Zuheizer nervt.

Hallo,
ich persönlich bin froh, keinen zusätzlichen Schalter für den Zuheizer zu haben.
Wenn für alles, was eigentlich automatisch läuft noch ein zusätzlicher Schalter verbaut werden soll, sitzen wir bald in einen Flugzeug Cockpit!!

Beispiel:
Wenn ich rückwärts in die Garage fahre, brauche ich theoretisch die 3. Bremsleuchte nicht. Wäre dann ein Schalter zum Abschalten der Leuchte sinnvoll?


Grüße...
 
Hallo,

behaupte mal, dass es völlig egal ist, ob der Zuheizer nun 2 Minuten oder 15 Minuten am Stück läuft.
Nach ca. 2 Minuten ab Start läuft das Ding auf Volllast. Da sollte auch das Brennerflies so heiß sein, dass quasi der normale Betriebszustand erreicht ist und aller eingesprtzter Kraftstoff verbrannt ist.

Evtl. wirkt sich die Anzahl der Starts auf die Lebensdauer der Glühkerze aus.

Michael
 
Hi

Nach ca. 2 Minuten ab Start läuft das Ding auf Volllast. Da sollte auch das Brennerflies so heiß sein, dass quasi der normale Betriebszustand erreicht ist und aller eingesprtzter Kraftstoff verbrannt ist.

genau so habe ich mir das auch immer vorgestellt.
Als meine Glühkerze durch war hatte der Zuheizer aber auch schon abertausende Starts gehabt. Die Brennkammer war allerdings auch hin (total zu)

Gruß
Marco
 
Hallo,

vermutlich wird die Verkokung in der Kammer einfach durch die gesamte eingespritzte Dieselmenge erzeugt.
Es ist ja mittlerweile ein nicht unerheblicher Anteil Biodiesel dabei, der nicht rückstandsfrei verbrennt.
Die Anzahl der Starts dürfte da nicht so ins Gewicht fallen.

Aber um genaueres zu wissen, müsste man bei Webasto arbeiten.

Michael
 
Hallo,
ich persönlich bin froh, keinen zusätzlichen Schalter für den Zuheizer zu haben.
Wenn für alles, was eigentlich automatisch läuft noch ein zusätzlicher Schalter verbaut werden soll, sitzen wir bald in einen Flugzeug Cockpit!!

Beispiel:
Wenn ich rückwärts in die Garage fahre, brauche ich theoretisch die 3. Bremsleuchte nicht. Wäre dann ein Schalter zum Abschalten der Leuchte sinnvoll?


Grüße...
Hallo,

du hast das Eingangsproblem nicht richtig erfasst:(. Es geht darum, in den wenigen Fällen, in denen man den Zuheizer nicht gebrauchen kann, diesen wegzuschalten.

Deine dritte Bremsleuchte geht wieder aus, wenn du deinen Huf vom Bremspedal nimmst, der Zuheizer läuft in der Garage aber minutenlang nach und verpestet die Luft.

Da kannst du wirklich eher noch Äpfel mit Birnen vergleichen als einen Zuheizer mit einer Bremsleuchte:D.

Gruß

hjb

P.S.: zum Rückwärts in die Garage fahren brauchst du nicht einmal ein einziges Bremslicht:D:D:D.
 
Habe auch eine Wasserzusatzheizung an Board. Das ist nicht der hier beschriebene Zuheizer, der von allein anläuft, oder?
Die dazugehörige FB sieht so aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 42
Habe auch eine Wasserzusatzheizung an Board. Das ist nicht der hier beschriebene Zuheizer, der von allein anläuft, oder?
Die dazugehörige FB sieht so aus.
Nein Psycho1976,
das ist die FB für die Wasserzusatzheizung,
der Zuheizer den hjb meint, ist serienmäßig verbaut.
Er schaltet sich unter (ich glaube) 9° Grad automatisch zu.
hjb würde den gerne ausschalten können für die wenigen Fälle in denen der Zuheizer
sinnlos (eher lästig) ist.
Gruß Rudolf
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Dann bin ich zufrieden. Super Teil!
 
Hallo
Gebläse auf 0 stellen funktioniert bei meiner Climatic T5.2 problrmlos,
bei relativ trockenem Wetter kann mann dann auch mal ein paar Meter zwischen Geschäften fahren ohne das die Scheibe gleich beschlägt.
Gruß Wolfgang
 
Hallo Rudolf

das ist die FB für die Wasserzusatzheizung,
der Zuheizer den hjb meint, ist serienmäßig verbaut.
Er schaltet sich unter (ich glaube) 9° Grad automatisch zu.
hjb würde den gerne ausschalten können für die wenigen Fälle in denen der Zuheizer
sinnlos (eher lästig) ist.
So leider nicht ganz korrekt. Zuheizer und Wasserzusatzheizung ist an sich das selbe Gerät, einfach in unterschiedlicher Ansteuerung.
Und wenn du eine Wasserzusatzheizung hast wird diese bei tiefen Temperaturen ebenfalls als Zuheizer automatisch mit anlaufen.

Grüsse
Mathias
 
Hab ich noch nicht bemerkt, nur wenn ich sie mittels FB aktiviert habe.
 
Hallo jhb,

um den Zuheizer am Start zu hindern, muß nichts gebastelt, o.ä. werden. Das zeitintensive Öffnen des BC kann ich mir auch sparen.

wie ich schon in Beitrag 27 geschrieben habe, reicht ein Dreh auf "0" des Gebläsereglers der Climatronik/Climatic und der Zuheizer startet bei den o.g. Umständen nicht.

Ulli


Ich kann das ebenfalls bestätigen. Habe es heute morgen getestet (manuelle Klima). Vielen Dank für den Tip!!
 
Also bei mir geht das leider nicht. Schon zig mal probiert. Gebläse auf 0 und Heizung auf 0.
Der Kollege springt an, wenn die Temp bei ca. 8° liegt.

Gruß
Marco
 
Hallo hjb,
Gerby hat schon richtig gelegen;).

Stell mal das Gebläse der Climatronic auf "0", dann sollte der Zuheizer nicht angehen. Diese Funktion gab es schon beim T5.1 mit Climatronic, ...

Hallo Ulli,
bist du da ganz sicher?
Ich habe es jetzt an einem 05er MV und einem 08er Cali mit Climatronic ausprobiert - Zuheizer läuft trotzdem an!
In einem der Messwertblöcke des Steuergeräts kann man ja die Einschalt"bits" sehen; einer der 8 Bits ist ja auch "Anforderung von Climatronic". Die steht immer bei 1 (also "an") wenn der Motor läuft, egal ob ich die Climatronic auf "Auto" oder auf "off" stelle.

Gibt es einen 5.1-Fahrer mit Climatronic, wo der Zuheizer bei Stellung "off" wirklich aus bleibt?
Dann müssten wir da mal die Codierung der Climatronic bzw. das Baudatum haben!

Gruß
Jochen
 
Du fährst ja auch einen T5.1
Hier gibt es dieses Feature noch nicht.

Das wurde damals als es noch nur den 5.1 gab aber auch schon beschrieben. Gebläse aus und er würde nicht anspringen.
Das ging damals schon nicht.
Ob es wirklich beimi 5.2 geht....???

Gruß
Marco
 
Ja geht definitiv.. Was mich richtig ankotzt eigentlich, Lässt vorher die LSH 30 min laufen ( Habe "nur" LSH & Zuheizer ) steigst ins warme auto denkst dir warum jetzt kalte Luft rein lassen lässt das Gebläse erstmal aus & lässt die LSH weiter laufen bis der Motor warm ist.. Pustekuchen nach 10 min Fahrt wird der karrn immernoch nicht warm.. Mach ich das Gebläse beim Kaltstart auf 1 dauerts 1-2 min dann wirds schön warm & der Motor hat nach 5-10 min 80 Grad Öltemperatur..
 
Hallo Jochen,

beim T5.1 mit Climatronik wurde die Funktion zB. von Mapman / Ralf bestätigt.

AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Zitat von Hoagie:
Bei meinem 5.1 geht es so leider nicht.
Bei meinem T5.1 mit Climatronic funktioniert das einwandfrei.
Gebläse ganz auf 0 (=> "off") und der Zuheizer schaltet sich nicht zu.

Möglich, dass dies abhängig von der eingebauten Heizungs/Klimavariante ist ob das geht oder nicht.

Grüße
Ralf mapman, 22. November 2012



@Whipmaster idf wäre doch die Aufrüstung des Zuheizers eine wirklich sinnvolle Investition.

Gruß Ulli
 
@Whipmaster idf wäre doch die Aufrüstung des Zuheizers eine wirklich sinnvolle Investition.

Gruß Ulli

Ja wäre es, wäre ich aktuell nicht auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen ( Kasten, 3 Sitzer, Kurzer Radstand, 132kw, DSG, Xenon, Zuheizer , EZ min 07/ 2012 ) Suche Deutschlandweit schon min 3 Monate, in der Zeit ist einer mit annähender Ausstattung bei Mobile online gegangen & ausgerechnet da hab ich zu lange überlegt. Hoffe das ich in den nächsten 1-2 Jahren noch fündig werde :D Multivan's mit 132kw & DSG gibt es on maß als Trapo / Kasten eher wie ein 6er im Lotto :(
 
Zurück
Oben