG 08 per VCDS anschauen.

Es gibt die Pumpe im Zubehör (von Pierburg) übrigens deutlich preiswerter als bei VW - wobei ich um die 100€ für diese "hochwertige" Konstruktion immer noch extrem teuer finde, aber günstiger hatte ich sie vor zwei Jahren nicht gefunden.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antwort!
Ich habe mir eine Ersatzpumpe von Pierburg bestellt und werde berichten, nachdem diese eingebaut ist! :)
Ich hoffe, dass ich das Kapitel "Zuheizer aufrüsten" dann endlich abschliessen kann.

Viele Grüße,

Martin
 
So, ein kurzes Update von mir:

Ich habe es nicht für möglich gehalten, aber:
Ich habe nun eine funktionierende Standheizung :D

Das Problem war die Umwälzpumpe.
Nach dem Tausch funktioniert die Heizung nun genau so wie sie es soll :)
 
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal an.

Im Zuge einer Revision meines zuheizer (neue Brennkammer und Glühkerze) habe ich auch eine neue Umwälzpumpe verbaut. Die alte hatte keinem Mucks mehr gemacht, die neue mittels 12v getestet und surrt.

Nun mit vcds getestet, natürlich hört man bei dem stellglied Umwälzpumpe nichts.

Kann man mittels stellglieddiagnose in vcds die pumpe auch bei manueller Klimaanlage ansteuern oder geht das nur mit klimaautomatik.?

Allo laut Schaltplan ersichtlichen Sicherungen die hier in Frage kommen sind OK
Sc23

Und aus dem Relais für restwärme
Sd10 5a
Sd33 5a
Sd2 5a.

Danke für jeden Tipp
 
Hallo Mula,
hast du den Zuheizer "klassisch" aufgerüstet? Dazu ist m.W. die originale Verkabelung der Zusatzwasserpumpe zu kappen und sie wird über ein Relais geschaltet wenn die Heizung läuft. Wenn dem so ist kannst du sie m.W. über die Stellglieddiagnose im STG 18 nicht mehr antriggern, da sie wegen des nicht geschalteten Relais keinen Strom bekommt.

Wenn du aber VCDS hast kannst du sie doch im Standheizbetrieb (ohne Motorlauf) einfach laufenlassen und dir die Heizungstemperatur im STG 18 im entsprechenden MWB anschauen. Wenn die in Rekordzeit auf 90° hochheizt und sich die Heizung dann abschaltet läuft die Pumpe nicht. Läuft die Heizung durch und hält die K-Wassertemperatur schon bei 75° ist alles ok.
Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen, ich habe noch nichts aufgerüstet. Das wollte ich machen wenn ich sicher bin das der zuheizer läuft. Vor allem das die Pumpe nicht tut hält mich noch ab. Ich bin mir nicht sicher ob die Umwälzpumpe überhaupt getestet werden kann wenn man keine klimaautomatik hat.

Es ist hier noch der original zuheizer mit manueller Klima verbaut ohne Bastelei.

Bei laufendem Motor passt auch alles.

Den zuheizer im Werkstatt Modus laufen ist eine gute Idee,kann ich morgen mal probieren.

Gruss
 
So den Test heute gemacht mit vcds. Da pumpt nichts, das Wasser ist in kurzer Zeit auf 80c und fängt zum ploppen an.

Habe dann mal noch alle Sicherungen unter dem Fahrersitz kontrolliert. Alle gut.

Ich habe aber auch kein blau/schwarzes Kabel gesehen das von der Pumpe kommen soll. Weiss jemand wo sich das versteckt? Und wo ist dieses Relais j496 ?

Siehe Schaltplan.

Danke für Tipps
 

Anhänge

  • 4BB0D106-D82D-49BC-B2B6-80E7E73B055D.jpeg
    4BB0D106-D82D-49BC-B2B6-80E7E73B055D.jpeg
    491,7 KB · Aufrufe: 87
Hier noch ein Update. Durch die Umrüstung auf Webadresse vorschaltuhr hat sich das Problem erledigt. Die Pumpe wird jetzt von dem Webasto Relais angesteuert und läuft.
 
Schon wieder etwas her, aber ich hol das für mein „Problem“ mal hoch. Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Eieruhr schaltet meine Heizung und das Restwärmerelais ein und es wird innen warm - also alles funktioniert.
Starten über VCDS startet die Heizung, aber nix zirkuliert - es klopft.

Ich überlege ob das für den eigentlichen Betrieb bei gestarteten Motor und <5gradC nun relevant ist. Da mein N279 aus ist und die Heizung damit den Motor mit heizen soll, kommt doch genug Zirkulation aus dem Motor-Kühlwasserkreislauf und die Pumpe der Heizung ist damit irrelevant. Also hoffe ich?
Ich würd das gern, wenn nötig, reparieren solange es noch nicht super kalt ist.
 
Hallo meetfinger,
bei laufendem Motor wird auch das durch den Zuheizer erwärmte Kühlmittel durch die mechanisch angetriebene Wapu umgewälzt.

Trotzdem wäre es gut, wenn auch die elektrisch angetriebene Zusatzwasserpumpe sauber funktioniert. Was ich nicht verstehe: Wieso gibt es keine Zirkulation bei Ansteuerung per VCDS, aber bei Ansteuerung durch die Eieruhr funktioniert es? Wie wurde die elektrische Wapu eingebunden? Die Pumpe muss auch laufen können wenn du im Hochsommer einen knallheißen Motor nach starker Belastung abstellst. Sonst droht Hitzestau im Motor.

Grüße
Jochen
 
Hi Jochen,
OK, damit kann ich also das Problem nicht ganz ignorieren.. schade :) aber danke vielmals für die rasche Antwort!

Die Eieruhr habe ich erst dieses Jahr nachgerüstet und da die Pumpe nicht mit anging habe ich mit dem Schaltplus der Eieruhr das Restwärmerelais angeknipst damit was zirkuliert. Ich werd mal bei Gelegenheit nochmal drunterkriechen und das Kabel zur Pumpe durchmessen. Zur Not muss halt ne neue Pumpe ran und dann sollte wieder alles tutti sein.
 
Zurück
Oben