Zuheizer Problem

fogga

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
AHK
FIN
X111 30-1-6020 190 01
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hb 132
Zuheizer Problem (Verbrennungsluftgebläse)

Hallo,

mein Zuheizer funktioniert nicht, wie er soll! Mit Vagcom ausgelesen:

01414 Combustion air blower (V6) 007 short to ground

ist das richtig, daß das die Umwälzpumpe ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizer Problem

Moin
nach meinen Englischkenntnissen
hat dein Verbrennungsluftgebläse einen Kurzschluss gegen Masse:(
 
AW: Zuheizer Problem

Das klingt nicht gut!
Also am besten direkt zu Bosch / Webasto, oder?

So, ich kann den Fehler löschen, aber wenn ich die Ausgänge mit vagcom durchschalte, taucht der Fehler wieder auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizer Problem

Hallo fogga,

bei mir war der Brennereinsatz im A...... Angefangen hat es damit das der Zuheizer sporadisch nicht mehr anlief bis dann zum Totalausfall. Ich habe mir den Einsatz besorgt und beim Boschdienst einbauen lassen. Kosten ca 220€ Montage + 45 € für den Einsatz, der war zwar nicht neu aber neuwertig. Leider war das ne mittlere Katastrophe, weil die Mechaniker die Heizung nicht freischalten konnten. Total unverständlich, weil es im Prinzip ganz einfach war... einmal per VCDS verriegeln und dann wieder entriegeln, fertig... Einer vom Board hat es mir dann gemacht.
Zum :D würde ich nicht fahren, die wollen immer gleich die ganze Einheit tauschen.

Hoffe das du damit weiter kommst.

Gruss
Dirk
 
AW: Zuheizer Problem

Danke für die Antwort!
Ich komme gerade von Bosch / Webasto, die können leider nichts machen, da die den Zuheizer nicht ansprechen können!
Angeblich sei ein VW Steuergerät im Zuheizer verbaut......
Also doch zu VW!!!
 
AW: Zuheizer Problem

Hi,

ich glaube das dir der :D da auch nicht weiterhilft. So war es jedenfals bei mir. Frag doch mal hier im Board nach, ob jemand aus deiner Gegend ein VAG-com hat.


Gruss
Dirk
 
AW: Zuheizer Problem

Sooo, es tut sich was!
Diagnose VW Freundlicher.....:
Diverse Fehlerspeichereinträge (eben unter anderem der oben genannte) aufgrund dessen Webasto wohl die Empfehlung gibt, das komplette Teil zu tauschen....!!!
Jetzt Achtung:
KOSTEN DAFÜR 850€ Austauschgerät (plus Mwst) plus Montage
Also in Summe 1300€?????
 
AW: Zuheizer Problem

Moin,

die Empfehlung für den Austausch hast du ja, dann würde ich anfangen zu telefonieren
und entsprechende Angebote erfragen.

Mir wurde vor einiger Zeit auch der Austausch empfohlen, bei den Angeboten (Austauschgerät + Montage)
schwankten die Preise zwischen 690,-- € bis 1200,-- €

Letztendlich kam heraus, das bei mir "nur" der Brennereinsatz defekt war.
Erst wollte man mir auch dafür nur ein Austauschgerät geben, bis ich auf das Werkstatthandbuch
verwiesen habe.
Dann hat VW für 160,-- € (Lohnkosten) mein selbstangelieferten kompletten Brennereinsatz (140,-- €) eingebaut.

In dem Fall war der :D dann günstiger, da der Boschdienst 330,-- € Lohnkosten wollte.

Grüße aus HH
 
AW: Zuheizer Problem

Woher kommt eigentlich die Leitung des Brennerluftgebläses?
Ich habe an der Heizung gesehen, daß dort ein Stecker (nennt sich bei Webasto X4) reingeht, die den Motor ansteuert...,
aber wer sagt denn eigentlich "Brennreluftgebläse an" das Steuergerät des VW T5, oder das Steuergerät Thermo Top?
Das kann ich den Unterlagen der Webasto nicht entnehmen?
Also woher kommt die Leitung, die an X4 angeschlossen ist?
 
Zurück
Oben