Zuheizer -> Standheizung @T6.1

marting.

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
G6
Spritmonitor ID
Moin!

Weiß jemand, ob der Zuheizer und damit das Umrüst-Prozedere beim T 6.1 identisch zum T 6.0 ist?

Über jedwede Info bin ich sehr dankbar!

Danke und LG!

Martin
 
Das würde mich auch Interessieren. Habe den T6.1 erstmal nur mit Zuheizer bestellt.
 
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde schon oft im T6.0-Forum diskutiert, ich habe aber noch keinen Erfahrungsbericht oder konkrete Infos zur Aufrüstung eines T6.1 mit Climatronic gefunden...

Danhag bietet etwas für die Climatic:
Auf Nachfrage funktioniert das auch bei der Climatronic.
Aber: ich finde es ehrlich gesagt einen recht großen Eingriff (Kabel zum Armaturenbrett legen, Klimabedinteil raus usw.) im Gegensatz zum eher minimalinvasiven Umrüsten des T6.0 (Modul unterm Sitz anklemmen, Zuheizer flashen, fertig).

Daher die Frage: kennt jemand eine andere Lösung ODER hat vielleicht jemand die Danhag-Geschichte schon eingebaut und festgestellt es ist garnicht so schlimm ODER ... ?

Danke und LG!

Martin
 
Hey zusammen,
soweit ich weiß war/ist der Zuheizer T6 ein Verbrenner, wie so üblich. Im 6.1 soll er rein elektrisch sein.....

Achtung Halbwissen

Wer das sicherer weiß...mich würd das sehr intressieren.
 
Nein, auch im T6.1 ist ein normaler Diesel-Zuheizer verbaut. Der wahlweise ab Werk für einen horrenden Aufpreis auch als Standheizung verkauft wird.
 
Hallo T6.1 Fahrer,

beim T6.0 konnte der Zuheizer u.a durch das flashen der Software zur Standheizung aufgerüstet werden.
Nach dem flashen akzeptierte der Zuheizer an PIN2 ein W-BUS Signal und konnte so mit jedem W-Bus fähigen Bedienelement angesteuert werden.

Beim T6.1 hat sich jedoch einiges geändert. U.a. ist die verwendete Baudrate und das Datenprotokoll anders als beim T6.0.
D.h. die Aufrüstlösungen für den T6.0 funktionieren nicht für den T6.1

Deshalb möchten wir auch für den T6.1 eine Möglichkeit zur Aufrüstung des Zuheizers entwickeln.
Zum T6.1 gibt es derzeit noch sehr wenige Informationen weshalb wir uns über Hilfe aus dem Forum freuen würden.

Was bisher funktioniert:
  • Ansteuerung des Zuheizers als Standheizung
  • Ansteuerung der Wasserumwälzpumpe

Was (noch) nicht funktioniert:
  • Ansteuerung des Innenraumgebläses
  • Ansteuerung der Lüftungs- und Temperaturklappen

Wobei benötigen wir Hilfe?
Wir möchten die Konfiguration von Fahrzeugen mit Zuheizer und Fahrzeugen mit Wasserstandheizung vergleichen.
Dazu suchen wir T6.1 Fahrer die das aktuelle VCDS HEXCAN v2 besitzen und damit aus Ihrem Fahrzeug ein Logfile auslesen können.
Wie das funktioniert und weitere Informationen dazu gerne per PN oder E-Mail.
(Alternativ kommen wir auch gerne persönlich vorbei wenn ihr in der Umgebung von Berlin oder Wolfsburg seit.)

Die Austattung des Fahrzeugs ist dabei egal. Es ist nur wichtig das ein Zuheizer oder eine Wasserzusatzheizung verbaut ist.

Mit besten Grüßen aus Berlin, das danhag Team.
 
@danhag-bln Bei mir könnt ihr gerne auslesen, wohne in Berlin, bin aber auch einmal die Woche in Wolfsburg. Hatte mein T6 auch aufgerüstet und will es beim aktuellen auch machen.
 
Schau mal hier - mein vcds autoscan


T6.1 mit WWZH und FFB

Falls noch etwas benötigt wird gern PN

Vielleicht kann mir auch jemand mit dem N279 / Ventil für die Motorvorwärmung helfen ;)

Lg p&g
 
Hallo Forum,

inzwischen haben wir einige Datensätze erhalten und teilweise auch selbst auslesen können.

Was noch fehlt:
  • T6.1 Climatic mit Warmwasserstandheizung ab Werk.
  • T6.1 Climatronic mit Zuheizer.
Falls jemand eine dieser Ausstattungen hat und uns weiter helfen möchte bitte melden.

Vielen Dank, das danhag Team.
 
Hey,
mal ne blöde Frage, weil ich da in letzter Zeit etwas verwirrt wurde.

Ist der Zuheizer im T6.1 ein rein elektrischer oder eine Verbrenner wie man ihn kennt?

Danke für die Beantwortung dieser Farge, ich bin da sehr Verwirrt.
Ich kann mir das auch nicht vorstellen...Stromverbrauch und so....
Ihr wisst es sicher wenn ihr daran rumbastellt.

Danke
 
Siehe Antwort # 6 hier in diesem Thread.... ;-)
 
Oh man wie blöd von mir!!!
Doppel doofe Frage. Ich wusste das ich sie schon mal in einem Forum gefragt habe und diese Antwort hatte. Danach hat man mich im reallife weiter verwirrt mit anderen Aussagen.... Jetzt dachte ich ich stell sie mal dem Umbauer, weil mir euer Thema angezeigt wurde (natürlich weil ich hier schon mal geschrieben hab).
Oh man, wie dämlich ich mir gerade vorkomme....🤣😩
 
Hallo Forum,

inzwischen haben wir einige Datensätze erhalten und teilweise auch selbst auslesen können.

Was noch fehlt:
  • T6.1 Climatic mit Warmwasserstandheizung ab Werk.
  • T6.1 Climatronic mit Zuheizer.
Falls jemand eine dieser Ausstattungen hat und uns weiter helfen möchte bitte melden.

Vielen Dank, das danhag Team.

Hallo danhag Team,

Habt Ihr inzwischen alle o.g. Infos; gibt es News an dieser Stelle? Einen T6.1 mit Climatronic und Zuheizer kann ich sehr bald beisteuern, falls noch benötigt...

LG!

Martin
 
Bekomme am 23.10. bei meinem T6.1 mit Climatronic mein DANHAG mit Webasto Connect installiert. Auch eine Anbindung an die zwei Batterie ist dabei. So kann ich bis 110min am Stück heizen und direkt wieder einschalten.
 
Gibt es hierzu schon ein Plug & Play Lösung ohne Kabel verlegen?
 
Bis jetzt kenn ich nur die Danhag-Lösung die es jetzt relativ neu auch für Climatronik gibt. Beim Einbauen muss man unter dem Fahrersitz einen Stecker öffnen, das Danhag-Kabel einschleifen und dann zum Climatronik-Bedienteil ein Kabel legen und dort 2 Drähte Umpinnen.
Ist alles Vorkonfektioniert und Beschrieben, an sich kein Problem.
 
Naja, laut meinen Einbauer (DANHAG Partner) dauert es 4h. Entweder würde ich abgezogen oder der Aufwand ist doch höher als „nur“ ein Kabel ziehen.
(Lasse es jetzt wo anders einbauen dann aber mit Anschluss an die zweite Batterie)
 
Bitte dann um Info ob tatsächlich Heizung und Gebläse an der Zweitbatterie hängen und welche Einbauzeit benötigt wurde.
Danke!
 
Habe ein schriftliches Angebot
Umrüstsatz Zuheizer zur Standheizung VW T6.1 mit Climatronic

  • Ohne Uhr
  • Mit ThermoConnect 2
  • Mit Anschluss von Gebläse und Zuheizer an 2. Batterie
 
Zurück
Oben