Zuheizer überbrücken???

Hannes75

Jung-Mitglied
Ort
Heinde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.07.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Warmwasserheizung mit T91
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,

ist es möglich, den Zuheizer direkt am Temperaturfühler zu überbrücken? Hatte dies bei meinem T4 auch schon mal gemacht und es ging. Hintergrund der ganzen Sache ist: Mein Zuheizer ist defekt. Laut VW-CAN-BUS Fehlerauslese / Glühstift und Flammwächter. Bei den jetzigen Temperaturen sollte der Zuheizer auch anspringen und das tut er aber nicht. Die Sicherung ist auch in Ordnung. Gestern habe ich den Zuheizer zur Standheizung mit T91 aufrüsten lassen und der gute Mann sagte mir dann, das mein Zuheizer defekt ist. Er war auch bei VW und hat den Fehlerspeicher auslesen lassen. Leider ist er ab heute bis 8.1.2010 im Urlaub! Naja jetzt habe ich eine Standheizung die nicht funzt und der Dicke wird auch kaum warm bei den minus Graden ;(;(;(
Da ich davon ausgehe, das mein Zuheizer stark verrottet ist von innen, würde ich diesen gern mal überbrücken wenn möglich und ihn damit mal richtig freibrennen....
Habe meinen T5 erst seit Mai diesen Jahres und weiß nicht wie der Vorgänger damit gefahren ist ( ob viel Kurzstrecke im Winter ).
Hat hier einer von Euch damit schon Erfahrung gemacht? Und wo sitz den der Temperaturfühler (Hab da was gehört.... er soll direkt hinter der Stoßstange vorn sitzen).
Über Anregungen oder Tips wäre ich Dankbar.

Gruß Hannes
 
AW: Zuheizer überbrücken???

Ich bin sehr skeptisch ob das eine gute Idee ist.

Wenn er nicht richtig zündet überflutest Du das Ding mit Diesel - das wird sicher auch nicht helfen.

Bei einer Benzinheizung wäre das sogar richtig gefährlich ...

Gruß, Marcus
 
AW: Zuheizer überbrücken???

Hallo Hannes75,

sicher ist es eine Möglichkeit den Tempfühler zu brücken. Das würde aber bei diesen Temperaturen vorausetzen, dass dieser defekt ist. Ich halte das für unwahrscheinlich.
Beim T4 hat selbiger den Eberspächer Zuheizer erst bei ca. 5° Celsius zugeschaltet. Bei Temperaturen oberhalb der 5° hat das Brücken durchaus Sinn gemacht, sonst hat er nicht angesprochen und der Zuheizer konnte gerade im Kurzstreckenbetrieb verkoken.
Keinen Sinn macht das allerdings unterhalb der 5°. Der Zuheizer läuft sowieso mit, es sei denn der Temp.fühler ist wirklich hin.
Um ein verkoken des Webasto Zuheizers vorzubeugen lässt VW diesen beim T5 bereits bei ca.12° Celsius mitlaufen. Also bei diesen Temperaturen immer.
Ich würde auf einen verkokten Glühstrumpf oder (und) Brennraum vielleicht auch eine defekte Glühkerze tippen, wenn der Aufbau des Webasto Zuheizers in etwa dem des Eberspächers entspricht.
 
AW: Zuheizer überbrücken???

Schalte den Zuheizer doch einfach mit Deiner T91 Fernbedienung an.

VG
Jesse
 
AW: Zuheizer überbrücken???

Stimmt, ist ja selber Effekt wie Temp.fühler brücken.
 
AW: Zuheizer überbrücken???

Hallo,

......willkommen hier im Board =)=)=)

Die Fehlermeldung ist bei dir eigentlich unter Umständen nichts ungewöhnliches ....würde fast zum Baujahr passen.
Aber warum willst du da was Brücken oder basteln ?? .....Die Glühkerze und den Flammwächter kann man doch tauschen ....dazu muss man nicht den Zuheizer wegwerfen.
Wenn die Fehlermeldung "Glühstift" kommt, kann man davon ausgehen, das dieser richtig mechanisch beschädigt ist.

Das mit dem "Freibrennen" wird nicht funktionieren, weil in dieser Brennkammer meist richtig viel Ablagerungen drin sind, die so hart sind, das da schon mal kräftig mit grobem Werkzeug hantiert werden muss.

Dir Glühkerzen, Flammwächter und ggf. eine neue Brennkammer gibt es immer für kleines Geld bei Ebay.

Der Ausbau des Zuheizers ist eine Sch...... Arbeit, aber machbar.
Damit nicht alles Wasser ausläuft, gäbe es für die beiden Schläuche Klemmen, womit der Wasserkreislauf mit einer Quetschklemme verschlossen werden.
Ich habe die Reparatur bei mir schon mal gemacht.

Gruß
Claus
 
AW: Zuheizer überbrücken???

Hallo nochmal,
ja glaube auch das der Glühstift defekt ist. Die Standheizung läßt sich über die T91 Fernbedienung auch nicht starten. Naja jetzt werde ich halt bis Anfang Januar warten und dann wird der Zuheizer repariert. Bin gestern und heute jeweils 350 km gefahren. Bei dieser momentanen Kälte braucht der Bus schon ne weile bis er warm wird. Also gefroren haben wir nicht. Dauert halt nur ein wenig länger....
Wünsche allen noch ein schönen Sonntag
 
AW: Zuheizer überbrücken???

Hallo zusammen

Ich möchte das Thema aus aktuellem Anlass nochmals aufgreifen.
Ich habe auch das Problem, dass der Zuheizer verkockst ist und der Glühstift im Eimer ist. Die Teile sind nun ersetzt. Er ist leider oft im Kurzstreckeneinsatz.
Dann könnte ich einen Teil der Laufzeit selber bestimmen, oder so. Damit sich dieses Teil auch mal wieder freibrennen kann!
Kann ich die Ansteuerung des nicht aufgerüsteten Zuheizers,( original Teil Webasto Thermo Top C ) umgehen? Bzw. übersteuern?
z.b. Kabel an entsprechenden Pin beim Zuheizer legen und Spannung drauf?
Oder kommt das Signal von einem Steuergerät?

Kann mir da jemand helfen?

Schönes Weekend

Gruss aus CH
fluhstr4
 
AW: Zuheizer überbrücken???

Hallo,

Da benötigst du einen so genannten W-Bus Konverter.
 
AW: Zuheizer überbrücken???

hallo,

denke bei mir ist auch der zuheizer "defekt". seit einige ntage fällt mir abgasgeruch auf.
weiter läuft der zuheizer nicht nach wenn ich den motor abstelle.


wir fahren halt mit den kids im winter auch viel kurzstecken, was wohl nicht förderlichist.

qualmen tut er nicht, stink nur nach abgasen.


was ratet ihr mir?


lg
tom
 
Zurück
Oben