Zuheizer nervt.

Hallo,

mal ehrlich.
Wer bestellt sich bitte einen Transporter um Geld zu sparen, ordert dann aber den stärksten Motor plus Xenon plus DSG und verkauft den dann auch noch nach kurzer Zeit.
Mein damaliger Verkäufer hat mich schon mit riesen Augen angesehen, als ich meinen Trapo mit Allrad und sonstigem Schnickschnack bestellt habe.

Michael
 
Geld sparen?
Mal nen Trapo konfiguriert?
Es gibt viele Trapos mit Allrad.

Kombi ist teurer als der Startline. Mach mal beim Kombi die Sitze etc. dazu. Du wirst überrascht sein.

Marco
 
@ wuefu
Also ich habe mich vorrangig für den Transporter Kombi entschieden, weil mir der ganze MV-Zauber zu viel ist. Ich möchte keinen Teppichboden oder anderweitige "feine" Ausstattung!
Mein T5 soll einen Nutzwert haben und auch im Bezug auf die Robustheit etwas vertragen können, eine Hauspantoffel - Teppich Ausstattung für den T5 finde ich eher spaßig! ;)

Kombi ist teurer als der Startline. Mach mal beim Kombi die Sitze etc. dazu. Du wirst überrascht sein.

Mein .2 Transporter hätte in Westdeutschland ca. 60000 € gekostet.
 
Hallo,

ich fahre auch einen MV Startline, weil der 2011 billiger war als der Kombi. Bei ziemlich gleicher Austattung war der Listenpreis fast auf den Euro gleich, die Leasingrate beim Startline aber um 100,-- EUR monatlich billiger, weil der Wertverlust geringer angesetzt wurde.

Letzte Woche habe ich einen Kombi bestellt, weil der jetzt als "Original Transporter" endlich wieder billiger ist als der Startline. Und ich bin froh, daß ich nach 3 MV's endlich ein Auto ohne lackierte Stoßstangen bekomme, ohne für mich unnützes Schienensystem und vor allem: endlich mit Heckflügeltüren. Warum sich bei VW noch niemand Gedanken darüber gemacht hat, wo man denn bei den Flügeltüren die Rückfahrkamera platzieren könnte, ist mir allerdings unverständlich.

Um zum Thema zurückzukommen: Habe es probiert, letzte Nacht 3 Minuten vor der Ankunft zuhause das Gebläse auf Null gestellt und tatsächlich, die Zuheizer pestete mir nach dem Einfahren nicht mehr die Garage voll.

Gruß - Stephan
 
Um zum Thema zurückzukommen: Habe es probiert, letzte Nacht 3 Minuten vor der Ankunft zuhause das Gebläse auf Null gestellt und tatsächlich, die Zuheizer pestete mir nach dem Einfahren nicht mehr die Garage voll.

Gruß - Stephan
---
na bitte - klappt doch :)
Gruß Wolfgang
 
Hallo, bei Heizung und Gebläse "Aus" springt bei mir der Zuheizer nicht an. War mal ein Tipp hier aus dem Forum.
Gruß Manfred
 
Hallo

Bei mir habe ich Zuheizer problem gelöst in dem ich mit VCDS
Standheizung
Anpassung
Kanal 4 von 0 auf 1 gesetzt habe !

Zuheitzer bleibt aus ,
Aber wenn nötig kann ich Wasser Standheizung ( was ja eh dasselbe ist) per T91 starten
 
läuft eigentlich der Zuheizer wenn der Motor über die Start/Stopp/Funktion aus geht einfach weiter???
 
Gute Frage...sollte so sein, dass der einfach weiterläuft bis das Wasser warm genug ist zum abschalten.

Gruß
Marco
 
läuft eigentlich der Zuheizer wenn der Motor über die Start/Stopp/Funktion aus geht einfach weiter???
Na klar, der ist ja aus dem Umweltkonzept ausgeklammert! Das ist so eine Dreckschleuder, würde man ihn bei der Steuer berücksichtigen, würdest du glatt 50€ mehr zahlen!
 
Habe kein Start Stop !

Er ist ja abgeschaltet und wird nur noch ueber fernbedienung oder zeituhr gesteuert
 
Ich habe gerade versucht in der BA etwas bzgl. einschalten und ausschalten herauszubekommen.
Also laut BA schaltet sich der Zuheizer aus, wenn man auf Reserver fährt :-)
Dann noch: Es können außerhalb vom Fahrzeug kurzzeitig Geruchs-, Wasserdampf- sowie stärkerer Rauchbildung kommen.
...

Leider nix darüber wann das ding sich zuschaltet.
Die letzten 10 Tage war es so, dass das Kühlwasser recht schnell (innerhalb 10 Minuten) auf 90Grad kam. Heute aber sogar bis ende der Fahrt (25 Minuten) nur auf 80 Grad.
Ich verstehe es bald nicht mehr. Ach falsch. Ich habe es noch nie verstanden.

Danke dass es dieses Forum gibt wo viele ihre Erfahrungen teilen.
Ich übe weiter.
 
Es kann sein, dass die Aussentemperatur genau 1 Grad höher lag als die Einschalttemperatur des Zuheizers - er also nciht zugeschaltet war. Dann braucht der Motor natürlich länger um auf Temperatur zu kommen.

Gruß
Marco
 
Nee, es war etwas kälter.
Heute habe ich gemerkt, ( nach einer Stunde, d.h. Alles war warm) das im standgas mehr verbraucht wird, je stärker man die Lüftungen einschaltet. Vielleicht triggert man damit den zuheitzer an. Und Lüftung aus gleich Zuheitzer aus wie oben beschrieben.
Habe noch ein bisschen Zeit zum üben, bis es wieder warm wird :-)
 
Hallo,

die offiziellen Ein- bzw Abschaltbedingungen des ZuH (SSP 416 T5.1):

ZUH schaltet ein: - bei einer Kühlmitteltemperatur von 69 Grad und weniger (gemessen an G241-Temp. geber für Heizung)
- bei T5.1 10 Grad und weniger T5.2 5 Grad und weniger Außentemperatur
- Klemme 15 (Zündung) ein
- Motordrehzahl mehr als 300 U/min

ZUH/Standheizung
schaltet aus: - Kühlwassertemperatur über 85 Grad
- Motordrehzahl weniger als 300 U/min
- Kraftstoff Reservebetrieb
- Unterspannungsabschaltung wenn für mehr als 20 sec weniger als
10,5 V anliegen (bezieht sich m. e. auf die Starterbatt.)
- Überhitzungsschutz-abschaltung bei Kühlwassertemp. über 125 Grad
- Crash-Signal bei Airbagauslösung
- Standheizung: Ablauf der Vorwahlzeit oder manuell ausgeschaltet.


Der Zuheizbetrieb beim T5.2 startet also bei 5 Grad und weniger sowie einer Wasssertemperatur (G241) weniger als 69 Grad.

die Heizphase (Volllast mit 5000W , Diesel-Verbrauch ca 0,59L/h, Stromverbrauch ohne V55(Umwälzpumpe) und ohne Innengebläse: 26 W) läuft bis ca 77 Grad erreicht werden, dann schaltet der ZuH auf Teillast (2500 W, Diesel 0,30, 18W). Sinkt dabei die Temp. unter 69 Grad geht er wieder auf Volllast.
Steigt das Kühlwasser über 81 Grad macht der ZuH eine Regelpause, aus der er, wenn die Wassertemp. unter 69 Grad fällt wieder neu startet. Nach dem Erreichen der Betriebtemperatur 85 Grad schaltet der ZuH aus, der darauf folgende Nachlauf dauert 175 sec bei Volllast und 100 sec bei Teillast.

Gruß Ulli
 
Steigt das Kühlwasser über 81 Grad macht der ZuH eine Regelpause, aus der er, wenn die Wassertemp. unter 69 Grad fällt wieder neu startet. Nach dem Erreichen der Betriebtemperatur 85 Grad schaltet der ZuH aus, der darauf folgende Nachlauf dauert 175 sec bei Volllast und 100 sec bei Teillast.

Gruß Ulli
Hallo Ulli,
Vielen Dank für die Infos,
Das hilft mir, den Zuheitzer etwas mehr zu verstehen.

Aber noch eine Frage zu dem Zitat oben:
Wenn der Zuheitzer bei 85 Grad ausschaltet, springt er dann bei Wassertemperatur 69 Grad nicht mehr an?

Ansonsten ist mir der Unterschied zwischen Regelpause und ausschalten noch unklar.
Danke und Gruß Bernd
 
Hallo,


Wenn der Zuheitzer bei 85 Grad ausschaltet, springt er dann bei Wassertemperatur 69 Grad nicht mehr an?

doch sobald die Kühlwassertemperatur unter 69 Grad sinkt (und es draußen 5 Grad und kälter ist,...) startet der Zuheizer erneut.

Ulli
 
Hallo,
doch sobald die Kühlwassertemperatur unter 69 Grad sinkt (und es draußen 5 Grad und kälter ist,...) startet der Zuheizer erneut.
Ulli

Hallo Ulli,
Dann ist ausschalten wie Regelpause, nur dass beim Ausschalten der ZuH noch nachläuft?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

warum sollte es ein unterschiedliches Verhalten des ZUH in der Regelpause einerseits und beim Ausschalten andererseits geben.

Wenn der ZUH eine Regelpause macht oder zB durch "Motor aus" abgeschaltet wird, kann dies m.E. keinen Einfluß auf die Steuerung haben, denn es ist ja nicht abzusehen wie lange der ZuH nun stillsteht.
Es muß in beiden Fällen immer geregelt heruntergefahren werden, damit keine Überhitzung , Verkokung und Versottung entstehen kann.
, d.h.,die Dosierpumpe stoppt, die Umwälzpumpe V55, das Verbrennungsluftgebläse laufen weiter um einen Hitzestau (wasserseits+ Brennkammer) und eine vollständige Verbrennung des restlichen Kraftstoffs zu gewährleisten (außerdem wird zu Beginn des Nachlaufs zusätzlich die Glühkerze aktiviert).
Erst wenn der "Flammwächter" sein ok gibt, wird endültig abgeschaltet.

Gruß Ulli
 
(außerdem wird zu Beginn des Nachlaufs zusätzlich die Glühkerze aktiviert)
Hallo Ulli,

Vielen Dank für den Hinweis,
das erklärt, warum meine Luftheizung nach Austausch des Steuergerätes nach dem Abschalten noch eine Weile mehr als 10 A lt. CU zieht.
 
Zurück
Oben