Ressourcen-Icon

Zuheizer Reparatur kalter Lötstellen 01

Keine Berechtigung zum Download
1729501368620.png
bei neueren Modellen ist das meistens sogar Edelstahl

Ja, das hast du sehr gut erkannt, ist auch nur ein Beispielbild. Daher mein ergänzender Satz...
Da muss man eisenhart kombinieren. Ich wollte nicht von Kupfer-Byrillium-Bronzen anfangen 😀, wer hat die schon auf Lager?!
Was ich sagen wollte ist: Finde etwas geeignetes und verwende es.

ihr seid klasse, danke euch! Ich melde dann, ob mein Reparaturversuch geglückt ist. Den Stecker zu beschaffen ist ein Thema, VW hat den ersatzlos gestrichen. Jetzt gehe ich mal ans googlen.

Edit: Stecker bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not Kabel anlöten, nach außen legen, Kabeldurchgang Wasserdicht verschließen, wasserdichte Steckdose/Stecker an die Kabel und gut.

Dieser Stecker ist bestimmt auch von AMP, da steht dann auf dem Gehäuse oder innen noch eine Nr. und die findest du bei den übl. Verdächtigen wie Mouser, RST oder evtl. Conrad. Ansonsten sollte es den auch bei Webasto geben.
Wenn die Dichtungen noch ganz sind, sollte dir auch ein RepKabel reichen, ein Stück Kabel, wo der passende Kontakt schon gekrimpt ist. Den Kontakt für den Stecker gibts auch einzeln bei AMP.
Mit der Steckernr. findet man den im AMP Katalog. Ausserdem gibt's 100te China-Clone, wenn das auch reicht.
Screenshot_20241022_094457_Adobe Acrobat.webp
Hier ein Beispiel aus dem Webasto Ersatzteilekatalog.
Fehlen bei dir die Abdeckplatten am Unterboden? Ich weiß nicht wie das da überhaupt rosten kann, bei mir ist die Webasto auch nach einer Regenfahrt auf der Augobahn pups-trocken.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bitte eine Augobahn? Was zum Gucken?

Hallo,

Ich habe diese drei MELF-Widerstände neu verlötet. Ich habe gerade keinen VCDS-Scan dabei, aber vorher konnte VCDS keine Verbindung zur Zusatzheizung herstellen. Jetzt kann ich auf die Einheit zugreifen, aber jetzt habe ich einen neuen Fehler mit der Bezeichnung 01414 Gebläsefehler und dem Subcode 007 Kurzschluss mit Masse. Ich frage mich also, ob ich beim Löten einen Fehler gemacht habe oder ob ich die Platine entfernen und die mit dem schwarzen Pfeil markierten Widerstände neu verlöten soll? Diese Widerstände sind so winzig, also versuche ich das zu vermeiden :D Mit MELF-Widerständen gab es keine Probleme. Ich werde heute überprüfen, ob ich Stecker und Kabelbaum richtig platziert habe.

Die Frage ist also: Hatte jemand das gleiche Problem? Nach dem Neulöten der MELF-Widerstände bleibt der Fehler immer noch derselbe. (Außer dass ich jetzt eine Verbindung zur Platine habe)

Vielen Dank im Voraus. Diese Nachricht wurde mit Google Übersetzer geschrieben, da ich leider kein Deutsch spreche. Verzeihen Sie mir also mögliche Fehler je nach Sprache. Grüße aus Finnland.

Diese Nachricht wurde mit Google Übersetzer geschrieben, da ich leider kein Deutsch spreche. Verzeihen Sie mir also mögliche Fehler je nach Sprache
Danke für die Mitteilung, aber Google machte das Super!

Zurück
Oben