Zuheizer nicht erreichbar - nach Einbau Zweitbatterie

T5_ERIC

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen.
Ich recherchiere nun schon einige Tage und weiß nicht mehr weiter.
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meinen Zuheizer gegen einen generalüberholten Zuheizer getauscht. Webasto Thermo Top C (7E0815071C) mit Fernbedienung zur Warmwasserstandheizung aufgerüstet.
Das funktionierte dann auch wieder alles.

Im Sommer habe ich dann eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz mit folgendem Bausatz nachgerüstet.

Ungefähr seitdem das vollzogen ist, besteht keine Kommunikation zum Zuheizer mehr.
An der Zweitbatterie ist neben einer KfZ-Steckdose für den Kühlschrank das Innenraumgebläse angeschlossen (orangenes Kabel von der Zweitbatterie unter dem Teppich Richtung Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett gelegt, damit die Sicherung erhalten bleiben kann).

Gestern habe ich festgestellt, dass die 20A Sicherung durchgebrannt war. Alle anderen Sicherung sind heil. Da die Schaltpläne sich immer wieder geändert haben, weiß ich nicht, wofür diese nun war. Müsste aber für den Zuheizer sein, weil alles andere sonst funktioniert.

Kann mir jemand sagen, was da schief gegangen sein kann?
Fotos:

Anhänge

• IMG_5724.webp
    IMG_5724.webp
    116,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5727.webp
    IMG_5727.webp
    312,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5719.webp
    IMG_5719.webp
    137,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5729.webp
    IMG_5729.webp
    272,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Die Sc29 ist für den Zuheizer, immer schon.
In der Sicherungsbelegung gibts mehrere Varianten/Einschränkungen aber Ausstattungsabhängig, vertauscht wurde da meines Wissens nix.

Nicht erreichbar kann ja mehr sein! Fehlendes plus, minus, can low und high.

Platine vom Steuergerät wird nun auf Kulanz getauscht. Wenn sie es nicht ist, liegt doch ein Kabelbruch nahe?

Oder Kontaktproblem im Stecker!

Im Sommer habe ich dann eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz ... nachgerüstet.
Ungefähr seitdem das vollzogen ist, besteht keine Kommunikation zum Zuheizer mehr.
Meine Glaskugel sagt mir, das der Kabelbaum oder eine der Quetschverbindungen darin unter der Gummimatte unter dem Fahrersitz dem üblichen Grünspangammmel erlegen ist.

Hallo zusammen.
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meinen Zuheizer gegen einen generalüberholten Zuheizer getauscht. Webasto Thermo Top C (7E0815071C) mit Fernbedienung zur Warmwasserstandheizung aufgerüstet.

Im Sommer habe ich dann eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz mit folgendem Bausatz nachgerüstet.

An der Zweitbatterie ist neben einer KfZ-Steckdose für den Kühlschrank das Innenraumgebläse angeschlossen (orangenes Kabel von der Zweitbatterie unter dem Teppich Richtung Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett gelegt, damit die Sicherung erhalten bleiben kann).

Gestern habe ich festgestellt, dass die 20A Sicherung durchgebrannt war. Alle anderen Sicherung sind heil. Da die Schaltpläne sich immer wieder geändert haben, weiß ich nicht, wofür diese nun war. Müsste aber für den Zuheizer sein, weil alles andere sonst funktioniert.

Fotos:
Sehe ich das richtig, dass da mindestens zwei Plusleitungen (orange, schwarz) nicht abgesichert sind?

Hallo zusammen.

Fotos:
Sehe ich das richtig, dass da mindestens zwei Plusleitungen (orange, schwarz) nicht abgesichert sind?

@T5driver99 : Die Orangene geht unters Armaturenbrett und ist dort abgesichert. Das andere Kabel ist durch eine Sicherung im Kabel abgesichert (sieht man auch links am Bildrand).

Meine Glaskugel sagt mir, das der Kabelbaum oder eine der Quetschverbindungen darin unter der Gummimatte unter dem Fahrersitz dem üblichen Grünspangammmel erlegen ist.
Die Vermutung habe ich nun auch. Hatte dazu gestern noch was gelesen. Also Sitz und Konsole und ggf Baterie raus und prüfen…

@T5driver99 : Die Orangene geht unters Armaturenbrett und ist dort abgesichert. Das andere Kabel ist durch eine Sicherung im Kabel abgesichert (sieht man auch links am Bildrand).
Hoffentlich hast du auch immer einen Feuerlöscher dabei. Wenn das Kabel irgendwo auf dem Weg dort hin durchscheuert oder beschädigt wird, stinkt es kurz, bevor es ganz warm unter den Füßen wird.

Die Orangene geht unters Armaturenbrett und ist dort abgesichert
Eine Sicherung gehört immer unbedingt in unmittelbare Nähe zur Spannungsquelle! Es bringt nix, wenn deine zB. Usb Steckdose begesichert ist, aber die Karre abraucht!

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Im Prinzip ja!
Ich habe halt nur ein dickes ganz kurzes Kabel zur Batterie mit einer großen Sicherung. Das Kabel geht auf einen Verteiler, wo alles weitere mit kleineren Sicherungen angeschlossen ist!

Hast du da mal 1-2 Fotos?

Habe jetzt den Sitz mit Konsole draußen. Das Sieht auf dem ersten Blick alles sauber aus. Bevor ich nun die ganzen Kabelbündel auseinander rupfe, warte ich erstmal das neue Steuergerät für den Zuheizer ab.

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    194,7 KB · Aufrufe: 25
Die sauberste Lösung ist, einen bereits bestehenden Sicherungsplatz, welcher unter dem Sitz ist mittels Reperaturleitung zu nutzen.

Hab ich schon unzählige Male so gemacht. Du hast keine unnötige Leitung zum Pluspol, du hast alles originalgetreu im originalen Sicherungshalter und du benötigst nur eine Reperaturleitung, welche du halbierst und mit dem PIN in den Halter unter dem Sitz einpinnst.

Hast du da mal 1-2 Fotos?
IMG_20250204_052714.webp
Leider nicht mehr!
Da umbau auf Drehkonsole wollte ich halt auch immer zugang haben.
Zu sehen ist: Sicherungsautomat 2. 🔋, Trennrelais, D+Relais, 🔋Unterspannungsrelais, Sicherungshalter. Nicht zu sehen: Pertinaxplatte mit Platine Struerung Unterspannung, Halter versch. für Klemmen.

So, jetzt mal ein Update von mir.
Die Platine habe ich inzwischen neu zugesendet bekommen. Wird Sonntag eingebaut. Allerdings teilte mir der Lieferant schon mit, dass meine Alte und Reklamierte fehlerfrei war. Bei welchen Leitungen fange ich nun am Besten an auf Korrosion zu kontrollieren? Das sind ja zig Kabelbündel unter dem Sitz.

Zurück
Oben