Zuheizer Standheizung funktioniert nicht

PatrickK

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo, Ich bin neu hier und ich weis, wiedermal Zuheizer/WWZH.

Ich habe einen Trapo mit BJ 2004, leider war kein Zuheizer eingebaut.
Habe diesen jetzt nachgerüstet und gleich das dach-bedienteil eingebaut, nach reperatursatz und neuer platine will er auch als standheizung starten
jedoch zündet er nicht. Hhabe alles selber nach vw stromlaufplänen angeschlossen, doch ich bekomme die fehlermeldungen umwälzpumpe und
umschaltventil.

Was könnte ich falsch gemacht haben und gibt es irgendwo die komplette pin-belegung der ttc, bin mir da nicht sicher mit dem anschluss des ventils und
der umwälzpumpe.

Hallo,

....um hier etwas sagen zu können, müsste man wissen, was genau alles eingebaut wurde - welcher Zuheizer bzw. WWZH - welche Dachuhr und wie wurde alles verkabelt.
Hast du einen Zuheizer nach gerüstet oder eine WWZH ???

Wenn es ein Zuheizer ist, wird dieser mit einer Dachuhr nicht funktionieren - wenn lässt sich ein Zuheizer nur über PIN1 steuern.

Sollte es eine WWZH sein, muss die Dachuhr und alles andere auch zu deinem Baujahr passen.

Gruß
Claus

Hallo, ich hab den Trapo ohne Zuheizer bekommen. Hab diesen dann in der bucht gekauft (Dachdisplay wurde mitgeliefert), nach dem einbau erstmal als
Zuheizer, ging jedesmal bei der Stellglieddiagnose über vcds bei einschalten der Glühkerze die Kommunikation mit dem modul verloren. Daraufhin habe ich in der bucht eine neue platine ersteigert, in diesem zuge habe ich auch gleich Glühkerze und Brennkammer gewechselt.
In der zwischenzeit hab ich das Dachdisplay eingebaut, Busleitung zum wwzh und bordnetzsteuergerät verlegt, ging auf anhieb.
Nach dem einbau der neuen Platine Stellglieddiagnose gemacht, lief soweit, für ventil und pumpe/lüfter hab ich relais eingebaut und nach vw plänen angeschlossen.

daten ausgelesen wwzh:
Address 18: Aux. Heat Labels: None Part No: 7H0 819 008 R Component: Standheizung 0209 Shop #: WSC 00000 000 00000 VCID: 3B7F2935797E811

daten ausgelesen Dachdisplay
Address 6E: Ctrl Head Roof Labels: 7L6-919-044.lbl Part No: 7L6 919 044 M Component: DACHDISPLAY 0539 Revision: 00800539 Serial number: 2009266.07 Shop #: WSC 00000 000 00000 VCID: 41835BDD1B92EB1

Danke shonmal

MfG PK

Hallo,

.....laut meinen Unterlagen hast du dir einen Zuheizer eingebaut ........leicht zu erkennen am Aufkleber "12V 26W".
Falls es ein Zuheizer ist, kannst du diesen nicht mit der Dachuhr betreiben.
Wegen der Dachuhr bin ich noch am suchen - ich glaube aber, das auch diese nicht in deinen T5 gehört.

Wenn die Stellglieddiagnose funktioniert hat, kann es nur noch an der Ansteuerung vom Dach liegen.

Welche Platine hast du am Zuheizer verbaut ????
Auch da gibt es zwei Versionen.

Gruß
Claus

Hallo, die kommunikation Dachuhr und Zuheizer/WWZH funktioniert. Der WWZH startet wenn ich heizen an der uhr betätige, ich denke mal er geht nur gleich in den nachlauf weil er fehler des umschaltventils und Umwälzpumpe hat. Den fehler des ventils kann ich mir mitlerweile eventuell erklären, da ich nur ein Relais angeschlossen hab und die leistung nicht ausreicht. Bei der Umwälzpumpe habe ich keine idee, weil das orginal ja auch nur ein Relais ist!
Ich hoffe ich bin an den richtigen pins, einmal bei 6pol- pin4 das Ventil und an einem 2poligen der noch nicht belegt war pin1 und pin2 ground.

MfG PK

Angezeigte fehler:
01415 - Recirculating Pump (V55) 010 - Open or Short to Plus
01233 - Engine Coolant Blocking Valve for Heater (N279) 010 - Open or Short to Plus

Hallo, ich habe gerade nochmal alles nachgeschaut und siehe da, es funktioniert.
Das Relais was ich für die Umwälzpume eingebaut hatte ist defekt, somit fehlermeldung, da kein stromfluss.
Für das Ventil habe ich jetzt einen Wiederstand eingebaut mit ca 80ohm.

Danke für die hilfe

MfG PK

Zurück
Oben