Zuheizer selber mit K-Line Interface flashen, geht das?

Hört sich schonmal nicht so schlecht an. 😀👍

Bin gespannt...
 
Habe mal die Tage rumgespielt und möchte meine bisherigen Erkenntnisse mit euch teilen:
1, FRF -> ODX (ich habe die 2 FRF Dateien genommen und mit dem entsprechenden Tool (aus dem Internet) ODX draus gemacht)
2, ODX in XML umbenannt und mit Internetexplorer aufgemacht und die Datenblöcke einzeln abgespeichert (sind 4 Datenblöcke, aber 1 ist effektiv leer)
ODX.JPG
3, mit HXD hexeditor verglichen:
Block 1 + 3 haben Unterschiede, Block 2 (der große Block) sind identisch

4, wenn man per WTT den PRN Datei zieht und es als TXT in Notepad aufmacht, dann sieht man, dass 1. spalte die Speicheradresse ist, 2. Spate die Daten in Hex und dritte Spalte die gleichen Daten als DEZ. ==> man muss spalte 1 + 3 entfernen und so einen BIN erzeugen.
Aufbau_PRN.JPG
5. vergleicht man den BIN (aus PRN(WTT) stammend) mit den Datenblöcken aus FRF (->ODX->XML->bin) dann stellt man fest, dass Datenblock 3 = PRN ist
PRN_Datenblock3.JPG
ich hacke mal den DAtenblock 3. aus dem FL_7E0963272B__0009.FRF (standheizung) ins PRN rein und versuche mit WTT zu flashen
 

Anhänge

  • FL_7E0963272A__0009_bl1.txt
    8 KB · Aufrufe: 13
  • FL_7E0963272A__0009_bl2.txt
    496 KB · Aufrufe: 4
  • FL_7E0963272A__0009_bl3.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 4
  • FL_7E0963272B__0009_bl1.txt
    8 KB · Aufrufe: 9
  • FL_7E0963272B__0009_bl2.txt
    496 KB · Aufrufe: 6
  • FL_7E0963272B__0009_bl3.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 7
Nicht schlecht ;)

Aber du liegst da ziemlich richtig. Habe schon von anderen Quellen erfahren, dass der Flash Dongle von Webasto nichts anders macht als die B Variante aufzuspielen mit anderen Index Namen. Aber im Endeffekt das Selbe ist wie die originale Standheizungssoftware
 
Also ich konnte gestern Abend auch nochmal schnell die Standheizung testen. Nun läuft alles ohne Probleme. Kein Ausfall mehr und die Unendlich Einstellung geht auch wieder. Dachuhr teste ich vermutlich am Wochenende.
 
Und? Gibt’s schon News??
 
@NHS007 hast du's am Ende mit WTT hinbekommen?

@herrades - gibt es schon Neuigkeiten zu der Dachuhr?
 
Nein noch nichts neues. Übermorgen ist Entbindungstermin und die Frau killt mich wenn ich jetzt noch am Bus bastle :D
 
Nein noch nichts neues. Übermorgen ist Entbindungstermin und die Frau killt mich wenn ich jetzt noch am Bus bastle :D

Das ist natürlich nachvollziehbar! Na dann wünsche ich euch jetzt schonmal alles Gute! 🍀👍 😃
 
Danke dir ☺️
Aber ich mach da dran definitiv weiter. Ich bin ja ebenso daran interessiert 😊
 
@NHS007 hast du's am Ende mit WTT hinbekommen?

habe den ODX geflasht. Flashvorgang io, melden sich nachher in vcds als 272 B
seither aber die Fehler drin, die auch in den anderen foren lesen kann drin ist. ich habe ein webasto multicontrol car, aber der startet nicht bzw. aktuell kann ich nicht mal direkt mit WTT den heizer starten.
vor dme flashen hat der multicontroll einfach nichts gemacht, aktuell schmeiß der H90 und H87 Fehler

codierung war
4101 ==> 1 Fehler in VCDS (CAN), kommunikation mit WTT ok + 3 Fehler in WTT sichtbar
5101 ==> 3 Fehler in VCDS (CAN + 2 interne Bus (W-bus nehme ich an), konnte mich via WTT nicht verbinden

aktuell kann ich die heizung weder als zu noch als standheizung in WTT starten
 
Kannst du den Diagnosestart mit VCDS machen über can? Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?
 
mit 4101:
0266 datenbus fehlende botschadt [bekannt aus dem t6forum.com]

mit 5101 kommt noch dazu:
0280 lokaler Datenbus keine komm.
0281 lokaler Datenbus keine komm.
0058 lokaler Datenbus elektrischer fehler

in wtt:
Kühlmittelumschaltventil Unterbrechung
Umwälzpumpe Unterbrechung
Fahrzeuggebläseaktivierung Unterbrechung
 
nach rumfahren mit der kodierung 4001 liess sich das Heizgerät entriegeln und sowohl als zu als auch als standheizung startet.
( mit 5001 weiterhin keine diagnose kommunikation per wtt.)

per multicontrol car startet es aber weiterhin nicht! (entweder hat mein multicontrol car ein problem oder) neben den Varianten: zuheizer, werkseitiger Standheizung gibt es noch eine SW-Variante die Befehle von handelsüblichen W-bus Zubehör annimmt.

==> hat einer von euch mit der FL_7E0963272B__0009.frf und handelsüblicher W-bus zubehör (z.b. MultiControl Car) es bereits zum laufen bekommen?

Interessant wäre zu wissen was sich hinter FL_7E0963272C__0009.frf versteckt und wenn jmd der es per webasto stick aufgerüstet hat, den PRN (Block 3) rauslesen und zur Verfügung stellen könnte.
 
Wenn ich wieder dazu komme, dann ist mein nächster Schritt die Webasto Advanced Control nachzurüsten. Aktuell leider dazu keine Zeit.

Was soll die Codierung 4 zu 5 anders machen? Ich hab was im Hinterkopf, dass auch irgendeine Codierung anfangs bei mir Probleme gemacht hat.

Wird dort nicht festgelegt ob es ne Standheizung ist oder nur der Zuheizer?

Dann wärs logisch, weil ja die Dachuhr nicht dazu passt
 
Was soll die Codierung 4 zu 5 anders machen? Ich hab was im Hinterkopf, dass auch irgendeine Codierung anfangs bei mir Probleme gemacht hat.
18-Aux_Heat_Web_byte_0_mod_b.jpg
bei "5" ist bit=1 also "remote control, RF transmitter without display"
 
werkseitig ist die codierung 4101, die wird beim webasto offiziel update zu 4001 (also die unterspannungsabschaltung auf interne abschaltung umgestellt)
 
Zurück
Oben