Zuheizer, Standheizung

robertw

Jung-Mitglied
Ort
Elektrokonstrukteur
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.07.07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
WWZH, PDC, eine Schiebetür, reflexsilber
Moin moin,

wie ihr schon mitbekommen habt such ich ein T5. Mir ist aufgefallen das in den Anzeigen manchmal Zuheizer und manchmal Standheizung steht. Ist das nicht das gleiche? Oder gibt es doch Unterschiede zwischen Zuheizer und Standheizung?

Gruß aus dem Sauerland

Robert
 
AW: Zuheizer, Standheizung

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, gibt es sehr wohl unterschiede.

Der Zuheizer erwärmt den Wasserkreislauf des Motors und heizt ihn auf. gut für den Motor in kalten Tagen, außerdem kannst du damit die Fenster vorne enteisen.
Die Standheizung schont nicht den Motor durch erwärmen des Wasserkreislaufes, heizt dir aber den Fahrgastraum angenehm auf.

Der Zuheizer lässt sich aber wohl zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten und würde somit beide Kriterien erfüllen, hinten warm und Motor warm. Dazu findet man hier auch einiges im Board.

maekk
 
AW: Zuheizer, Standheizung

Nicht so ganz.
Der Zuheizer hat die Funktion zusätzliche Wärme für den Innenraum während der Fahrt zu liefern. Daher Zuheizer. Der ist im MV Serie und muß bei anderen T5 dazugekauft werden.
Davon ist zu unterscheiden die kleine Standheizung (WWZ) und die Luftstandheizung.
 
AW: Zuheizer, Standheizung

Wobei auf VW-Deutsch:

Die "kleine Standheizung (WWZH)" WarmWasserZusatzHeizung heißt.
Und unter dem Begriff Standheizung eine Luftstandheizung gemeint ist (ohne Verbindung zum Wasserkreis)

Aber die Befriff werden eigentlich immer wild dureinandergewürfelt. Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, weiß man nie was der andere meint.
 
AW: Zuheizer, Standheizung

Ist die "kleine Standheizung" denn mit dem Wasserkreislauf Motor verbunden? Die große sicher nicht. Und blasen nicht beide Standheizungen auf der Beifahrerseite an der B-Säule aus?
Meine jetzt nicht den Zuheizer!
 
AW: Zuheizer, Standheizung

Hallo Privatnutzer,
die "kleine " ist immer mit dem Wasserkreislauf verbunden.durch elektrische "manipulation " lässt sich die Erwärmung (im Stand ,bei ansteuerung durch FB oder Bedieneinheit)mehr in Richtung Motor lenken , als durch das Hauptgebläse in den Innenraum.
die Luftheizung, die ja eigentlich bei VW "Standheizung" heißt bläst an der B-Säule rechts aus.ansaugung entweder in der Eintrittsstufe rechts (so ab Werk) oder auch "nur" unter dem Fahrzueg als Frischluftversion. so wie zZ bei mir.
und nur die Luftheizung bläst aus der B-Säule aus.

wärmste Grüße
Achim
 
Zurück
Oben