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Zuheizer Reparatur kalter Lötstellen 01

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Also eigentlich würde ich es gerne selbst versuchen mit dem Löten. Kenne jemanden der löten kann, jedoch nicht speziell Platinen... Bin handwerklich nicht total ungeschickt und hoffe einfach, dass wir das dann hinbekommen. Sollte doch eigentlich nicht so kompliziert, sondern nur etwas fummelig sein und die Beschreibung hier ist ja ziemlich gut.
Ansonsten bleibt ja nur wegschicken. Von Compramas hab ich hier auch schon gelesen. Das wäre dann wohl meine erste Wahl. Müsste dann da mal anfragen, wie teuer die Reparatur werden wird...
Grüße
 
Nur Mut, mit ein bisschen Geschick und ggf. Unterstützung ist das kein Hexenwerk - einfach mal machen und wenn was nicht klappt meldest du dich hier und bekommst sicher Hilfe:)
 
Also eigentlich würde ich es gerne selbst versuchen mit dem Löten. Kenne jemanden der löten kann, jedoch nicht speziell Platinen...

Was denn dann? Dachrinnen?

Wenn man das noch nie gemacht hat, geht das todsicher in die Hose.
 
Hallo zusammen,

Ich würde mich auch gern demnächst an meine WWZH setzen, da es dort auch die Platine zu sein scheint, wie hier im Forum bereits identifizert :)

Die Anleitung sieht auch super aus! Meine einzige Rückfrage wäre, wie ich an die Platine komme ohne ,dass mir die Kühlflüssigkeit aus dem gesamten Kreislauf ausläuft...Oder sind die Leitungen entsprechend flexibel, sodass ich die gesamte Einheit absenken und die Platine lösen kann ohne alle Leitungun abzuklemmen?

Danke euch schonmal vorab und viele Grüße

Tom
 
Hallo Tom,
Heizgerät (mit dem schwarzen Halteblech zusammen) absenken reicht. Zur besseren Erreichbarkeit des Platinendeckels kannst du dann ggf. noch das Heizgerät vom Halter trennen. Ist ein bißchen fummelig, aber geht. Die Kühlwasserschläuche und die Spritzufuhr kann angeschlossen bleiben.

Gruß
Jochen
 
Die super Anleitung hat auch bei mir das Problem gelöst, besten Dank dafür!
Die gilt damit auch für den Zuheizer beim T5.1 (Bj 2007).

Und ja, man sieht die kalte Lötstelle nicht, einfach drauf los löten, wird schon...

Ich kann auch dringend das Aufbocken empfehlen, es ist schon sehr fummelig!
So flott wie es klingt geht es nicht, macht es bevor ihr sie braucht, bei -10°C nicht unbedingt zu empfehlen wie ich jetzt weiß, viel fummeln ohne Handschuhe weil man nichts sieht und fühlen muss.

Und wenn noch jemand so wie ich beim Einbauen die Sicherung grillt: Es ist die rote 40A-Sicherung unter dem Fahrersitz, und da die auf der Beifahrerseite. Nehmt die am besten vor der Maßnahme einfach raus (vielleicht eine sinnvolle Ergänzung für die Anleitung!?)
 
Oder sind die Leitungen entsprechend flexibel, sodass ich die gesamte Einheit absenken und die Platine lösen kann ohne alle Leitungun abzuklemmen?

Ja, das geht, es ist nur sehr fummelig. Habt einen Spiegel parat, am besten mit einem Magnet auf der Rückseite, dann kann man ihn am Bodenblech fest machen und muss sich nicht nur auf's fühlen verlassen.
 
Ah danke, das passt, wollte mich das Wochenende dranmachen;)

Wie lange hast du in etwa gebraucht?
Welche Lötstellen hast du primär nachgelötet oder einfach "alle"?;D
Lief die Standheizung sofort wieder oder musstest du mit VCDS ran?

Danke dir schonma ;)
 
Der Ausbau des Steuergeräts, hat dank der Anleitung einwandfrei funktioniert! Danke dafür schon einmal!
Bin gerade dabei die Lötstellen mit einer Pinzette freizukratzen und nachzulöten...
Falls dies keine Besserung bringen sollte, wo kann man ein Ersatz-Steuergerät beschaffen? Habe dazu leider nur fragwürdige Angebote bisher gefunden...
 
Bei VW für gut 300€.
 
Noch einmal ein Hallo von mir.... :)
Bin leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen die Platine auszubauen, wollte das demnächst aber mal in Angriff nehmen, da sowieso auch ein Öl-Wechsel ansteht. Habe die WWZH nochmal ausgelesen und die einzelnen Teilen angesteuert und getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Glühkerze der Wert auf 63 %, dann auf 70% und dann zwischen beiden Werten hin und her springt, um dann auf 0 zu gehen. Meine Frage wäre, ob das normal ist? Der Gebläsemotor ist auch zunächst deutlich hörbar und fällt nach ca 5 Sekunden aus. Alles andere läuft bei der Ansteuerung solange, bis ich es wieder abstelle. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das typisch für Probleme am Steuergerät/ an der Platine ist oder doch etwas anderes...

Danke im Voraus und liebe Grüße :)
 
Ich habe das letzte Wochenende auch mit dem Ausbau, Nachlöten und wieder einbauen verbracht. Mir ist ebenfalls beim Lösen der SMBs einer entgegengekommen, war also sehr locker...

Hat alles dank der super Anleitung geklappt und Wasserstandheizung läuft wieder!

@Limar10 : Mein Fehlerbild war ähnlich. Das Gebläse ist sehr unregelmäßig gelaufen. Das klackern der Dieselpumpe war gar nicht vorhanden und es erfolgte auch keine Verbrennung in der Brennkammer. Beim Auslesen war das Steuergerät gar nicht erreichbar. Hoffe das Steuergerät ist nun erreichbar, hatte bisher VCDS nur noch nicht zur Hand. Viel Erfolg beim Aus-/Einbau! ;)
 
@Schlackxxx das klingt doch gut. Dann hoffe ich einfach mal, dass es wirklich nur an diesen kalten Lötstellen liegt. Hattest du eine Bühne/Grube oder komplett ohne? Wie lange hast du ungefähr dafür gebraucht?
Danke. Ich werde dann mal berichten, wenn ich es geschafft oder völlig verzweifelt aufgegeben habe :D
 
Ich habe mir aus Holzresten ein kleines Plateau gebaut (so ähnlich wie ein Auffahrkeil) und konnte mich dann darunterlegen. Sind halt so 8-10cm die den Unterschied machen , ob man gescheit unter den Bus kommt...

Am längsten hat wirklich das zusammenschrauben der Hölzer gedauert...Das Absenken der WWZH inkl. Ausbau der Platine vllt so 2h. Löten nochmal ne Stunde mit gegenchecken, ob weitere Widerstände betroffen sind. Das wars dann soweit ;)
 
Ok. Danke. Dann sollte das mit Auffahrkeilen ja zur Not auch funktionieren. Plane dann einfach mal ein Wochenende ein. So hab ich genug Puffer :D
 
Wie lange hast du in etwa gebraucht?
Welche Lötstellen hast du primär nachgelötet oder einfach "alle"?;D
Lief die Standheizung sofort wieder oder musstest du mit VCDS ran?

Zeit: Vielleicht 3h, rechne aber plus/minus einiges, der wesentliche Faktor ist Fummeln, und wenn man die Schraube, die noch fehlen muss, halt nicht findet ist flott mal ne Stunde mehr weg.

Lötstellen: Alle die angegeben sind, denn Fehler habe ich keine sehen können.

VCDS: Ja, die Standheizung muss nach dem Löten noch mal entsperrt werden, sonst tut sich nix.

Und noch @Schumo: Doch, ich habe sie abgelassen, ohne wird es nicht gehen.

(Sorry für meine Funkstille über die 5 Woche, ich hab eure Fragen irgendwie nicht mitbekommen, ich schaue noch mal ob ich noch Benachrichtigungen einstellen muss.)
 
Moinmoin,
Gibt es eine Firma die Webasto Steuergeräte repariert?
MfG Holger
 
Spezialisiert auf Webasto-Steuergeräte vermutlich nicht, das ist aus meiner Sicht auch gar nicht nötig. Wenn man die Platine erstmal in der Hand hat ist das Löten absolut kein Hexenwerk. Jeder mit ein bisschen Löterfahrung macht das nach der Anleitung schnell so, vielleicht der Computer-Bastler um die Ecke.
Tipp: Mal ein bisschen auf Elektroschrott rum löten ist eine schöne Übung.
Wenn du gar keinen findest: gib mal per PN Bescheid, wenn du mir die Platine schickst mit freiem Rückumschlag kann ich dir das machen (freilich ohne Garantie auf deine Verantwortung)
 
Moinmoin,
Gibt es eine Firma die Webasto Steuergeräte repariert?
MfG Holger
Wenn Du es dir selber nicht zutraust, dann suche im Forum oder im Netz nach der Firma compramas. Da wird dir geholfen.
 
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