Zuheizer selber mit K-Line Interface flashen, geht das?

JDK

Aktiv-Mitglied
Ort
HN
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 Westfalia Joker, EZ 5.1982, 70PS MKB CU, luftgekühlt, Originalzustand
Hallo!

Ich möchte den Zuheizer von meinem Multivan zur Standheizung aufrüsten.
Verbaut habe ich jetzt schon mal die Telestart T91 Fernbedienung, die auch schon Verbindung zum Fahrzeug hat.

Jetzt muss der Zuheizer geflahst werden, CD und USB Dongle von Webasto habe ich gekauft (Aufrüst Kit)
Ich finde nur keine Werkstatt, die mir das noch vor Weihnachten machen kann.

Aus alten Zeiten habe ich hier noch ein simples K-Line Interface. Kann ich dieses an den W-Bus des Zuheizers anklemmen und mit Hilfe der Software auf der CD und dem USB Stick den Flashvorgang selber durchführen? Funktioniert das ohne weiters? Brauche ich noch die Thermotest Software? Muss noch was codiert werden?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Johannes

PS:
In der Suche habe ich das hier gefunden, da gehts aber um die Freischaltung per VCDS, was nicht ganz meine Frage ist: Zuheizer aufrüsten und mit VCDS freischalten
 
Sollte laut DANHAG gehen. Hab zufällig das selbe vor. K-Line Interface hat über die Thermotest Software zugriff auf die Standheizung. Nur steuern ging nicht. Deshalb muss geflasht werden. Hab die Webasto Software samt Dongle ebenfalls zu Hause. Mir wurde gesagt CD rein, als Schnitstelle COM 1 wählen Dongle dazu, fertig. Ende der Woche kann ich dir aber mehr dazu sagen. Dann will ich es erledigt haben.
 
Hallo an alle!

Also, ich kann es nun bestätigen, es funktioniert! Mein Zuheizer ist nun aufgerüstet :pro:

Aber der Reihe nach:
Man braucht ein KKL Interface. Es müssen drei Kabelverbindungen mit dem Zuheizer herstellt werden.
1. W-Bus (gelbes Kabel am Kabelbaum des T91 Steuergerätes oder das grün/weiße Kabel am roten 17 poligen Stecker in der Koppelstation unter dem Fahrersitz.)
2. 12V
3. Masse

Habe dazu an das KKL Interface drei Kabel angelötet und diese am anderen Ende mit Nadel versehen, damit ich diese in den Stecker einstecken kann. Die Deluxe Variante wäre natürlich sich einen richtigen Stecker zu bauen, lohnt aber nur wenn man das öfter machen möchte.

Dann alles anschließen, als COM Port unbedingt in den Treibern COM1 einstellen. Danach die Aufrüstsoftware von der CD starten und den USB Dongle einstecken.
In der Software auf aufrüsten klicken, 5 Sekunden später ist der Spuk vorbei und der Zuhezier ist freigeschaltet. (Teurer Spaß :evil:...)

freudige Grüße :D
Johannes

PS:
Die meiste Zeit habe ich damit verbracht den Laptop zum laufen zu bringen. Habe nur ein MacBook. Das heißt: Über Parallels Windows installieren, passende Treiber für das KKL Interface suchen (USB <-> Serial), Die Daten von der CD auf das MacBook bekommen (hat ja kein CD Laufwerk mehr....) Also altes Linux Notebook mit CD Laufwerk rausgekramt, Daten von CD auf USB Stick kopiert und dann auf das MacBook....
Die eigentliche Aufrüstung Software läuft aber auch in der Virtuellen Maschine mit Windows auf dem MacBook.
Medium 24511 anzeigenMedium 24510 anzeigenMedium 24509 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Die Theorie war mir ja schon bekannt. Aber zur Umsetzung bin ich noch nicht gekommen.
DANHAG bietet ja ein eigenes Interface zum flashen an. Ist aber im Grunde nichts anderes. Hatte mir auch serielles K-Line Interface besorgt. Das ganze für unter 20€.
 
Guten Morgen Johannes,
Besten Dank das Du diese tolle Anleitung hier veröffentlichst, bin schon seit längerem daran die Umrüstung der T91 zu flashen war sogar beim Boschdienst hier in der Schweiz.... nach 1 Stunde haben sie es aufgegeben...nun möchte ich es anhand deiner Anleitung selber versuchen.

Kannst du mir bitte noch mitteilen welches Kabel du an welchen Kontakt im KKL Stecker angelötet hast?

Besten Dank und Gruss Thomas
 
  • Like
Reaktionen: JDK
@JDK
kannst du mir sagen wo du +12V und - 12V unter dem Sitz abgegriffen hast. Dann kann ich mir das suchen sparen.
 


Das ist die Stecker Belegung des K-Line Interface
 
Steckerbelegung steht ja nun schon oben. Am obd Interface habe ich Pin 4, 7 und 16 genutzt. Fahrzeugseitig bin ich an den Stecker des t91 Steuergerätes. Rot ist 12v, schwarz ist Masse.
Den kabelbaum für das t91 stg hatte ich vorher schon eingebaut. Masse ist am Sitzkasten angeschraubt, 12v habe ich am Sicherungshalter unterm Sitz neu eingepint
 
Hallo zusammen, merci für die prompte Info... wenn ich das richtig Verstehe muss ich in diesem Fall Foto von JDK....das schwarze Kabel auf Pin4 / rote auf Pin 16 aber wo muss ich das gelbe Kabel anbringen?

Gruss Thomas

Ps: Ich habe -12V an der Massenschraube unter dem Fahrersitz und +12V an der Sicherungsleise freier Platz abgegriffen.
 
Das gelbe Kabel vom zuheizer (ist der w-Bus) kommt auf Pin 7 am obd Stecker (k-line)
 
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit an die Software zu kommen? Habe ja VCDS und daher auch die Möglichkeit mich da mit dem Adapter reinzuhängen.

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mit VCDS geht das wohl nicht ( habe ich aber selber nicht probiert) die Software musst du von Webasto kaufen (kommt mit USB Dongle) und funktioniert nur für einen aufrüstvorgang. Es gibt da schon ne Menge Threads zu.
 
So zwischenzeitlich hab ich meinen Zuheizer auch über diese Interface OBD2-Shop.eu - OBD serielles RS232 KL Diagnoseinterface KL2321 geflasht. Ging genau so schnell wie bei Johannes.
Anschließend hab ich noch das DANHAG GSM Modul angeklemmt. Ging genauso problemlos. Bedienung erfolgt nun über die APP. Evtl. soll noch ein Schalter im Cockpit folgen. Aber nur wenn ich einen original Schalter mit passendem Symbol bekomme.
 
Super! Danke für die Rückmeldung.
 
Hallo Zusammen, habe es endlich über die Festtage auch geschaft den Zuheizer freizuschalten und nun funktioniert dieser über die T91 Fernbedienung tadellos, ein herzliches Dank an JDK!
@ JDK möchte gerne eine komplette Anleitung erstellen und diese dann nätürlich hier für alle zugänglich machen und wenn es für dich ok ist, deine wertvolle Infos Betreff der Freischalltung einfügen?

Wünsche Allen einen guten und warmen Start im 2018
Gruss Thomas
 
Gute Idee! Das kannst du gerne machen.
 
nein, aber: hast du(oder jemand andere) noch den CD "CD Flashtool Datensatz; AUfrüstung Zuheizer TT-Evo VW T6"? was ist da drauf? kann es jemand hochladen?
vielen Dank im Vorfeld
 
Zurück
Oben