Zuheizer qualmt, Flammsieb tauschen

Hanggliding

Aktiv-Mitglied
Ort
86381 Krumbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXE
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXE
Hallo.

Der Zuheizer qualmt, vermute ein defektes Flammsieb und würde dieses und die Glühkerze gerne tauschen....


Muss dafür der Zuheizer komplett raus ?

Zeit Aufwand?


Danke

Grüsse
 
Hab kürzlich 3,5h gebraucht inkl. auf die Bühne rangieren und umziehen. Jetzt würde ich 2h reine Schraubzeit veranschlagen. Wasserschläuche können dranbleiben, aber sonst faktisch alles zerlegt werden.

Glühkerze und das Fließ gibt es wohl einzeln, hab aber einen kompletten Einsatz inkl. Dichtungssatz und neuer Schrauben verwendet. Kost runde 160€ im Netz. Der alte war komplett verschmockt. Hätte man aber vermutlich putzen können. Den WT hab ich nur mit Pressluft ausgeblasen, der war erstaunlich sauber.

Viel Erfolg, Michael
 
Kann ich bestatigen. Hab auch die komplette Brennkammer getauscht.
Hab die Standheizung allerdings komplett ausgebaut. Müssen nur 3 Schläuche und 3 Stecker plus Spritleitung ab. Wenn man genug Platz unterm Auto hat, bekommt man das in 2h locker hin
 
Hallo.

Danke für die infos. Dachte Mann kommt an den Stift besser hin.

Mir geht es darum das das ganze Wasser raus muss.

Danke
 
Mir geht es darum das das ganze Wasser raus muss.
Also Du möchtest das Kühlwasser raus haben, oder die Anschlüsse nach Möglichkeit dran lassen? Letzteres geht. Wenn Du die Schläuche ohnehin abziehen möchtest kannste das ganze Heizgerät bequem auf der Werkbank instandsetzen.

Und: Neben neuen Dichtungen benötigst Du noch eine Schlauchschelle ca. 8-10mm Durchmesser. Die Dieselleitung ist ab Werk mit einer Einwegschelle verpresst.
 
Also Du möchtest das Kühlwasser raus haben, oder die Anschlüsse nach Möglichkeit dran lassen? Letzteres geht. Wenn Du die Schläuche ohnehin abziehen möchtest kannste das ganze Heizgerät bequem auf der Werkbank instandsetzen.

Und: Neben neuen Dichtungen benötigst Du noch eine Schlauchschelle ca. 8-10mm Durchmesser. Die Dieselleitung ist ab Werk mit einer Einwegschelle verpresst.



Hi

Ne wollte eigentlich nur schnell den Stift und das Sieb tauschen....


Auf kompletten Ausbau inkls Wasser ablassen wollte ich verzichten.
 
Hallo,

......es gibt für kleines Geld Schlauchklemmen, die man auf jeden der Kühlwasserschläuche klemmt, dann geht auch nichts verloren und man kann den Zuheizer ausbauen.

Wenn sonst alles funktioniert, gab es auch von Webasteo ein Tool mit dem man über einen einfachen OBD Adapter auf PIN1 zugreifen kann.
Mit dem Tool lassen sich sowohl Fehler auslesen - aber auch eine Funktion "Frei brennen" aufrufen.
Normalerweise wäre es so möglich, die Kammer mal wieder richtig "durch zu lüften" - das qualmt für 15 Minuten etwas stärker, aber danach könnte die Kammer wieder sauber sein.
Das bringt aber nur etwas, wenn sonst nichts an Fehlern gemeldet wird.

Gruß
Claus
 
Normalerweise wäre es so möglich, die Kammer mal wieder richtig "durch zu lüften"
Meine war mit fester Schlacke zu. Da war nix mit freibrennen. Die war ohnehin schon nicht mehr so dolle. Roch schon stark bei normalem Betrieb. Ich denke der finale Tod war dann der Skiurlaub mit rel. vielen unvollständigen Starts wg. mehrfach täglichem Umparken. Es fehlt einfach ein Unterbrecher für solche Gelegenheiten.

Die Schläuche gehen mit dem Alter teilweise nur sehr streng ab, da kann man lieber 20min länger fummeln statt sich die Finger und/oder Schläuche beim Versuch sie abzuziehen kaputt zu machen. Wer einen Trick hat verklebte Schläuche einfach und schadfrei von Rohrflanschen abzubekommen, immer her damit.
 
Wie kommt man denn an die Schrauben, vom Frischluftgebläse/Gehäuse, ohne den Luftfilter abzunehmen und ohne somit auch die Wasserleitungen abzunehmen?

Auch wenn ich die Standheizung erst vor ner woche in der Hand hatte, kann ich mir das unterm Auto ohne Schläuche abziehen nur sehr schwer vorstellen.
 
Luftfilter kannste so abnehmen, eine Schraube. An die obere Schraube vom Gebläse kommt man mit passendem schlanken Torx auch hin. Tricky ist das Gebläse zwischen den angeschlossenen Schläuchen auszufädeln. Ich hatte die Schlauchklemmen weggemacht, aber die Schläuche drauf gelassen.
 
Tipp für Kurzstrecken, Temperaturregler ganz auf kalt und Gebläse aus (Climatic) dann wird der Zuheizer nicht gestartet!
Bei der Vollautomatischen wird man wohl durch den Gebläseregler die Anlage ausschalten können, dies jedoch ohne Gewähr,
VG, Jo
 
Zurück
Oben