Zuheizer selber mit K-Line Interface flashen, geht das?

Hast du die Kabel mal mit dem Multimeter kontrolliert? W-Bus hat nen Pullup auf Batteriespannung (Es sollten 12V an Grün/Weiß liegen). Auch das Interface braucht die 12V vom Auto. Meines hat ne LED, die anzeigt, wenn Spannung und Masse richtig verbunden wurden. Hast du ne Telestart? Die kannst du mit WTT auch ansprechen. Einfach mit Spannung Versorgen (12V rot, Masse braun). Dann 12V und Masse noch mit dem Interface verbinden und W-Bus an das Gelbe Kabel. Habe ich getestet, als der Telestart angekommen ist.
 
Ja habe beides getestet, komme auf beide nicht drauf.. Kabel im Kabel nochmal probiert. Könnte es an dem usb Eingang am Laptop liegen?? Obwohl das Kabel auf com1 eingestellt ist?
 
Nur in der Freischaltsoftware muss es scheinbar COM 1 sein. In Webasto Thermo Test kann man Ihn Menü "Extras" > "COM-Port..." wählen. Ich habe im Menü "Diagnose" > "Geräteauswahl..." die automatische Suche gewählt. Damit habe ich die Verbindung zur Telestart, wie auch zum Zuheizer testen können.
 
Ich werde mich heute Nachmittag nochmal dran setzen und berichten. :-)
Mal sehen ob ich das nicht hinbekomme.
 
Ich schaffe es einfach nicht auf den w-Bus zuzugreifen. Im Programm erkennt der den com-Port richtig. Bei der initialisierung kommt er nicht weiter.
 
Sobald ich den obd abklemme kommt direkt eine Fehlermeldung.
Lokaler Datenbus
Elektrischer Fehler
(Short circuit on lin)

ich bin echt gerade am verzweifeln..
 
Was genau hast du für einen Adapter?

short circuit on Lin heißt ja, Kurzschluss auf dem Lin Bus. Der Fehler kommt in der Webasto Software?

Kannst du mir die Software vielleicht auch zukommen lassen? Dann versuche ich das mal bei mir zu testen.

lg
 
Ich habe alle com Ports probiert, keiner führte zum Erfolg. Daher war der 9er COM Port noch da drin.
Ich habe das OBD II Interface kkl usb Adapter.
@herrades: brauche deine email Adresse per PN. Dann sende ich dir alles zu.
Werde jetzt nochmal nen neuen Obd Adapter suchen und nochmal probieren. VW Händler hier in der Ecke möchte / Kann mir nicht helfen beim flashen. :-(
 
Ich habe dir mal per PN meine Version von WTT geschickt. Wenn es damit nicht klappt, dann liegt es doch sicher am Interface.

PS: Ich hab jetzt nochmal zuhause auf dem Küchentisch mein Interface angehängt. Zusätzlich Masse und W-Bus an ein Digitalmultimeter. Die Spannung liegt ohne Kommunikation stabil bei 12V. Wenn ich im WTT die Diagnose starte zuckt die Spannung sichtbar immer wieder nach unten. Das wäre mal ne Möglichkeit das Interface und die Einstellungen zum COM Port zu testen.

PPS: Der richtige COM Port ist der, der im Geräte-Manager bei "Anschlüsse (COM & LPT)" auftaucht und verschwindet, wenn man das Interface ansteckt und abzieht. ;-)

PPPS: (Gibt's das?) Ich hab Das hier, für 10€, im Einsatz: Diagnose Interface AutoDia K409 USB KKL OBD 2 für VAG VW Audi Seat Skoda | eBay

Grüße, Björn
 

Anhänge

  • Interface Verbindung.jpg
    Interface Verbindung.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 66
@mr.byrns: ich habe das gleiche Kabel, habe allerdings den Pin 4 als Masse, dann werde ich das heute nachmittag mal ändern und nochmal probieren, vielleicht lag auch da der Fehler begraben.
Das wäre natürlich total klasse, war schon drauf und dran nach Webasto zu fahren. :-(. Werde heute nachmittag berichten. danke dir schon mal für deine Hilfe.
 
alles nochmal angeschlossen. auch mit Pin 5 funktioniert es leider nicht. Werde mir jetzt ein neues OBD Kabel kaufen, das gleiche wie deins Björn, und hoffe das es dann endlich klappt. :-( vielleicht hat das OBD kabel ja dann doch irgendwie ne Macke. Spätestens Freitag weiß ich mehr. dann werde ich nochmal testen und berichten.
Ich danke schonmal allen hier für die Hilfe.
 
Jippie...
was soll ich euch sagen, es hat funktioniert. Mit neuem OBD Kabel hat es auf Anhieb geklappt.. kam direkt im Thermo Test weiter. danach geflasht und Siehe da.. hat funktioniert.. :-)
Muss ich an der codierung noch was ändern. Habe ne T91r 7N0 963 513 B.
Danke für eure Hilfe..
 
Hallo Jungs. Bin auf der suche Datei zum flaschen für Thermo top evo in T6 von Zuheizer auf Standheizung. Hat jemand die Datei da? Bitte in PN melden oder einfach an grigorij1983@mail.ru senden. Danke euch.
 
Hallo!

Auch ich möchte mein Interesse an der Software und dem File zum Flashen bekunden. Ich habe ein original RossTech OBD Kabel neuerster Generation, geht das damit? Mit der Bitte um Unterstützung und vielen Dank.

Grüße,

Peter
 
der Funktionsumfang von dem OBD Kabel sind mir nicht bekannt. Es wird das K-Line verwendet.
 
Hallo!

Das VCDS Kabel ist ein originales von RossTech, das unterstützt natürlich auch die K-Line.

Ich bräuchte eigentlich nur mehr das Fashfile.
Danhag biete leider nichts mehr an, dort habe ich bereits nachgefragt.

Grüße,

Peter
 
Hallo,

Ich bin auch gerade dabei den Standheizer aufzurüsten und auf der Suche nach dem neuen SW Stand für den Zuheizer oder die Flashfile.

Viele Grüße

Simon
 
Moin,

ich beschäftige mich gerade mehr mit der Luftstandheizung und dem/der Zuheizer/ Warmwasserstandheizung. Im Etka ist mir aufgefallen, dass es einmal eine Dachbedieneinheit 7E0868438
7VA Standheizung mit Zeitschaltuhr
7VE Warmwasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr
7VF Standheizung mit Funkfernbedienung plus Zuheizer
7VG Standheizung mit Zeitschaltuhr plus Zuheizer
7VL Wasserzusatzheizung mit Funkfernbedienung
7VM Standheizung mit Funkfernbedienung
gibt.

Jetzt frage ich mich, warum es hier das ganze mit dem Zusatz "plus Zuheizer" gibt. Einfach nur weil er verbaut ist oder kann man den darüber steuern? Kann das mal wer schauen der den Zusatz 7VF oder 7VG verbaut hat?

Laut Etka ist das die Teilenummer der Dachbedieneinheit.
Wenns da Hardwareunterschiede gibt, dann müsste man doch auch beide Uhren parallel betreiben können nehme ich an?
 
Zurück
Oben