Ressourcen-Icon

Zuheizer Reparatur kalter Lötstellen 01

Keine Berechtigung zum Download

3pleL

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
RCD330+
FIN
WV2ZZZ7HZCH11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB122
3pleL hat eine neue Ressource erstellt:

Zuheizer Reparatur kalter Lötstellen - Reparatur kalter Lötstellen des Zuheizers

Hat sich der Zuheizer mit dem Fehler

01414 - Verbrennungsluftgeblase (V6)
007 - Kurzschluss nach Masse
02251 - Heizgerat verriegelt

gesperrt, so liegt dies häufig an kalten Lötstellen auf der Platine. Die lassen sich mit ein wenig Geschick selbst reparieren.

Ich freue mich über Rückmeldungen, Fragen und Vorschläge.

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Hallo! Wir haben aktuell genau dieses Problem. Sind allerdings noch Neulinge. Gibt es etwas, was wir selbst probieren könnten? Was brauchen wir dazu? Würde mich riesig über Tipps freuen. Liebe Grüße
 
Hallo,
im Optimalfall braucht ihr VCDS zur genauen Diagnose (als Bus Besitzer sowieso gut). Falls ihr das nicht habt, könnt ihr natürlich auch in einer beliebigen Werkstatt nett fragen.

Falls ihr selber Schrauben wollt, braucht es dafür eigentlich nur einen handelsüblichen „Rätschenkasten“.

Um die defekte Platine zu reparieren empfehle ich eine regelbare Lötstation mit nicht all zu großer Spitze.
 
Ich habe bei mir den Fehler 01314, Dosierpumpe V54 Kurzschluss nach Plus.
Die Pumpe habe ich bereits getauscht, da liegt jetzt ein Problem beim Steuergerät nahe oder?
 
Hi,
Ja vermutlich, wenn du die Pumpe schon getauscht hast bzw. die Verkabelung geprüft hast wäre das das Naheliegendste.
 
Hab heute mal das Steuergerät freigelegt, aber irgendwelche Problemstellen konnte ich leider nicht entdecken.

 
Es sind zu 99% kalte oder besser gesagt, gerissene Lötstellen an den größen, runden SMD Widerständen.
Mit bloßem Auge eigentlich nicht zu erkennen. Einige User haben mit Lupe oder Mikroskop etwas erkannt.
Der Leiterplattenlack ist flexibler, wie die Lötstelle. Das bedeutet, die Lötstelle reißt, aber der Schutzlack ist unbeschädigt. Dadurch ist es schwer zu erkennen.
Der Schutzlack ändert, wie fast alle Materialien sein Volumen bei Temperaturänderungen. Durch die runde Bauform der Widerstände hebt der seitliche Schutzlack diese wie ein Keil an. Dieser Belastung sind die Lötstellen auf Dauer nicht gewachsen.
 
Im Zweifel einfach die 3 MELF Widerstände nachlöten.

Generell gibt es fast nie kalte Lötstellen an SMD Bauteilen. Empfindlich sind vor allem THT Bauteile und ganz besonders Steckverbinder, da sie zusätzlich mechanisch belastet werden.
 
Danke euch beiden, dann werd ich mich die Tage nochmal unter den Bus quälen und das Steuergerät nochmal ausbauen.
Nur die 3 auf der Rückseite oder den vorne auch noch?
 
Die MELF-Widerstände nachlöten hat leider keine Besserung gebracht.
Bei MT hab ich noch was vom LM2904 Operationsverstärker gelesen, den werde ich mal noch austauschen.
 
Hm schade!
Falls der Tausch auch nichts bringt könntest du vom Stecker aus anfangen die Platine durch zu messen, das wird dann aber ggf. etwas aufwändiger...
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was es letztlich ist!
 
Reperatur war leider nicht erfolgreich, irgendwas hat sich nachdem ich den 12V Stecker eingesteckt hatte in Rauch aufgelöst. 😑
Eventuell hab ich LM2904 verkehrtrum eingelötet.
 
So, kleines Update.

Freitag Morgen in den sauren Apfel gebissen und neues Steuergerät bei VW bestellt, konnte ich Freitag Mittag auch direkt abholen. War also nicht nur mein bisher teuerstes Ersatzteil, sondern auch das, was am schnellsten geliefert wurde.

Samstag nach der Arbeit hieß es dann wieder Karre hoch, Verkleidung runter. Neues Steuergerät eingebaut, VCDS angeschlossen, Stellglieddiagnose durchgeführt und schon stand die Dosierpumpe wieder im Fehlerspeicher. Also den Kabelbaum ausgebaut und den Rest wieder zusammengebaut.

Heute hab ich mir dann den Kabelbaum vorgenommen. Sichtprüfung ohne Beanstandungen, die Ader ausgepinnt und durchgemessen, auch hier alles super. Also wieder Verkleidungen runter und unter den leicht tropfenden Bus gelegt und mal den Stecker vom Fahrzeugkabelbaum angeschaut.

Da fiel mir dann auch direkt ins Auge DASS ICH VOLLPFOSTEN PIN 7 UND 8 VERTAUSCHT HAB 🤦‍♂️🤦‍♂️
Ich hab den Fahrzeugseitigen Kabelbaum selber gebaut, und da auch direkt die W-Bus-Leitung mit eingepinnt, nur leider an die Stelle wo eigentlich die Masse der Dosierpumpe hingehört.

Umgepinnt, VCDS gestartet und zum ersten Mal die Dosierpumpe gehört.
Ich hoffe dass somit dann auch endlich mein Wiatec-GSM-Modul funktioniert, das hat sein W-Bus Signal ja bisher dann an die Dosierpumpe geschickt. 😅
 
Super, dass du die Lösung gefunden hast👍
 
Guten Morgen,

ich schalte mich einfach mal in das Thema ein. Habe wohl das gleiche Problem. Fehlerspeicher wurde mithilfe eines super netten Mitglieds hier aus der Community ausgelesen und auch festgestellt, dass ich Fehler 01414 und 007 hab. Bin noch insgesamt recht neu in der Bus- Community und die Reparatur ist auch die erste größere Sache, die ich selbst erledigen möchte.

Jetzt mal eine vielleicht etwas blöde Frage, aber kann ich die Platine ausbauen und für den Fall, dass ich sie nicht repariert bekomme, ohne Platine alles wieder zusammen bauen und fahren? Dann hätte ich mehr Zeit mir Ersatz zu suchen bzw. die professionell reparieren zu lassen.

Grüße und einen schönen Adventssontag.
 
Hallo Limar,
das kannst du machen. Es werden danach ein paar Fehler im Fehlerspeicher einiger STG (nicht nur STG 18!) stehen, aber die kann man dann ja löschen. Die abgezogenen Stecker am Heizgerät solltest du in eine kleine Plastiktüte stecken und wasserdicht verpacken.

Gruß
Jochen
 
Hi,
danke für die Antwort. Dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen. Möchte ungern etwas kaputt machen...

Grüße Lisa
 
Wie lautet denn der Klartext der ausgelesenen Fehler?
 
Das war das erste Auslesen. Meinst du das mit Klartext?
 

Anhänge

  • Log1-WV2ZZZ7HZDH044546-131190km.txt
    12,4 KB · Aufrufe: 201
Ja genau, perfekt!
Das ist sehr sicher die Platine der WWZH. Wohin willst du sie zur Reparatur senden? Compramas in Hofgeismar? Lass dir kein neues Heizgerät aufschwätzen...

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben