Zuheizer nervt.

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen,

vorgestern noch kurz die Winterräder draufgesteckt.

Hierzu 8m aus der Garage auf den Hof gefahren, Zuheizer springt an.

Als die Räder drauf waren die 8m zurück in die Garage gefahren, Zuheizer springt wieder an, und läuft dann natürlich noch - stinkend - einige Zeit in der Garage nach
00008883.gif
.

Da gehört einfach serienmässig ein Schalter in den T5, wie für die Heckscheibenheizung oder das ESP, mit dem der Zuheizer weggeschaltet werden kann.

Gruß

hjb
 
Hallo hjb!

Bei meinem CFCA Transporter habe ich den Zuheizer zur Warmwasserstandheizung aufrüsten lassen.
In dem Zusammenhang ist es möglich die automatische Zuheizerfunktion lahm zu legen, dann springt der nur noch dann an, wenn ich es möchte! ;)
 
??
wie machst Du das?
Du meinst Du hast mit der Eieruhr aufgerüstet, oder?

Welche Einstellung gibt es, dass er nciht anspringt?

Gruß
Marco
 
Hallo hjb!

Bei meinem CFCA Transporter habe ich den Zuheizer zur Warmwasserstandheizung aufrüsten lassen.
In dem Zusammenhang ist es möglich die automatische Zuheizerfunktion lahm zu legen, dann springt der nur noch dann an, wenn ich es möchte! ;)
Ja, ich weiß schon, dass mit zusätzlichem Handanlegen da was gefummelt werden kann, aber es ist eben traurig, dass man wieder mal selbst die Initiative ergreifen muss (und die Arbeit hat).

Gruß

hjb
 
Ja, ich habe die "Eieruhr" von Webasto nachgerüstet, damit läuft das Teil eben nur dann wenn ich es will.
Wie das technisch abläuft, kann ich nicht sagen, ich bestelle, lasse einbauen und bezahle dann. :)
Hallo,

"wenn ich es will" bedeutet in dem Fall, immer automatisch und wenn du mal nicht willst, dann drückst du "aus" (das wäre prima, so hätte ich es gerne)? Oder musst du immer einschalten, "wenn du willst"?

Gruß

hjb
 
Guten Morgen,

vorgestern noch kurz die Winterräder draufgesteckt.

Hierzu 8m aus der Garage auf den Hof gefahren, Zuheizer springt an.

Als die Räder drauf waren die 8m zurück in die Garage gefahren, Zuheizer springt wieder an, und läuft dann natürlich noch - stinkend - einige Zeit in der Garage nach
00008883.gif
.

Da gehört einfach serienmässig ein Schalter in den T5, wie für die Heckscheibenheizung oder das ESP, mit dem der Zuheizer weggeschaltet werden kann.

Gruß

hjb

Hi hjb,

merkst du nur an dem geruch, das der Zuheizer anspringt, oder merkt man das noch wo anders dran?
Gruß Bernd
 
Hi hjb,

merkst du nur an dem geruch, das der Zuheizer anspringt, oder merkt man das noch wo anders dran?
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

man hört (und fühlt) das Ding laufen, man riecht es, und man sieht die Abgase (wenn man sich tief genug runterbückt).

Gruß

hjb
 
Hallo

War nicht mal was mit Climatronic auf Off stellen und dann sollte der Zuheizer nicht angehen?
Wenn das für kurze Strecken evtl. eine Option wäre?

Grüsse
Mathias
 
Klima aus und Heizung aus etc. ging bei mir nicht. Der läuft stur bei ca. 10° C an.
Dei Eieruhr und WWZH habe ich auch. Wenn ich wüsste wie das eingestellt wird, dass der Zuheizer aus bleibt....nur eine Einstellung ist das nicht. Da muss was mit Kabeln gemacht werden....

Gruß
Marco
 
Hallo,
also ich kenne bis jetzt nur Zuheizer aus der "alten" A-Klasse (ja ich weiss...)
Dort gab es einen Schalter in der Mittelkonsole mit dem man den Zuheizer An- Ausschalten bzw. deaktivieren konnte. Das war nicht schlecht vor allem bei wirklich kurzen Strecken.
Gibt es diesen Schalter beim T5 so nicht (ja ich bin ein Unwissender).
mfg
axel.h
 
Hallo Marco

Zuheizer totlegen geht am einfachsten mit Spannungsversorgung unterbrechen. Sehr zuverlässig sogar :D
Aber ist halt die Hardcore Methode und wenn man mitten im Betrieb umschaltet könnte das auch eher suboptimal sein weil der Zuheizer sein reguläres Herunterfahren nicht mehr durchführen kann.
Ist auch hier im Board irgendwo dokumentiert mit dem Schalter.

Grüsse
Mathias
 
Genau wegen diesem Prozedere was du jetzt hast hjb, habe ich 2008 bei der Bestellung von meiner DoKa 2.5 TDI 4Motion auf den Zuheizer verzichtet. Damals wußte ich nur nicht, daß man den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten kann, sonst hätte ich das Teil trotzdem bestellt.
Dieses kurzzeitige Laufen des Zuheizers mit Zeiten unter 15 Minuten tut dem Zuheizer überhaupt nicht gut.
 
Genau wegen diesem Prozedere was du jetzt hast hjb, habe ich 2008 bei der Bestellung von meiner DoKa 2.5 TDI 4Motion auf den Zuheizer verzichtet. Damals wußte ich nur nicht, daß man den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten kann, sonst hätte ich das Teil trotzdem bestellt.
Dieses kurzzeitige Laufen des Zuheizers mit Zeiten unter 15 Minuten tut dem Zuheizer überhaupt nicht gut.
Wenn ich den Zuheizer für alle Fahrten unter 15Minuten deaktivieren würde hätte mir meine Frau mit dem Trumm schon längst den Schädel gespalten
nudelhloz.gif
.

Ich würde es aber begrüßen, wenn es für so klitzekleine Strecken wie von der Garage in Hof und wieder zurück ein EIN/AUS Schalter mitgeliefert würde.

Gruß

hjb
 
Die Probleme hätte ich gern - in unserem Transporter ohne Trennwand ist kein Zuheizer drin. Da bewegt sich im Winter die Temperatur aus den Luftdüsen nach gefühlten 2 Stunden schon um die +10°C. wir haben dann mit 2 Outdoor-Daunenjacken aufgerüstet. :-)
 
Zurück
Oben