Icon Ressource

Zuheizer Reparatur kalter Lötstellen 01

Keine Berechtigung zum Download

3pleL

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
RCD330+
FIN
WV2ZZZ7HZCH11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB122
3pleL hat eine neue Ressource erstellt:

Zuheizer Reparatur kalter Lötstellen - Reparatur kalter Lötstellen des Zuheizers

Hat sich der Zuheizer mit dem Fehler

01414 - Verbrennungsluftgeblase (V6)
007 - Kurzschluss nach Masse
02251 - Heizgerat verriegelt

gesperrt, so liegt dies häufig an kalten Lötstellen auf der Platine. Die lassen sich mit ein wenig Geschick selbst reparieren.

Ich freue mich über Rückmeldungen, Fragen und Vorschläge.
Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 

sophiamarlen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo! Wir haben aktuell genau dieses Problem. Sind allerdings noch Neulinge. Gibt es etwas, was wir selbst probieren könnten? Was brauchen wir dazu? Würde mich riesig über Tipps freuen. Liebe Grüße
 
Themenstarter|in

3pleL

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
RCD330+
FIN
WV2ZZZ7HZCH11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB122
Hallo,
im Optimalfall braucht ihr VCDS zur genauen Diagnose (als Bus Besitzer sowieso gut). Falls ihr das nicht habt, könnt ihr natürlich auch in einer beliebigen Werkstatt nett fragen.

Falls ihr selber Schrauben wollt, braucht es dafür eigentlich nur einen handelsüblichen „Rätschenkasten“.

Um die defekte Platine zu reparieren empfehle ich eine regelbare Lötstation mit nicht all zu großer Spitze.
 

Schumo

Aktiv-Mitglied
Ort
Arnsberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
PDC, SHZ, MFA Plus, GRA
Umbauten / Tuning
Kiravans Fenster + Drehkonsole, AHK, MuFu, Zuheizer + Wiatec
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZFX014XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA 131
Ich habe bei mir den Fehler 01314, Dosierpumpe V54 Kurzschluss nach Plus.
Die Pumpe habe ich bereits getauscht, da liegt jetzt ein Problem beim Steuergerät nahe oder?
 
Themenstarter|in

3pleL

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
RCD330+
FIN
WV2ZZZ7HZCH11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB122
Hi,
Ja vermutlich, wenn du die Pumpe schon getauscht hast bzw. die Verkabelung geprüft hast wäre das das Naheliegendste.
 

Schumo

Aktiv-Mitglied
Ort
Arnsberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
PDC, SHZ, MFA Plus, GRA
Umbauten / Tuning
Kiravans Fenster + Drehkonsole, AHK, MuFu, Zuheizer + Wiatec
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZFX014XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA 131
Hab heute mal das Steuergerät freigelegt, aber irgendwelche Problemstellen konnte ich leider nicht entdecken.

 

hei-mei

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
November 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Es sind zu 99% kalte oder besser gesagt, gerissene Lötstellen an den größen, runden SMD Widerständen.
Mit bloßem Auge eigentlich nicht zu erkennen. Einige User haben mit Lupe oder Mikroskop etwas erkannt.
Der Leiterplattenlack ist flexibler, wie die Lötstelle. Das bedeutet, die Lötstelle reißt, aber der Schutzlack ist unbeschädigt. Dadurch ist es schwer zu erkennen.
Der Schutzlack ändert, wie fast alle Materialien sein Volumen bei Temperaturänderungen. Durch die runde Bauform der Widerstände hebt der seitliche Schutzlack diese wie ein Keil an. Dieser Belastung sind die Lötstellen auf Dauer nicht gewachsen.
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Im Zweifel einfach die 3 MELF Widerstände nachlöten.

Generell gibt es fast nie kalte Lötstellen an SMD Bauteilen. Empfindlich sind vor allem THT Bauteile und ganz besonders Steckverbinder, da sie zusätzlich mechanisch belastet werden.
 

Schumo

Aktiv-Mitglied
Ort
Arnsberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
PDC, SHZ, MFA Plus, GRA
Umbauten / Tuning
Kiravans Fenster + Drehkonsole, AHK, MuFu, Zuheizer + Wiatec
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZFX014XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA 131
Danke euch beiden, dann werd ich mich die Tage nochmal unter den Bus quälen und das Steuergerät nochmal ausbauen.
Nur die 3 auf der Rückseite oder den vorne auch noch?
 

Schumo

Aktiv-Mitglied
Ort
Arnsberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
PDC, SHZ, MFA Plus, GRA
Umbauten / Tuning
Kiravans Fenster + Drehkonsole, AHK, MuFu, Zuheizer + Wiatec
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZFX014XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA 131
Die MELF-Widerstände nachlöten hat leider keine Besserung gebracht.
Bei MT hab ich noch was vom LM2904 Operationsverstärker gelesen, den werde ich mal noch austauschen.
 
Themenstarter|in

3pleL

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
RCD330+
FIN
WV2ZZZ7HZCH11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB122
Hm schade!
Falls der Tausch auch nichts bringt könntest du vom Stecker aus anfangen die Platine durch zu messen, das wird dann aber ggf. etwas aufwändiger...
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was es letztlich ist!
 

Schumo

Aktiv-Mitglied
Ort
Arnsberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
PDC, SHZ, MFA Plus, GRA
Umbauten / Tuning
Kiravans Fenster + Drehkonsole, AHK, MuFu, Zuheizer + Wiatec
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZFX014XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA 131
Reperatur war leider nicht erfolgreich, irgendwas hat sich nachdem ich den 12V Stecker eingesteckt hatte in Rauch aufgelöst. 😑
Eventuell hab ich LM2904 verkehrtrum eingelötet.
 

Schumo

Aktiv-Mitglied
Ort
Arnsberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
PDC, SHZ, MFA Plus, GRA
Umbauten / Tuning
Kiravans Fenster + Drehkonsole, AHK, MuFu, Zuheizer + Wiatec
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZFX014XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA 131
So, kleines Update.

Freitag Morgen in den sauren Apfel gebissen und neues Steuergerät bei VW bestellt, konnte ich Freitag Mittag auch direkt abholen. War also nicht nur mein bisher teuerstes Ersatzteil, sondern auch das, was am schnellsten geliefert wurde.

Samstag nach der Arbeit hieß es dann wieder Karre hoch, Verkleidung runter. Neues Steuergerät eingebaut, VCDS angeschlossen, Stellglieddiagnose durchgeführt und schon stand die Dosierpumpe wieder im Fehlerspeicher. Also den Kabelbaum ausgebaut und den Rest wieder zusammengebaut.

Heute hab ich mir dann den Kabelbaum vorgenommen. Sichtprüfung ohne Beanstandungen, die Ader ausgepinnt und durchgemessen, auch hier alles super. Also wieder Verkleidungen runter und unter den leicht tropfenden Bus gelegt und mal den Stecker vom Fahrzeugkabelbaum angeschaut.

Da fiel mir dann auch direkt ins Auge DASS ICH VOLLPFOSTEN PIN 7 UND 8 VERTAUSCHT HAB 🤦‍♂️🤦‍♂️
Ich hab den Fahrzeugseitigen Kabelbaum selber gebaut, und da auch direkt die W-Bus-Leitung mit eingepinnt, nur leider an die Stelle wo eigentlich die Masse der Dosierpumpe hingehört.

Umgepinnt, VCDS gestartet und zum ersten Mal die Dosierpumpe gehört.
Ich hoffe dass somit dann auch endlich mein Wiatec-GSM-Modul funktioniert, das hat sein W-Bus Signal ja bisher dann an die Dosierpumpe geschickt. 😅
 
Themenstarter|in

3pleL

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
RCD330+
FIN
WV2ZZZ7HZCH11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB122
Super, dass du die Lösung gefunden hast👍
 

Limar10

Jung-Mitglied
Ort
Koblenz/Wuppertal
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV2ZZZ7HZDO4XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen,

ich schalte mich einfach mal in das Thema ein. Habe wohl das gleiche Problem. Fehlerspeicher wurde mithilfe eines super netten Mitglieds hier aus der Community ausgelesen und auch festgestellt, dass ich Fehler 01414 und 007 hab. Bin noch insgesamt recht neu in der Bus- Community und die Reparatur ist auch die erste größere Sache, die ich selbst erledigen möchte.

Jetzt mal eine vielleicht etwas blöde Frage, aber kann ich die Platine ausbauen und für den Fall, dass ich sie nicht repariert bekomme, ohne Platine alles wieder zusammen bauen und fahren? Dann hätte ich mehr Zeit mir Ersatz zu suchen bzw. die professionell reparieren zu lassen.

Grüße und einen schönen Adventssontag.
 

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo Limar,
das kannst du machen. Es werden danach ein paar Fehler im Fehlerspeicher einiger STG (nicht nur STG 18!) stehen, aber die kann man dann ja löschen. Die abgezogenen Stecker am Heizgerät solltest du in eine kleine Plastiktüte stecken und wasserdicht verpacken.

Gruß
Jochen
 

Limar10

Jung-Mitglied
Ort
Koblenz/Wuppertal
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV2ZZZ7HZDO4XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,
danke für die Antwort. Dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen. Möchte ungern etwas kaputt machen...

Grüße Lisa
 

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Wie lautet denn der Klartext der ausgelesenen Fehler?
 

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Ja genau, perfekt!
Das ist sehr sicher die Platine der WWZH. Wohin willst du sie zur Reparatur senden? Compramas in Hofgeismar? Lass dir kein neues Heizgerät aufschwätzen...

Gruß
Jochen
 
Oben