Zuheizer nur kalte Luft

Der Zuheizer wurde ja aufgerüstet zur „Wasserstandheizung“ und dabei wurde die Stromleitung von der Startetbatterie am Relais gekappt und mit einer neuen Leitung von der Zweitbatterie verbunden.

Der Zuheizer wurde ja aufgerüstet zur „Wasserstandheizung“ und dabei wurde die Stromleitung von der Startetbatterie am Relais gekappt und mit einer neuen Leitung von der Zweitbatterie verbunden.
Von welchem Relais reden wir jetzt? Schon Vom Relais der V55!
Welches normalerweise nicht umgeklemmt wird!
Daher zum letzten mal die Frage: Bekommt das Relais J708 Strom und schaltet den Durch, bei Wwzh Betrieb?
Ansonsten bin ich weg!!!

Daher zum letzten mal die Frage: Bekommt das Relais J708 Strom und schaltet den Durch, bei Wwzh Betrieb?
Ansonsten bin ich weg!!!
So der Wortlaut von Firma Wibutec: "durchtrennen Sie die rote 0,5mm2 Leitung am Relais J708 in einem Abstand von mind. 5cm vom Relais, verbinden Sie nun die neue Leitung mit dem kurzen Kabelende zum Relais hin..."

Das wurde gemacht. Dieses Relais mit der Nummer 4H0951253C wurde getauscht und klickt beim Start des Zuheizers bzw. auch manuell über die Stellglieddiagnose unter Punkt 18.

Ansonsten bin ich weg!!!
So der Wortlaut von Firma Wibutec: "durchtrennen Sie die rote 0,5mm2 Leitung am Relais J708 in einem Abstand von mind. 5cm vom Relais, verbinden Sie nun die neue Leitung mit dem kurzen Kabelende zum Relais hin..."

Das wurde gemacht. Dieses Relais mit der Nummer 4H0951253C wurde getauscht und klickt beim Start des Zuheizers bzw. auch manuell über die Stellglieddiagnose unter Punkt 18

Das wurde gemacht. Dieses Relais mit der Nummer 4H0951253C wurde getauscht und klickt beim Start des Zuheizers bzw. auch manuell über die Stellglieddiagnose unter Punkt 18
Da du immer noch nicht Antworten willst oder kannst, viel Glück.
Bin weg.

Hallo Eric,
dein T5.2 wurde mit der Ausstattung Zuheizer und mit Climatronic ausgeliefert. Der Zuheizer wurde mit einem Aufrüstsatz der Fa. Wibutec zu einer WWZH aufgerüstet.
Soweit richtig?

Wer hat diesen Umrüstsatz eingebaut?
Wurde dabei auch die serienmäßige Verkabelung ergänzt/abgeändert, so dass der zur WWZH aufgerüstete Zuheizer über deine Zweitbatterie elektrisch versorgt wird? Deine Bilder lassen diesen Schluss zu!

Warum wurde in dem Aufrüstsatz ein Relais der Fa. wibutec verbaut und Kabel am Relais Restwärme getrennt und mit einem anderen Relais verbunden? Wurde aus Versehen auf die Einbauanleitung für die Ausführung "Climatic/manuelle Klimaanlage" zurückgegriffen? Die Climatronic hat eine andere Einbauanleitung, sie benötigt aber auch einen anderen Einbausatz von wibutec.

Dann wäre das falsch, da du lt. den Bildern deines Eingangsposts über eine Climatronic verfügst. Dort wird dieses wibutec-Relais nicht gebraucht. Entsprechend ist da jetzt eine Verkabelungssituation bei dir vorhanden, die in keinem Stromlaufplan dieser Welt zu finden ist. Deshalb "verzweifelt" Yamaier auch gerade an deinen für ihn nicht nachvollziehbaren Antworten.

Bitte beantworte zunächst die oben genannten Fragen.

Aus deinen files und aus deinen Antworten kann man sicher sagen, dass deine Umwälzpumpe nicht angesteuert wird. Das wird daran liegen, dass das Relais, das normalerweise das Restwärmerelais ansteuert (übrigens nicht nur im Standheizbetrieb) nicht schaltet. Von daher erneut die Frage: Wo sitzt das Relais, das du jetzt getauscht hast? In der Fahrersitzkiste? Da würde es nämlich normalerweise nicht sitzen.

Allerdings weiß hier ja keiner, was durch den wibutec-Einbausatz jetzt an welchen Stellen abgeändert wurde... Es sei denn, du verrätst es uns - wenn du es denn weißt.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich versuche mal der Reihe nach alles bestmöglich zu beantworten.

Ich habe das Fahrzeug vor ca. 3 Jahren gekauft. Der Zuheizer wurde vom Vorbesitzer mit einem Aufrüstsatz zu einer WWZH aufgerüstet. Ob das von Wibutec ist, kann ich. nicht sagen. Auf jeden Fall gibt es seitdem eine Fernbedienung, mit der über die Tasten ON und OFF die WWZH gestartet werden kann. T5.2 mit Climatronic ist korrekt.

Vor ca. 2 Jahren habe ich einen Zweitbatterie nachgerüstet und dabei mit den Kabelsätzen von Wibutec die Umwälzpumpe und das Inmenraumgebläse auf die Zweitbatterie geklemmt.

Hier der Link zu dem Kabelsatz für die Umwälzpumpe.

Es wird dort nur nach T5 und T6 unterschieden. Gekauft habe ich logischerweise den Kabelsatz für T5.

Das Relais, welches ich gewechselt habe, sitzt hinter dem Sicherungsträger unter dem Gangwahlhebel. Also zwischen Fahrer und Beifahrer mittig in Richtung Motorwand.
Inzwischen habe ich das Relais zurückgetauscht und das alte macht akustisch nichts anders als das neue.

Ich habe heute nochmal wieder einige Sachen getestet. An der Umwälzpumpe kommt keine Spannung an.

Entschuldige, ich muss mich korrigieren. Die Erläuterung findest du in der Nachricht über dieser.

Sorry, hat doch etwas länger gedauert, weil die Garage nicht frei war. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn ich die schwarz-blaue Leitung am Stecker der Umwälzpumpe messe, habe ich da 0,0 V beim Stellgliedtest.

Dann habe ich gesehen, dass die 30A Sicherung im Steckplatz fehlte. Da gehen allerdings zwei rote Kabel ran, die dann in dem dicken Kabelstrang verschwinden. Nun dachte ich, dass es daran lag - Pustekuchen.

Welches Relais ist es nun also?
Hallo Eric,
ok, das ist eine wichtige Info mit dem Nachrüstsatz Zweitbatterie/Innenraumgebläse und Umwälzpumpe!

Normalerweise hat die elektr. Umwälzpumpe eine schwarz/blaue Pluszuleitung von dem von dir bereits "eingekreisten" Relais für Restwärme, das im Innenraum mittig Armaturenträger unter/hinter den beiden großen Sicherungsblöcken SB und SC sitzt. Diese Leitung ist lt. SLP ohne weiteren Innenraum-Zwischenstecker bis zur Steckverbindung T8aj auf Kontakt 1 geführt. Dieser 8-fach Stecker sitzt unter dem Fahrzeugboden im Umgebungsbereich des Heizgerätes, ist aber kein Stecker direkt auf der Platine des Heizgerätes!

Bei dem oben zitierten Beitrag sieht man auf dem mittleren Bild eine Steckverbindung mit einer schwarz-blauen Zuleitung in Kammer 1 und 2 (?) Fragezeichen deshalb, weil es nicht zweifelsfrei zu erkennen ist. Gehört diese Kabelage und auch die beiden roten Leitungen zu dem wibutec-Aufrüstsatz deiner Zweitbatterie/Innenraumgebläse/Umwälzpumpenverschaltung?

Ich kann aus den Angaben von wibutec nicht entnehmen, wie die Umwälzpumpe damit verdrahtet werden soll. Gab es eine Einbauanleitung dazu? Werksseitig wird die Umwälzpumpe ja bewusst über das Relais Restwärme angesteuert, dieses widerum wird aber auch angesteuert über das Relais für die Kühlmittelzusatzpumpe. Auch dieses Relais könnte natürlich defekt sein. Es sitzt soweit ich weiß unter der Starterbatterie.

Wurde sonst noch was auf die Zweitbatterie umgelegt oder nur die elektr. Umwälzpumpe? Der Zuheizer selber nicht?

Grüße
Jochen

Hallo Jochen.
Ich habe nun endlich Zeit gefunden, mich nochmal mit der Thematik zu beschäftigen. Die beiden Leitungen kommen direkt vom Zuheizer und gehen über die jeweilige Sicherung direkt zum Pluspol der Batterie. Das scheint dann wohl auch der Fehler zu sein?!

Anhänge

• IMG_0698.webp
    IMG_0698.webp
    18,7 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben