Zuheizer resetten

Haukeluet

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ohne Facelift
BRS Motor
Umbauten / Tuning
Android Radio Atoto A6. Super!
FIN
WV2ZZZ7HZ9H095181
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi. Wer kennt sich mit dem ZHZ und VCDS oder Obdeleven aus?

Ich hatte beim Zuheizer im Fehlerspeicher immer ein defektes Verbrennungsluftgebläse stehen, obwohl die Stellglieddiagnose mit Obdeleven das Gegenteil bewies. Nach dieser Anleitung, habe ich diese Fehlermeldung beseitigt, indem ich auf der Platine des Zuheizers einen SMD Chip ausgetauscht habe.


Nun habe ich folgende Probleme:
Unter Anpassung Kanal 3 steht eine 0. Dies bedeutet ja, dass der ZHZ verriegelt ist. Wenn ich eine 1 eingebe, steht bei Obdeleven auch "Anpassung akzeptiert", die 0 bleibt aber stehen. Auch ein vorheriges 0 abspeichern, hat nichts gebracht.

Evtl liegt es daran, dass im Fehlerspeicher nun ständig Probleme mit der Fernbedienung des ZHZ signalisiert wird, auch wenn ich diesen Fehler lösche. Dabei habe ich gar keine Fernbedienung! Lediglich ein leeres Kabel an Pin 1 habe ich gerade angeschlossen.

Die Fernbedienung kann man ja wohl bei Anpassung Kanal 5 ausstellen. Hier steht auch eine 1. Die Eingabe der 0 wird von Obdeleven auch wieder mit "Anpassung akzeptiert" quittiert, die 1 ändert so aber wieder nicht.

Ein Trennen der Starterbatterie über Nacht hat auch nichts bewirkt.

Kann man den ZHZ komplex resetten?
 
Die Fernbedienung kann man ja wohl bei Anpassung Kanal 5 ausstellen. Hier steht auch eine 1. Die Eingabe der 0 wird von Obdeleven auch wieder mit "Anpassung akzeptiert" quittiert, die 1 ändert so aber wieder nicht.
Dazu fällt mir die 10 Jahre alte Info von @Dentmen ein ...

Mal versuchen und dann wieder berichten. 😉
 
Danke. Den Beitrag hatte ich schon gelesen. Das mit zuerst 0 abspeichern hat aber leider nicht funktioniert. Auch ein langes Warten und Rumfahren nicht. Entriegelt sich nicht selbst.

Vielleicht ist er auch entriegelt aber Obdeleven zeigt es einfach nur falsch an?

Im Fehlerspeicher steht zumindest nix von verriegelt.

Ist irgendwie ein vollständiger Reset auf Werkseinstellungen möglich?
 
Da bin ich überfragt - vlt hat @exCEer darauf eine Antwort.
 
Das ist leider keine Antwort auf das Problem, eher eine Frage zum Thema ...
Muss man einen ausgetauschten Zuheizer im System anmelden (via Diagnosegerät)
oder geht das auch old-school mit Plug und Play ?

Meiner (T5-Bj:06.2006-2.5- 130PS) hat noch ein Kühlelement daruntergebaut, das habe ich
im Netz auch nichts gefunden ....

Vielleicht hat jemand auch dazu eine Idee.

Ansonsten Dank an alle, die hier im Forum so viel Hilfestellung bieten.

UweK
 
Meiner (T5-Bj:06.2006-2.5- 130PS) hat noch ein Kühlelement daruntergebaut, das habe ich
im Netz auch nichts gefunden ....
Ist dein "Kühlelement" denn noch unterhalb der Verkleidung die den Zuheizer schützt? :confused: 🤔
Klick mal hier ...
Dann gehört der nicht zum ZH sondern nennt sich "Dieselkühler" 😉
 
Hi Worschtel, ja, der sitzt ganz unten und ist ungeschützt.
Kühlt der den Diesel für den Fahrbetrieb ? Man lernt nie aus.

Weisst du etwas über Vernetznug des ZH mit dem System?
Ich sschaue diese Woche mal nach, wasi ich für ein Modell vorfinde und würde den tauschen wollen,
weil er unkontrollliert anläuft (Batterie leer zieht) und manchmal schnarrende Geräusche macht,
die von einem Elektromotor (Pumpe oder Ventilator) kommen müssen.
Ohne VCDS - wenn man es denn braucht - müsste ich das sicher knicken und zur Werkstatt.
Dank und Gruß
UweK
 
Hallo Uwe,

Der Dieselkühler sitzt im Rücklauf zum Tank, der Diesel heizt sich sonst auf, ein Teil muss ja durch die PDEs zurück weil er nicht eingespritzt wird.

Gruß Torsten
 
Ohne VCDS - wenn man es denn braucht - müsste ich das sicher knicken und zur Werkstatt.
Oder mal in der Hilfe nachsehen wer in deiner Nähe wohnt. Ort müßten wir raten. 😳
 
Hallo, Ort ist im Profil ergänzt, ich dachte, ich hätte das alles schon erledigt, aber selbst der PDF war nicht angeklickt.

Nach allem, was ich gelesen habe, steuert die ZH die (eoigene) Pumpe über Can-Bus an.
Ich hatte gehofft, dass ein identisches Gerät einfach zu tauschen sei.
Vermutlich machen die aber vor jeden Betrieb ein »Handshake« und stellen dann fest, dass
der Händedruck ein anderer ist.
Morgen schaue oich nach, was das für ein Modell ist und dann mache ich mich auf die Suche nach
kompetenten Menschen mit Zugriff auf das System.
Kurze Strecken fahren kann ich im Sommer sicher auch ohne ZH.
Dank und Gruß
UweK
 
Zurück
Oben