Zuheizer über 2. Batterie klemmen?! Bitte Hilfe

rolli20up

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatic m. 2. Verdampfer, Nebler, 2. Batt., PDC vo+hi, Webasto Kit WWHZ
Umbauten / Tuning
19'' RS Exclusiv Silverllook auf 255/45-19 Goodyear Eagle F1 Asymmetric
Guten Morgen.

Hab viel in der Board Suche recherchiert und gefunden, bin doch noch nicht ganz befriedigt.

Habe gerade meinen Neuen bei meinem Umbauer (behindertengerechten Umbau) stehen.
Dieser läßt den Zuheizer mit dem von mir gewünschten Webasto Kit durch eine Fremdwerkstatt einbauen.
Nun sprach ich mit dem Einbauer des Zuheizer Kits, zwecks dessen Anschluss an die 2. Batterie unterm Fahrersitz. Da meinte er, er würde garnicht an eine Batt. gehen, da er mit dem Webasto Kit nur eine "Informationsleitung" legt und der Zuheizer ja schon mit Strom versorgt ist.
Stimmt das?
Hat jemand eine Anleitung, wie man das alles über die 2. Batt. laufen läßt, die ich der Werkstatt geben kann?

Zweite Frage bezieht sich wiedermal aufs Rückschlagventil und Motorvorwärmung...

Ist es im Umrüstkit von Webasto nicht enthalten oder hat man da nur die Wahl es nicht mit zu verbauen. Die Werkstatt kannte diese Alternative mit der "Nicht-Trennung" beider Wasserkreisläufe nicht.

Danke im Voraus.

Tschau

rolli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizer über 2. Batterie klemmen?! Bitte Hilfe

Hi

Dieser läßt den Zuheizer mit dem von mir gewünschten Webasto Kit durch eine Fremdwerkstatt einbauen.
Nun sprach ich mit dem Einbauer des Zuheizer Kits, zwecks dessen Anschluss an die 2. Batterie unterm Fahrersitz. Da meinte er, er würde garnicht an eine Batt. gehen, da er mit dem Webasto Kit nur eine "Informationsleitung" legt und der Zuheizer ja schon mit Strom versorgt ist.
Stimmt das?
Hat jemand eine Anleitung, wie man das alles über die 2. Batt. laufen läßt, die ich der Werkstatt geben kann?

Es gibt einen Unterschied ob du Climatronic oder manuelle Clima hast.
Bei Climatronic ist die Aussage des Einbauers richtig. Die Leitung zum Pin1
des Zuheizers dient nur zur Steuerung.

Der wirklich "boese" Verbraucher der WWZH ist immer das Geblaese.
Zuheizer und Wapu verbrauchen dagegen nicht so viel Strom.

Bei manueller Clima kann man das Geblaese relativ leicht auf die Zweitbatterie legen
weil dieses dann durch den Aufruestsatz gesteuert wird. Bei Climatronic nicht so leicht.

Es gibt hier Anleitungen wie man die einzelnen Teile der WWZH
(Zuheizer, Geblaese, Wapu) jeweils auf die Zweitbatterie legen kann aber das
ist dann keine so einfache Sache mehr und ich denke der Einbauer wird das
sicher nicht machen.

Zweite Frage bezieht sich wiedermal aufs Rückschlagventil und Motorvorwärmung...
Ist es im Umrüstkit von Webasto nicht enthalten oder hat man da nur die Wahl es nicht mit zu verbauen. Die Werkstatt kannte diese Alternative mit der "Nicht-Trennung" beider Wasserkreisläufe nicht.

Man hat die Wahl (oder die Qual) das Ventil ist beim Kit dabei :)

Gruss
 
Zurück
Oben