Zuheizer schaltet ab

tone303

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Beste Tuning ist mehr PS ab Werk.
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
AHK, PDC v&h, elek. Seitentür l&r, GRA, Ausstelldach, alles Drehsitze, Sitzheizung, BiXenon, DVE
FIN
WV2ZZZ7HZ9H13xxxx
Hi,

also ich habe einen T5 Multivan/Highline, Bj 2009.
Irgendwie werde ich aus dem Zuheizer nicht schlau.

Wenn ich ihn via Fernbedienung anschalte, geht er auch an, aber nur für ein paar Minuten. Programmiert habe ich ihn bis jetzt noch nicht, daher kann ich diese Funktion
so nicht als "geprüft" beschreiben.

Ich habe den Zuheizer auch schon mal morgens ca 20 Min. vor Fahrtbeginn mit der Fernbedienung angeschaltet. Als ich hinunter zum Fahrzeug ging lief diese auch, das
Fahrzeug war "ein bisschen" aufgeheizt und mich begrüßte eine "Dieselwolke" die unter dem Fahrzeug empor kroch. Das finde ich auch merkwürdig das diese Dieselwolke
in einem Schwall herauskommt statt nach und nach ein bisschen. Das ist ziemlich doof da der Bus zeitweise in der Tiefgarage steht.

Gerade eben saß ich mit meiner Freundin im Bus und wir haben gewartet. Da es draussen recht frisch ist habe ich an der Bedienung im Dachhimmel den
Heizer auf 30 min gestellt. Die Anzeige bestätigte das, aber nach 2 - 3 Minuten ging er wieder aus. Das Display im Dachhimmel und das "HE" in der Climatronic
ging auch aus. Selbst während der Zeit wo er offensichtlich an war tat sich irgendwie nichts. In der Climatronic stand die Anzeige für das Gebläse auf "volle Lotte"
aber es kam nicht ein Lüftchen raus.

Ist der Zuheizer abhängig von der Temperatur die ich in der Climatronic eingeschaltet habe? Schaltet er dann einfach aus wenn die Temperatur vermeintlich
erreicht ist?

Naja, prinzipiell hab ich mir vorgestellt ich schalte die Heizung ein und dann läuft diese für die jeweils eingestellte Zeit. Zumindest hab ich es auch so aus dem
Bordbuch so gelesen.. Jetzt hab ich natürlich Panik das das Dinge kaputt ist.. :-(

Ist das verhalten normal?

Viele Grüße und vielen Dank für eventuelle Tipps

der Tom

AW: Zuheizer schaltet ab

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, heizt der "Zuheizer" nur bei laufendem Motor.

Du hast also entweder:
- upgrade des Zuheizers auf eine WWZH mit (anscheinend) Fernbedienung
- oder die WWZH ab Werk.

Da Du auch von der Bedieneinheit im Himmel schreibst, denke ich Du hast die WWZH ab Werk. Korrekt? (Gerade das Highline gelesen, da haste wahrscheinlichst die WWZH)

Es gibt noch ein paar Variablen die das Ganze steuern: Aussentemperatur, Innentemperatur, Kühlmitteltemperatur, Einstellungen der WWZH. Schau mal hier im Forum ein bisschen, das steht eine Menge zu dem Thema.

Wenn zum Beispiel des Magnetventil für die Trennung Kühlkreislauf Climatronic, Kühlkreislauf Motor defekt ist, geht auch die WWZH nicht an (Dein beschriebenes Bild).

Gruß
Steven

PS: Ich weiß nicht, ob es ratsam ist, in einer geschlossenen Garage die Heizung anzuwerfen. Hier wird Kraftstoff verbrannt und das Abgas kann nicht gut entweichen und verpestet früher oder später die Garage. Deswegen gibt es da auch immer so Schilder wo drauf steht, Motor abstellen, offenes Feuer vermeiden.

Servus Steven,

danke für die schnelle Antwort. Ja das ist die WWZH und ab Werk. Sorry. Hab mich falsch ausgedrückt.
Das mit der Tiefgarage war eher auch nur ein Test und als mich dann diese Wolke begrüßte war es mir natürlich arg peinlich
da ich morgens nicht der einzige bin der zur Arbeit fährt. Also es ist kein Soll-Zustand. Daher ja auch nur via FB angeschaltet.

Na ich schau noch ein bisschen im Forum, vielleicht find ich ja etwas was ein ähnliches Verhalten darstellt.

Zumindest ist es merkwürdig.

Ach ja, letztens wo der erste Frost war habe ich wieder die WWZH per Fernbedienung vor Fahrtbeginn eingeschaltet. (Da Stand er
nicht in der Garage :cool:) Als ich dann zum Fahrzeug ging.... waren die Scheiben immer noch vereist und drinnen war es kalt.

Also irgendwas läuft da echt nicht Rund...

Viele Grüße

Tom

Hallo,

das ist seltsam... Ach ja: Der Tank darf nicht auf Reserve stehen.

Ansonsten, hilft vielleicht die Überprüfung der Einstellungen der Steuertafel (Temperatur, Dauer) oder das allseits beliebts VCDS. Vielleicht wurde da ein Fehler abgelegt. Man kann da bestimmt auch die WWZH direkt auslesen, aber dafür fehlt mir das KnowHow.

Für VCDS schau mal hier: http://www.t5-board.de/board/threads/45785-VCDS-Hilfe-für-Mitglieder-untereinander

Wegen der Wolke: Meiner war gaaanz am Anfang mit dem Vorbesitzer in der Garantie noch zur Analyse der Wolke. Anscheinend state-of-the-art. Die Wolke kommt von Papas letztem Tropfen, der noch in den Zuheizer gelangt und dann diese tolle Wolke erzeugt, weil die nicht mehr sauber verbrennt. So zumindest die Erklärung des Freundlichen damals. Wurde also nichts geändert. Wenn du das nicht haben willst, musst Du immer den Motor auf Temperatur bringen...

Gruß
Steven

Suuuper!

Ich werd erstmal lesen und dann mit jemanden aus der Liste Kontakt aufnehmen!

Astreiner Support hier! Wahnsinn!

Gruß

Tom

Kommt mir sehr bekannt vor. Hast vllt auch ne Kühlbox, die all 5min ihren Kompressor anwirft? So wars bei mir; Kompressor an, unter 10V auf der Batt, Standheizung aus.

Hi,

nein. Kühlbox hab ich keine. Ist schon wirklich bisserl tricky..
Denke ich park den heute Abend mal draussen und programmiere die Heizung!

Mal gucken ob morgen früh warm ist..

Gruß

Tom

Hallo,

....also wenn die Balken in der Anzeige der Klima " volle Lotte " anzeigen, aber nix läuft könnte der Lüftermotor defekt sein ......würde zum Modell 2009 fast passen, denn bei mir war der auch schon hinüber.

Andererseits ein Highline ??? ......mit 2. Batterie, da könnte auch die 2. Batterie fast leer sein - unter einem bestimmten Batterie Niveau der 2. Batterie schaltet die WWZH wieder ab.

Das mit der "Dieselwolke" ist teilweise normale ......wenn die WWZH nicht so oft läuft ....und das ist sie ja nun mal bei den milden Temperaturen eher nicht, macht die dann erst mal richtig
auf sich aufmerksam - das dürfte sich aber in kürze geben.

Tiefgarage und WWZH = Weichei =)=)=)

Gruß
Claus

Servus Claus,

ich denke das wird die Batterie sein. Der TV Empfänger ist auf Dauerspannung gelegt und wird bestimmt (wenn nicht viel) über die Dauer seinen
Teil beim leer saugen der Batterie zu tun. Wenn die Zündung aus ist kommt eh kein Bild mehr an, nur noch Ton. Das hatte mich schon ein wenig
irritiert. Und da der Heizer prima läuft wenn der Wagen auch läuft... Ich denke Batterie.

Habe für heute morgen die Zeitschaltuhr programmiert und nix war warm. Echt doof.. Möchte das unbedingt noch vor dem Winterurlaub
fertig haben.

Da ich selber kein Schrauber bin schau ich mal ob ich das über die Gebrauchtwagen Garantie von VW laufen lassen kann. Fahre nachher mal
zu Mahag und lass die reingucken.

Gruß,

Tom

PS : Ach ja, heute hab ich extra draussen geparkt! :D

Hallo,

.....für eine leere Batterie brauchst du aber keine "Gebrauchtwagen Garantie" .......sondern nur ein Ladegerät.
Wenn der :D die leere Batterie für die Fehlfunktion ermittelt, bekommst allein für das gucken noch eine saftige Rechnung.

Die Fehlfunktion würde aber im Fehlerspeicher hinterlegt = Unterspannung bzw. Batteriespannung unterschritten.

Ich würde dir empfehlen den TV Tuner entsprechend vom Netz zu trennen, weil die ganze Elektrik am Auto ist nicht gerade
sparsam.
Über die 2. Batterie laufen auch deine elektrischen Schiebetüren, allerdings schalten diese erst bei extremer Unterspannung ab.

Gruß
Claus

Mein Gedanke bei der Garantie ist eher eine neue Batterie. Und wenn es nur vegünstigt wird.
Normalerweise sollte diese ja bestimmt beim fahren wieder aufgeladen werden und somit sollte zumindest zeitweise
die Spannung auch beim abgeschalteten Zustand zur Verfügung stehen. Der Bus wird ja jeden Tag
bewegt. Ist ja jetzt nicht das dieser Standby die Batterie über mehrere Tage leeren könnte.

Zumindest ist das mein Gedanke.

Aber wo wir gerade dabei sind... wie lade ich den die 2te Batterie? Soweit ich weiss sitzt diese ja unterm Fahrersitz, oder?
Blöderweise kommt hinzu das wir in der TG keine Steckdose hätten wo ich das Ladegerät anschliessen könnte... Das ist echt
nervig.. Wenn ich den Bus aussaugen möchte hol ich mir immer Strom über diverse Verlängerungen aus dem Keller... echt
dumm..

Bei meinem Touareg waren extra Klemmen vorne im Motorraum welche zur Starthilfe und zum laden gedacht waren. Man sollte
auch nur diese nutzen da sonst bei der Elektronik bzw. im Speicher was schief geht und man so einen Strick von VW gewickelt
bekommen könnte. Naja, abgesehen davon war die Batterie beim TReg auch unter dem Fahrersitz, man kam so einfach gar nicht dran.

Beim Bus die Batterie im Motorraum ist ja gut zu erreichen.

Gruß vom Tom

Hallo,

wenn Du den Fahrersitz ganz nach vorne schiebst, kannst Du das Gummikondom von der zweiten Batterie runter ziehen. Ist aber fummelig. Dann schaust Du von oben auf die beiden Pole - wie bei der Starterbatterie. Da kommt dann das Ladegerät dran.

Du kannst aber auch einfach ein bisschen länger fahren, da die zweite Batterie auch während der Fahrt geladen wird. Wie lange, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Gruß
Steven

Ich war in der Mittagspause mal fix bei Mahag.
Hat den auch direkt mal ans Diagnose Gerät gehängt. Tatsächlich... Batterie Unterspannung : statisch

Haben das mal gelöscht. Gleich fahr ich mal ein bisschen länger damit die sich wieder aufläd' und dann
schauen wir morgen früh direkt noch einmal. Den DVB-T Receiver hab ich schon abgezogen. Jetzt muss ich
mal messen wo da unter dem Beifahrer bei den ganzen Kabeln eine Litze ist die nur mit Zündung Strom
führt.

Gruß vom Tom

Sooo! Bus ist wieder fertig.

Die Batterie war tiefen entladen. Habe eine neue bekommen. Auf Gerätegewährleistung (?)
Wurde wohl schon mal vor einem Jahr gewechselt.

Man sagte mir das "nur Kurzstrecke" nicht reichen würde um die Komfortbatterie aufzuladen.
Ich bin gespannt wie lange die hält!

Als erstes werde ich diesen TV Empfänger erstmal schaltbar machen. Ich denke der wird die
Batterie stetig leer gesaugt haben.

Danke für eure Tipps und Unterstützung!

Gruß

Tom

Zurück
Oben