Zuheizer T6 Cali zu Standheizung upgraden?

JG111

Jung-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Extras
Markise, Luftstandheizung, Heckfahrradträger, Dachbox
Umbauten / Tuning
LED-Beleuchtung Heckklappe, Duschanschluss im Heckschrank, Zuheizer Upgrade zu WWSH, große Campingtischplatte für Serientisch
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 GP2 Prische langer Randstand, Golf I GTI G60...
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mir nicht sicher ob dieses Thema bereits behandelt wurde oder ich es an dieser Stelle in einem falschen Bereich poste. Ich bitte daher um Nachsicht ;-)

Ich möchte den serienmäßigen Zuheizer meines T6 California Coast zur Standheizung aufrüsten. Laut VW nicht möglich da bereits eine Luftstanheizung verbaut ist. Ohne zusätzliche Luftstandheizung wäre eine Aufrüstung möglich

Da es ja diverse Zubehör-Lösungen gibt habe ich mir das jetzt mal selbst angeschaut und komme zu folgendem Schluss:
1. W-Bus Leitung nicht vom Heizgerät Stecker X1 herausgeführt, heißt müsste gezogen werden > Webasto Upgrade-Software habe ich
2. Stecker X4, laut Webasto zur Ansteuerung der Kühlmittelpumpe, nicht belegt, heißt keine Leitungen vorhanden

Hat jemand von euch schon mal eine solche Aufrüstung vorgenommen?
Da das Zuheizer-Heizgerät auch am CAN-Bus hängt min ich mir nicht sicher ob dies ohne VW überhaupt geht > zusätzlich Codierung notwendig?
Des Weiteren bin ich mir nicht sicher ob ein Kühlmittelabsperrventilverbaut ist welches noch vom Heizgerät angesprochen werden müsste?

Besten Dank schon mal vorab!

VG
Jens
 
leider hast du dein profil nciht ausgefüllt - denke aber mal, du hast nen TDI..
Ich bin zu nem Webasto service händler und habe die Aufrüstung einbauen lassen.. Softwareupdate + Fernbedienung inklusive ...
 
Hi,
guter Einwand, habe mal meinen Status ausgefüllt ;-)
Ja habe einen TDI dann werde ich das W-Bus Kabel mal ziehen und ein Softwareupdate durchführen. Besten Dank...
 
Hi Jan,

das Aufrüstkit von Webasto mit Dongle, CD sowie Diagnosebox habe ich.
Meine grundsätzliche Frage ist, kann die WWZH anschließend die Kühlmittelpumpe ansprechen wenn bereits am Werk eine Luftstandheizung verbaut ist. VW sagt eine Aufrüstung ist dann nicht möglich. Da mein Zuheizer auch am CAN-Bus hängt bin ich mir nicht sicher ob seitens VW noch eine Codierung notwendig wird um die Kühlmittelpumpe im Standheizbetrieb anzusteuern?
 
Ok, was soll denn lt. VW die LSH mit der Kühlmittelpumpe des Zuheizers zu tun haben?

Gruß Jan
 
Grundsätzlich nichts....
VW bietet die Aufrüstung des Zuheizers zur WWSH nicht an wenn bereits eine LSH verbaut ist, was bei mir der Fall ist.
Ich bin mir halt nicht sicher was alles NICHT verbaut ist um dieses Upgrade durchzuführen. Die W-Bus Leitung ist schon mal nicht vorhanden, muss also gezogen werden. Laut Webasto wird die Kühlmittelpumpe über den Stecker X4 angesteuert dieser ist bei mir nicht belegt, heißt VW hat die Ansteuerung der Pumpe anders gelöst. Ggf. muss auch noch ein Kühlmittelventil geschaltet werden um im Standheizbetrieb den passenden Kühlmittelpfad zu schalten.
Dies ist sicherlich alles lösbar. Hilfreich wäre wenn ich eine Rückmeldung bekommen könnte ob eine Upgrade des Zuheizers zur WWSH in Kombination mit ab Werk verbauter Luftstandheizung überhaupt möglich ist.
Falls nicht kann ich mir das Ganze gefummele sparen....

VG
Jens
 
Also ich habe mir Aufrüst-Angebote von Webasto- und auch Danhag-Einbaupartnern machen lassen und habe explizit auf die vorhandene Eberspächer LSH hingewiesen. Keiner hat hierzu ein Problem vermeldet. Ich wüsste nicht warum es nicht gehen sollte, mit dem Kühlwasser hat eine LSH jedenfalls gar nichts zu tun. Was nicht funktionieren wird, ist die Doppelfunktion eines Bedienelements (sei es die Cali-CU oder EINE Fernbedienung) für beide Heizungen, vielleicht gibt's ja eine App. Am Ende waren alle Angebote zwischen 850 und 1150 (!!!) Euro, sodass ich die Idee wieder verworfen habe.
Bestehend aus Aufrüstsatz, Bedienelement, USB-Dongle und ca. 3.5h Arbeit.
Frag doch mal einen nahegelegenen Betrieb (nicht VW), bei den offiziellen Webasto-Partnern gibt es soweit ich weiß keine Probleme mit der Werksgarantie.

Ich brauche die Funktion allerdings nur selten.

Viele Grüße

PS: Zum Enteisen geht mMn auch die LSH, man muss sie nur früh genug anwerfen :-)
Oder alternativ lau- (!) warmes Wasser auf die Windschutzscheibe - mache ich seit 20 Jahren ohne Probleme.
PPS: Die übliche Antwort kenne ich schon, bitte Beweisfotos.
Sorry für OT.
 
So hier mal eine kurze Wasserstandsmeldung...

Habe den Zuheizer mit einem GSM-Modul von DANHAG aufgerüstet. Das Softwareupdate war eine Sache von fünf Minuten.
Um die Standheizung auch direkt im Fahrzeug von Hand starten zu können und auch einen Status des Betriebs zu sehen habe ich den Drucktaster der Heckscheibenheizung der Fahrzeuge OHNE Klima verbaut.

Die Aussgae von VW das sich bei einem California mit LSH der Zuheizer nicht zur WWSH aufrüsten läst ist somit quatsch....

VG
Jens
 
Sag mal, hättest Du diese USB Verbindung zum draufspielen der Software über? Ich würde mir gerne demnächst auch das Set kaufen wollen und da kann man auswählen, ob man den braucht oder nicht. Kostenpunkt: 59€ zusätzlich....
 
Hy, kannst Du vielleicht mir sagen woher du die Leitung mit pin für den W-bus her hast ? Meiner hat es auch nicht mehr.
 
Welche Leitung meinst du ?
 
Hy Danke für deine Antwort. Ich meine die Leitung die vom Sitz zum Zuheizer gezogen werden muss, da bei meinem diese auch nicht mehr vorhanden ist. Bei dem Nachrüstsatz geht die ja nur bis zum Sitz ?
 
Ach so. Bei mir lag der W-Bus noch unter dem Sitz.
Denke das sollte aber auch kein Problem sein. Zur Not mal mit DANHAG telefonieren. Die sind sehr Auskunftsfreudig und kennen sich mit dem T6 recht gut aus.
 
hallo ich bin neu hier und würde mir gerne den zuheitzer zur standheizung umrüsten habe aber ein problem : bei dem roten stecker unter dem fahrer sitz soll man ein kabel an pin1 paralell dazu anschließen , da ist aber kein kabel ??
Was tun?
 

Anhänge

  • FE032555-2C04-4908-90C0-8FF423B5A1B4.jpeg
    FE032555-2C04-4908-90C0-8FF423B5A1B4.jpeg
    237,9 KB · Aufrufe: 118
Dann musst Du das Kabel von der Standheizung neu hochziehen.
 
Zurück
Oben