Zuheizer / Standheizung

Elmar

Jung-Mitglied
Hallo Boardkollegen,

1) ich bin neu hier und möchte mich hiermit vorstellen, nachdem ich seit letzter Woche einen MV Twenty 96kW TDi mein eigen nennen darf.

2) Ich habe versucht zum Thema Zuheizer / Standheizung schlau zu werden, bin es aber nicht. Habe ich einen Zuheizer schon drin? Wenn ja, was benötigt man um ihn als Standheizung zu missbrauchen? Nur ein paar Kabel um das Ding anzuwerfen, oder sind da auch Pumpen, Ventile, Schläuche notwendig? Webasto bietet ein Aufrüstkit für ca. 330 Euro an. Ist das Kit notwendig bzw. seinen Preis wert?

Macht mich bitte schlau ;-)

Danke, Elmar.
 
Hallo Elmar,

bin auch neu hier, aber kann Dir was dazu sagen. Ich weiß nicht was der MV Twenty für eine Serienausstattung hat, aber normalerweise ist die Zusatzheitzung SA.

Dann kommt es noch daraf an, was Du damit bezwecken willst. Wenn Du im Winter `ne warme Heizung haben willst, ist das genau das Richtige. Wenn Du mit `nem Burn-Out vom Hof fahren willst am Morgen zur Arbeit, dann lass`die Finger davon.
Der Zusatzheizer ersetzt keine Standheitzung. Soll nur den Heizungskühler vorwärmen, damit am Anfang nicht so kalte Luft kommt, bis der Motor selber Wärme produziert.`Ne Standheizung wärmt Dir den gesamten Innenraum vor und bei Webasto kannst Du auch noch das Kühlwasser vorwärmen lassen. Dann ist Dein Motoröl aber immer noch nicht warm. Deswegen nicht auf den Pinsel treten, wenn der Motor kalt ist. Auch nicht mit Warmwasserzusatzheizung.

Grüße
 
Hallo Elmar, wenn du jetzt auch nen Ravenna Blauen Bulli hast dann sind wir schon zwei die das gleiche Twenty Modell besitzenn.

Also dein Twenty hat definitiv nen Zuheizer und diese ist sehr wohl als Standheizung aufrüstbar allerdings so wie fast geschrieben hat Wunderdinge in Bezug auf Wärme gibts nur mit ner Luftstandheizung die der Twenty nicht in Serie drin hat die müßte nachträglich eingebaut werden, hier im Forum ist ne Menge über Zuheizer Standheizung uvm geschrieben geb mal WWHZ oder Standheizung im Suchmodus ein dann kannst du dir die Artikel anschauen.

Ans Herz möchte ich dir JEWUWAS Seiten legen da steht auch noch einiges drin.

Ich persönlich werd mir das auch nachrüsten aber erst im nächsten Winter vorerst gehts noch ohne.

Also viel Glück mit deinem Twenty und herzlich willkommen.
 
Zurück
Oben