Zuheizer schaltet sich nicht aus, Sicherung 29 gezogen. Taxischalter

Meiki

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
WV2 ZZZ 7HZ 8HO71
War gestern bei VW und habe meinen Zuheizer ausgelesen, weil ich auch mal gemerkt habe das er gar nicht läuft und ich morgens immer frieren muss....:-(((

Beim auslesen ist uns aufgefallen da wir nicht reinkamen das die Sicherung 29 gezogen ist, die also eingesetzt und schon konnte man es auslesen und die Funktion testen, dort ist uns schon aufgefallen dass das Verhältniss Brennfauer 272 Stunden zu Einschaltdauer 782 überhaupt nicht passt, da haben wir ubns noch nicht viel gedacht dabei. Es läuft alles wunderbar. Ich glücklich und zufrieden ab nach Hause, heute morgen wie ich zum Auto gekommen bin habe ich schon den Zuheizer gehört. Also hat er sich wohl über Nacht nach Unterschreitung der Temperatur wieder eingeschaltet.
Bin dann heute morgen zum Sport gefahren das Auto hatte vollle Betriebstemperatur und der Zuheizer ist beim ausstellen des Autos auch mich ausgegangen. Nach dem Sport lief er wieder, Fahrzeug war ja auch wieder kalt.

Ist der Zuheizer oder irgendein anderes Gerät kaputt? Wenn es der Zuheizer ist, wo bekomme ich günstig einen gebrauchten, worauf muss ich da achten oder sind alle gleich.

Im Moment helfe ich mir wenn ich das Auto abstelle ich die Sicherung ziehe damit er sich später nicht einschaltet, bevor ich ihn wieder anstelle stecke ich die Sicherung wieder rein. Könnte ich mir auch einen sogenannten Taxischalter einbauen damit ich den manuell aus und einschalten kann?? Oder habe ich dann einen Fehler auf dem Steuergerät?
 
Hallo Meiki

Es gab hier schon defekte Steuerungen von Zuheizern die dann dafür sorgten dass keine Kommunikation mehr möglich war oder der Zuheizer wie bei dir plötzlich irgendwie anfing zu laufen. Wenn dein Zuheizer ohne dass du gefahren bist bereits läuft wenn du zum Fahrzeug kommst ist definitiv was nicht in Ordnung. Ich würde dir um die Batterie nicht tief zu entladen die Sicherung wieder ziehen.

Es wurde hier im Board schon die Firma "Compramas" genannt die auf Ebay ihre Rep. Dienste anbietet, sollen wohl gute Arbeit machen, brauchte sie aber bis anhin selber nicht.

Grüsse
Mathias
 
ja ich werde auch die Sicherung ziehen um die Batterie zu schonen.

Alternativ würde ich einen Schalter einbauen damit ich mir das spare mit der Sicherung ziehen. Ich glaube einen neuen Zuheizer wird sich nicht lohnen. Dann lieber der Schalter weil die Funktion ja so da ist.
 
hat evtl. noch jemand sowas zu verkaufen, dann gerne Info an mich...:-)
 
Wieso lohnt sich die Reparatur des Zuheizer nicht? Dein Dicker ist von 2007 , das ist doch noch nicht alt.
 
ja schon vom Baujahr her ja, er ist auch wirklich top vom Aussehen und technischen her. Ich wollte mir eigentlich den Zuheizer aufrüsten als Standheizung, aber wenn jetzt noch der Zuheizer selber darauf kommt wird mir das einfach zu teuer....:.-(
 
so der Taxischalter ist eingebaut und funktioniert top.....noch mal eine kurze Info zur Funktionsweise vom Zuheizer, der macht erst warme Luft wenn das Auto auch wirklich angestellt ist, oder kommt auch warme Luft wenn ich im Auto sitze Zündung anstelle und den Zuheizer an?
 
Moin. Wie hast den Schalter eingebaut? Hast du hinter der SC 29 die Kabel genommen und einfach einen schalten dazwischen geklemmt
 
Ob dir Meiki noch antwortet bleibt abzuwarten, er war am 6.5.19 hier das letzte Mal online.
Da der Thread etwas verwirrend ist, versuche ich einmal etwas Licht zu machen.
Wenn hier geschrieben steht, dass der Zuheizer ohne Zutun bei abgestelltem Fahrzeug lief, darf man getrost davon ausgehen, das nur das Verbrennungsluftgebläse lief, der Zuheizer aber nicht geheizt hat. Der Zuheizer ist in diesem Fall defekt. Einen von alleine startenden und heizenden Zuheizer gibt es nicht!
Das ist ein typischer T5 Fehler, Ursache sind fast immer kalte Lötstellen auf der Platine des Zuheizers. Ein für T5 Verhältnisse einfach zu behebender Fehler.
Da bei diesem Fehler das Verbrennungsluftgebläse läuft bis die Batterie alle ist, kann man sich mit dem Ziehen der Sicherung helfen. Ansonsten springt das Auto schlichtweg irgendwann nicht mehr an.
Der Fehler beginnt meist schleichend, manchmal geht der Zuheizer und manchmal nicht. Aber eins ist sicher, es wird schlimmer.

Der sogenannte Taxischalter kommt nach meinem Wissen aus der Welt der alten ShaGalAs (Sharan, Galaxie, Alhambra) und hat dort eine ganz andere Bedeutung. Wenn man das Auto nur kurz bewegt (Bäcker, Kindergarten, abends von der Straße in die Garage), startet bei niedrigen Temperaturen der Zuheizer, erreicht aber nicht seine Betriebstemperatur oder der Startvorgang wird auf Grund der kurzen Zeit gar nicht beendet.
Die alten Glühkerzen haben das nicht vertragen und verkokten schnell. Regelmäßig zum Beginn der kalten Jahreszeit konnte man in den Foren lesen "Hilfe , Zuheizer startet nicht mehr). Ein Austausch der Glühkerze schaffte Abhilfe.
Findige Menschen haben daraufhin bei Kurzstrecken den Außentemperaturgeber abgeschaltet und so dem Zuheizer mitgeteilt, es ist gar kein Winter, du brauchst nicht heizen. Der Taxischalter (zum einschalten des gelben Taxischildes) war der einzige Schalter für die Schalttafel, alle anderen Bedienelemente waren Taster. Also wurde dieser von den meisten Umbauern verwendet und es hat sich der Begriff Taxischalter für das Abschalten des Zuheizers eingebürgert.
Inzwischen hat VW die Glühkerzen geändert und das Problem tritt nicht mehr auf.
Beim T5 hat der Taxischalter nie eine Rolle gespielt. Der Zuheizer bekommt die Temperatur über den Can-Bus mitgeteilt. Diesen Temperatursensor abzuschalten würde eine Fehlermeldung produzieren.
Dies ist im ShaGalA anders, da hat der Zuheizer einen separaten Temperaturfühler.
Der Taxischalter wird dich also nicht weiterbringen. Wenn dein Zuheizer defekt ist, ziehe die Sicherung bis Du ihn repariert hast.
Gruß Gernot
 
Ok. Ja habe beim SGA schon mal einen Taxischalter eingebaut.
Würde es eben für meinen T5 auch wollen. Weil manchmal Kurzstrecke dabei ist. Aber die Lösung mit dem Temperatursensor der dann im MFA irgendwas zeigt ist misst. Sicherung hatte ich jetzt sonst immer gezogen.
 
Nicht nur die Anzeige in der MFA ist falsch, auch das Motorsteuergerät erhält eine falsche Temperatur, wenn du den Temperaturfühler abschaltest.
Beim T5 ist der Kurzzeit-Betrieb des Zuheizers durch die geänderte Glühkerze nicht mehr so kritisch, das verträgt er in der Regel.
Wenn du Climatic oder Climatronic hast, kannst du den Zuheizer bei Kurzstrecken deaktivieren, indem du den Temperaturegler auf Minimum drehst.
 
"Das ist ein typischer T5 Fehler, Ursache sind fast immer kalte Lötstellen auf der Platine des Zuheizers. Ein für T5 Verhältnisse einfach zu behebender Fehler."

Hallo hei-mei.
Ich habe den Fehler bei mir auch. Letzte Nacht hab ich es nicht gemerkt und heute ist meine Batterie lottenleer...
Wie lässt sich der Fehler denn beheben?
Gruß Michael
 
Nicht @ Baum..... sondern @Baumoischter dann bekommt derjenige auch die Frahe. Imdem man du Suche benützt, was man Zitiert! Dort ist die Reparatur erklärt!
 
Zurück
Oben