Zuheizer ohne Leistung (Webasto Aufrüstung)

r2012Mäx

Jung-Mitglied
Hallo,
Hab letztes Jahr meinen T5 hochgerüstet mit Webasto Kit das der Zuheizer eine Standheizung ist ...
Funktionierte einwandfrei, jetzt läuft Gebläse an,klackt auch wieder die Pumpe oder was das ist,Uhr zeigt auch Flamme für heizen. Es kommt jedoch fast keine wärme oder garkeine,nach paar 100 Meter'n fahrt leicht warm aus dem Gebläse.
Bin um jede Hilfe dankbar :)
Vielen Dank !!!

MfG Marco
 
Hallo Marco,
Das Klacken ist die Spritpumpe
Keine Klimatronik oder?
Hört sich nach Ansteuerung der Umwälzpumpe an. (Lt Beschreibung brennt ja was oder?)
1: Fehlerspeicher auslesen
2: Stellglieddiagnose (fährt jedes Element durch ob es funktioniert)

Dann sollte man erkennen können, was Probleme bereitet
Gruß,
Günther
 
Normale Klima, Stufe 1-4. Anzeige leuchtet, Gebläse läuft nur keine richtige wärme kommt. Programmierung klappt auch,läuft ebenfalls ...
Bosch Dienst ???
Danke schon mal :)
 
Wenn du selbst kein VCDS hast, Bosch-Dienst, oder Hilfe durch benachbartes Forumsmitglied mit VCDS
übrigens: langsam wird es Zeit, Dein Profil vollständig auszufüllen. Es erleichtert den Helfern hier die Antworten, weil sie nicht jede Information einzeln nachfragen müssen. Ettliche antworten aus Prinzip nicht auf Anfragen mit Minimalprofil.

Du könntest auch die elektrischen Verbindungen, Die Du beim Nachrüsten hergestellt hast prüfen.
Wenn der Zuheizer und die Lüftung angeht und heizt, muss auch die elektrische Umwälzpumpe laufen, damit das warme Wasser vom Zuheizer zum Lüfter kommt. wenn die nicht funktioniert, wird nur das Wasser im Zuheizer erwärmt, dann schaltet er die Heizleistung zurück, evtl schaltet er sich auch ganz ab.
Wenn Du den Motor anschaltest, übernimmt diese Umwälzung die Wasserpumpe, und das bisschen warme Wasser aus dem Zuheizer kommt zum Lüfter.
das würde zu Deiner Beschreibung passen. Dann würde bei Nachrüstung der Verdacht auf die Verdrahtung der Pumpe fallen, nach dem Motto: der Einbau ist fehleranfälliger als die Hardware.
Gruß,
Günther
 
Zurück
Oben