Zuheizer nachrüsten

urbansteel

Aktiv-Mitglied
Ort
Kärnten
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
03.01.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu....
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
PDC-hinten, Anhängerkupplung,
Umbauten / Tuning
KI, MFL, SWR, Nebelscheinwerfer, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, PDC vorne, Einstiegsleuchten, Teppich im Fahrerhaus, etc.........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZHX......
Werte Gemeinde,
Ich möchte in meinem T6 einen Zuheizer und eine Standheizung nachrüsten und habe einen Zuheizer bereits erworben.
Es fehlen jetzt noch diverse Anbauteile wie Dosierpumpe , diverse Schläuche und Leitungen und wahrscheinlich auch die Umwälzpumpe etc.....Und da komme ich zu meiner Bitte .
Kann mir jemand eine Explosionszeichnung inkl. Der Teilenummern aus EDKA zur Verfügung stellen ( gerne auch per PN) damit ich mir die fehlenden Teile organisieren kann?
Eine neue Dieselpumpe wird sicher auch benötigt usw........

Ich danke Euch im Voraus für Eure Bemühungen .

Schöne Grüße

Michael
 
Schönen Abend,

hat keiner eine Idee wie man an diese Thema am besten heran geht?:help:

Danke mein Bad schöne Grüße

Michael
 
Und du musst fragen, welche Standheizung du willst - Warmwasser oder Luft? Denn der Zuheizer und die Warmwasserstandheizung sind ein und das selbe Teil.

Viele Grüße
 
Werte Gemeinde,
Bezüglich der obigen Thematik hätte ich noch eine Frage:
Kann mir jemand aus Etka die Stromlaufpläne zum Anschluss des Zuheizers zur Verfügung stellen?

danke im Voraus für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Michael
 
Ich bin gerade an einer Anleitung inkl. Anleitung zum Kabelbaum-Bau wenn du dich noch ein bisschen gedulden kannst.
 
Servus Schumo,

vielen vielen Dank für Deine Rückmeldung und natürlich habe ich Geduld.😊
Die anderen Pläne helfen einstweilen...:danke:

schöne Grüße

Michael
 
Hab mir das gerade nochmal beim T6 angeschaut, da ist die Sache viel einfacher als beim T5.2.
Der Kabelbaum dort geht bis unter den Fahrersitz, und ist für erträgliche ~45€ bei VW zu haben.
Von da aus müssen dann nur 5 Leitungen gezogen werden, 12V, Masse, CAN und die Ader zum Restwärmerelais.
 
Hallo,
ich rüste gerade auch aktuell einen zuheizer nach,
ich suche momentan noch die ansteuerung einer umwälzpumpe,
am zuheizer sind nur 5 kabel
can hi,can low, plus, minus, dosierpumpe

habe einen trapo bj11 climatic caac 140ps,
 
Pin 1 am 8-poligen Stecker T8aj, schwarz-blaue Ader
 
ich hab grad kein plan wo der stecker ist,
kannst du mir das sagen oder einen steckerplan geben ?
irgendwo hatte ich mal eine liste wodieser finden ist.
und wo ist das gegenstück zur schwarz blauen ader ? am zuheizer ?
 
Am Kabelbaum vom Heizgerät.
Da sind insgesamt 5 Stecker dran.
Je ein 2- und 6-poliger für den Zuheizer
Je ein 2-poliger für Umwälz- und Dosierpumpe
Und der 8-polige Stecker der zum Fahrzeugkabelbaum geht.

Im Fahrzeugkabelbaum geht die schwarz-blaue Ader unter die Mittelkonsole zum Relais J709.
 
Bei mir leider nicht, von der heizung weg hab ich nur 2 stecker 1x plus minus und 1x can hi, can low, dosierpumpe, mehr nicht
 
Und wo gehen die hin?
 
noch nirgens, da ja noch nachgerüstet wird, aber plus minus die 2x can bus und dosierpumpe sind ja nicht schwer
can bus hab ich unter dem beifahrersitz beim ahk steuergerät
 
Mach am besten einfach mal ein Bild von dem ganzen Kram und vor allem dem Kabelbaum.
 
Einen schönen ersten Advent,
kurze Frage.....sehe ich das richtig das die Schwarz/ Blaue die fünfte Leitung ist die benötigt wird?

danke und einen schönen Sonntag noch.

Lg Michael
 
Ich bin gerade an einer Anleitung inkl. Anleitung zum Kabelbaum-Bau wenn du dich noch ein bisschen gedulden kannst.
Das wäre natürlich der Hammer! 🔨🔨🔨

Wäre es denn elektrisch ein geringerer Aufwand, wenn ich den Zuheizer auschließlich als Standheizung nutzen würde?
Gibt es Einschränkungen oder kann ich jeden Zuheizer einbauen der aus einem 2.0TDI stammt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@urbansteel
Genau, Blau-Schwarz ist die Leitung für die Umwälzpumpe.

@Laszlow
Ne, nicht wirklich, da die Ansteuerung vom Gebläse über CAN läuft.
Als reine Standheizung kannst du im Prinzip jede Diesel Thermotop C nehmen, da müsstest du dich dann aber selber um die Ansteuerung von Pumpe und Gebläse kümmern.
 
Guten Abend,

Danke für die Rückmeldung 😊
das bedeutet also:
- CAN high und löst nehme ich vom Steuergerät der Anhängerkupplung
- 12V zum Sicherungsträger
- Masse an einem geeigneten Massepunkt
- und die Blau / schwarze Leitung zum Relais J709 unter dem Armaturenbrett

Hat jemand von Euch Infos bezüglich der Wasserleitungen die zum Motor gehen?
Was passiert mit der Umwälzpumpe die jetzt im Motor verbaut ist?

Danke schon einmal im Voraus und

Lg Michael
 
Zurück
Oben