Zuheizer rumst / poltert

Yam_XJR1300

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Multicontrol verbaut, mit der ich den Zuheizer bis gestern immer erfolgreich starten konnte, jetzt funktioniert es nicht mehr.
Keine Fehlermeldung in der Zeitschaltuhr.
Der Zuheizer startet, läuft hoch und es fängt an zu rumsen, hört man bis in den Innenraum. Es treten aber keine Qualmwolken aus. Dann geht der Zuheizer aus.

Wird der Zuheizer über den normalen Motorstart bei kühlen Außentemperaturabhängig gestartet, läuft er einwandfrei.

Meine Vermutung:
Soweit mir bekannt ist, gibt es eine zusätzliche Kühlwasserpumpe und noch eine integrierte Pumpe im Zuheizer!? Vielleicht läuft eine der Pumpen nicht (wenn es sie dann gibt)
und der Zuheizer bringt das Wasser relativ schnell zum kochen, was dann die Geräusche verursacht.
Beim normalen Motorstart wird der Zuheizer dann von der normalen Kühlwasserpumpe durchströmt und es entstehen keine Geräusche bzw. Fehler.

Kann oder möchte dies jemand bestätigen oder bin ich auf dem Holzweg?

Grüße vom Niederrhein,
Sven
 
Hallo Sven,
das wird ziemlich sicher die elektrische Umwälzpumpe direkt am Zuheizer sein, die defekt ist. Im Kühlwasserkreislauf ist das allerdings neben der motorseitigen Wapu die einzige Pumpe, es gibt keine weitere, sie heisst nur in den VW-Unterlagen V51/V55.

Tausch das Ding und deine WWZH wird wieder laufen.

Gruss
Jochen
 
Hallo Sven,
das wird ziemlich sicher die elektrische Umwälzpumpe direkt am Zuheizer sein, die defekt ist. Im Kühlwasserkreislauf ist das allerdings neben der motorseitigen Wapu die einzige Pumpe, es gibt keine weitere, sie heisst nur in den VW-Unterlagen V51/V55.

Tausch das Ding und deine WWZH wird wieder laufen.

Gruss
Jochen

Könnte nicht auch eine Batterie-Unterspannung für das vorzeitige Abbrechen des Hochfahrvorgangs verantwortlich sein?

LG

Dirk
 
Könnte nicht auch eine Batterie-Unterspannung für das vorzeitige Abbrechen des Hochfahrvorgangs verantwortlich sein?

LG

Dirk
Nope, wenn es rumpelt und knallt ist die Pumpe hin und das Wasser kocht. Bei Unterspannung würde das geregelt runterfahren so das erst die Heizung ausgeht und dann erst die Pumpe stoppt.

Cheers, Michael
 
Nabend zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antwort, scheinbar bin ich auf dem richtigen Weg.
Werde berichten, ob ich erfolgreich war.

Schönen Abend noch,
Sven
 
Hallo zusammen,

wollte nur kurz eine Statusmeldung abgeben; es war die elektrische Pumpe, mit 90€ war ich dabei, alles läuft, der Winter kann kommen.
Vielen Dank nochmal für die Hinweise!

Grüße
Sven
 
Zurück
Oben