Zuheizer-Problem? Fehlende Lösung

Roter

Jung-Mitglied
Erstzulassung
02.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ6H08xxxx
Hallo in die Runde.
Ich habe folgendes Problem bei meinem Multivan mit original Zuheizer und zweiter Batterie.
Bis vor kurzem hat alles Prima funktioniert. Seit einigen Tagen, kann ich den Zuheizer mittels Fernbedienung oder per Hand an der Anzeigentafel einschalten, aber es passiert nichts. Man hört auch wie der Zuheizer arbeitet und in der Anzeige des Lüfters erscheint "HE". Nur das Gebläse läuft nicht. Während der Fahrt funktioniert alles. Beide Batterien geprüft und guter Ladezustand. Sicherungen hinter dem Flaschenhalter alles I.O.
Wo kann der Fehler noch liegen??

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Gruß an Alle.

AW: Zuheizer-Problem? Fehlende Lösung

Hallo,

ich gehe mal davon aus du hast einen T5.1 und meinst nicht den Zuheizer sondern die werkseitig verbaute WWZH.
Du bist seit 2,5 Jahren hier schon angemeldet, da hätte man doch bestimmt schon mal Zeit gefunden, sein Profil zu komplettieren. Nur so kann man die wirklich helfen ohne mehrfache Nachfragen.
Dein Problem, so wie du es beschreibst klingt aber eindeutig nach zu schwacher Batterie. Wenn bei laufenden Motor alles normal funktioniert deutet das ziemlich eindeutig auf ein Unterspannungsproblem hin. Wahrscheinlich bricht unter Last deine Batteriespannung zusammen und verhindert damit die normale Funktion deiner WWZH.

VG Peter

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Batterie nochmals getestet und zusätzlich ne Neue dahinter geklemmt. Spannung und Leistung bleibt stabil. Der Lüfter läuft trotzdem nicht.
Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich in der Bedienheitheit auf "Nachlüften" einstelle, in der Anzeige ordnungsgemäß "Lo" erscheint und der Lüfter läuft aber nach ein paar Sekunden wieder
automatisch abschaltet.
Nochmals alle Sicherungen auch unter dem Fahrersitz kontrolliert. Alles i.O.
Liegt vielleicht ein Softwareproblem vor? Neuste Version ist letztes Jahr mit dem neuen Motor(der alte hat gerade 120.000 gehalten:evil:)aufgespielt worden.

Hallo,

schon mal mit ausschalten/einschalten, sprich Batterien für einen Moment komplett abklemmen probiert? Dann initialisieren sich die Steuergeräte neu. Hilft in manchen Fällen. So ein STG ist schließlich auch nur ein kleiner Computer bei dem sich schon mal ein paar Bit verirren können.

VG Peter

Danke Peter, werde ich versuchen.

Wie Du sieht habe ich auch mein Profil erweitert!:)

Zurück
Oben