Ressourcen-Icon

Zuheizer Reparatur kalter Lötstellen 01

Keine Berechtigung zum Download
Hallo Busfahrer,

Zufällig gerade jemand online der das schon mal gemacht hat?
Liege gerade unter dem Bus und verzweifle an der Steckerabdeckung.
Einfach ausklipsen wie in der Anleitung geschrieben klappt nicht, wo muss ich denn drücken oder ziehen.

Grüße
Insomnia
 
So, Update:
Abdeckung ging dann doch mal ab, hab wohl per Zufall an den richtigen Stellen gedrückt und gezogen.
Beim Überarbeiten der Platine war eindeutig einer der drei genannten Widerstände auf einer Seite von der Platine getrennt.
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage: Müsste ich an dem Stecker für die Spannungsversorgung der Platine 12V messen können oder wird die Spannung über ein Relais geschaltet wenn die WWZH/Standheizung angesteuert wird?

Grüße
Insomnia
 
Am 2-fach Stecker des Steuergerätes liegen am 2,5qmm gelb-roten Kabel 12V Dauerplus an. Kommt aus der Zweitbatterie und ist über Sicherung SF8 mit 20A Flachsicherung abgesichert. Wenn da nix kommt - Sicherung defekt oder Zweitbatterie total platt. SF8 findest du in der Fahrersitzkiste.

Grüße
Jochen
 
Danke für Deine Antwort.
Habe gerade alle Sicherungen unter dem Fahrersitz gemessen und eine defekte 15A Sicherung gefunden.
Laut dem Sicherungsplan ist es aber nicht die SF8, diese hatte ich auch vor der Aktion gezogen.
Mein Sicherungskasten unter dem Fahrersitz ist anders belegt wie der Plan ab Model 2010 den ich hier gefunden habe.
Die Dunkelblaue rechts habe ich ersetzt. Am Stecker kann ich nicht mehr messen da ich gestern das Autp wieder zusammenbauen musste.Jetzt muss ich diese Woche mal bei einem Kollegen vorbei der VCDS besitzt und schauen ob die WWZH ansprechbar ist und wenn (hoffentlich) ja wieder entriegeln.
Hab hier mal ein Bild von meinem Sicherungskasten angehängt.
B5164103-12C0-4E90-99E5-D7A161E24B57.jpeg
 
Hallo exCEer,

vielleicht liest Du das bei Gelegenheit.
Das Rot gelbe Kabel habe ich am Sicherungshalter, dort liegt Spannung an sowohl vor als auch nach der Sicherung.
unten kommt an dem Rot gelben Kabel keine Spannung mehr an. Habe das Kabel zurückverfolgt zu einer 8-fach Steckverbindung auch unter dem Auto, dort auch keine Spannung. Das Kabel geht durch den Unterboden und verschwindet in einem dicken Kabelstrang.
Jetzt wundert mich aber, dass ich in der Sitzkiste einige Rot/gelbe Kabel finde. Ist das normal?
Im Sicherungsplan steht „Relais für Standheizung J8“ wo finde ich dieses und was ist die Funktion?
Bin grad echt ratlos wo ich noch suchen kann.
Hat mir jemand ein Schaltplan/Sicherungsplan der passt?
MV Highline, Bj2015, CFCA, StandheizungModul Webasto nachgerüstet, dort liegt aber überall Spannung an.

Grüße
Insomnia
 
So gefunden,
falls nochmal jemand das Problem haben sollte:

Im Sicherungskasten SC, der hinter dem Flaschenhalter, der untere, Sicherung 29 (20A)
Steuergerät Heizung, oder so ähnlich.

und nicht wundern wenn unter dem Auto gemessen wird, aus Rot/Gelb wird braun, wird in der 8-fach Steckverbindung gedreht, bei mir jedenfalls.

Grüße
Insomnia
 
Hallo Insomnia,
hast du eine WWZH ab Werk (Beitrag 42 und darauf bezog sich auch meine Antwort) oder hast du einen Zuheizer, der zur WWZH nachträglich aufgerüstet wurde (wie dein Beitrag 45 vermuten lässt)?

Edit: Die Antwort hast du grad gegeben, da hast du uns super auf die falsche Fährte geführt. Der Zuheizer hat einen eigenen SLP...

Grüße
Jochen
 
...

und nicht wundern wenn unter dem Auto gemessen wird, aus Rot/Gelb wird braun, wird in der 8-fach Steckverbindung gedreht, bei mir jedenfalls.

Grüße
Insomnia
Hallo,
ich hab den Kabelbaum hier auf dem Schreibtisch liegen - da wird nix gedreht. Wäre auch sehr blöd - rot/gelb bringt plus, braun ist Masse.
Wenn das bei dir gedreht ist hat da jemand massiv dran gefummelt! Am 8fach Stecker muss auf Kontakt 6 rot/gelb und auf Kontakt 3 braun sein. Ist das bei dir anders?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

habe es schon wieder zusammengebaut aber das Kurze Kabel von der 8-fach Verbindung zum 2-Fach Stecker am Steuergerät ist definitiv gedreht. Am 8-Fach aus dem Bodenblech (Buchse) ist Rot/gelb und braun (Pins weiß ich jetzt nicht) und am Gegenstück Stecker ist es genau anders rum. Den Steckern würde man es aber ansehen wenn die geöffnet worden wären, waren blitzeblank, keine Kratzer, nix.
Da ja die letzten zwei Jahre alles funktioniert hat und in der Zwischenzeit keiner an der Heizung war hab ich es zusammengesteckt und versucht.
Geht auch wieder, der Zuheizer läuft wieder.

Hat mich auch sehr gewundert, aber ändern wollte ich es jetzt nicht. So bequem ist es unter dem Bus nicht und geregnet hat’s auch.

Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen,
bei VW-Kabelbäumen ist alles möglich ;)
Solange am 2-fach Stecker auch gedreht ist passt ja alles, man wird halt nur bei der Fehlersuche kirre.

Aber wenn der Zuheizer wieder läuft ist das doch die Hauptsache - kann die Kälte also kommen!

Viele Grüße
Jochen
 
Hab heute mal das Steuergerät freigelegt, aber irgendwelche Problemstellen konnte ich leider nicht entdecken.

Die drei Widerstände die nachgelötet werden müssen,
sind die Drei im zweiten Bild in der linken oberen Ecke?

Wie lange dauert es etwa, die Unterboden-Verkleidungen abzubauen, ZH zu lösen, die Platine auszubauen, Widerstände neu verlöten, Platine wieder einbauen, ZH einbauen, Verkleidunge einbauen?
Danke :-)
 
Hi Bullytreter,
es dauert auf jeden Fall länger, weil du bei deinem 2006er noch den Kraftstoffkühler lösen oder abnehmen musst, bevor du die Unterboden-Verkleidung abnehmen kannst.
Incl. gucken, fluchen, wieder gucken, BefPrinzip des Heizgerätes verstehen, Stecker mit schlanken Fingern runterwürgen etc würde ich vorsichtshalber mal einen Samstag veranschlagen. Reden wir von Auffahrbühnen oder von Hebebühne?

Grüße
Jochen
 
Ich glaub in einem Nachbartread wurde es schon in einer Stunde gemacht. Allerdings ohne Kraftstoffkühler. Ich selbst hab mit Wagenheber und Böcken 1,5h gebraucht.
 
Hi,
beim 2015er Model hab ein und Ausbau der Platine beim letzten Mal in ner guten halben Stunde geschafft, (auf die Erfahrung das öfter machen zu müssen hätte ich aber gerne verzichtet) beim ersten Mal bin ich aber fast dran verzweifelt da die Steckerabdeckung nicht ab ging. Also lieber mehr Zeit einrechnen.
Ist echt beengt da unten.
Bei der Platine die Widerstände freilegen musst aber Zeit einrechnen, der Schutzlack ist sehr zäh abzubekommen.
Wenn der nicht sauber von den Lötstellen unten ist dann wird es nichts mit haltbar anlöten.

Gruss
Insomnia
 
Muss das Thema mal ausgraben, da ich auch Probleme mit dem WWZH habe.
Im Herbst bei ca. 10 Grad hat dieser noch einwandfrei funktioniert, jetzt bei 0 Grad macht er aber Mucken…
Die Heizung läuft an, Gebläse und Pumpenklacken sind zu hören, dann Abbruch nach ca. 1,5 Minuten.
Wenn der Wagen gefahren wurde und ich dann die WWZH über die MC-Uhr einschalte geht auch alles.
Fehler zeigt er T46, TEB und TE0 in der MC - die Batterie ist neu, Spannung ok.
Ist dies ein Indiz für die defekte Steuerplatine? Scheint bei Wärme ja zu gehen… was so aber ja nicht Sinn der Sache ist.
 
Hast du schon die Suche nach den Fehlern probiert? TEB scheint ein Uhrzeit Fehler, TE0 ein Unterspannungsfehler.
 
Schon geguckt aber nix gefunden…
Spannung ist ok, Uhrzeit stimmt auch - und hat nix mit der Außentemperatur zu tun.
 
Aber vielleicht bringts das resetten! Auch wenn eine Batterie neu ist, kanns Probleme geben. Spannung gemessen beim Start bis zum Abbruch der WWZH?
 
Reset habe ich gemacht, Spannung ist auch ok.
Leider aber keine Besserung.
ich werde jetzt als erstes mal die Wasserpumpe tauschen, da bei Motor an alles normal läuft.
 
Die Wasserpumpe läuft aber auch wenn der Motor läuft.
 
Zurück
Oben