Zuheizer (Motorvorwärmung) zieht 2. Batterie leer?

derfischa

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ9H107863
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HFE03
Moin zusammen,

T5 Multivan, Bj: 02/2009, 2,5l TDI

ich finde einfach keine Antwort. Vielleicht weiß einer von euch was das Problem ist. Es handelt sich eventuell um den Zuheizer der die Batterie unter dem Fahrersitz leer zieht. Vor 3 Monaten ist dort eine neue reingekommen, weil die alte defekt war. Nun habe ich diese mal nachgemessen und mit 4V ist diese wohl wieder im Eimer. Keine Ahnung woran das liegt. Nach Auslesen der Fehlercodes kamm folgendes heraus:

01207 Steuergerät Stand/Zusatzheizung, Keine Kommunikation, Permanent
02243 Steuergerät Stand/Zusatzheizung, Keine Kommunikation, Permanent

Wie sieht das eigentlich mit dem heizen aus? Heizt der Zuheizer immer wenn die Temp. unter 10 Grad fällt und müsste da nicht ein Steuergerät zwischen gebaut sein welches sagt "halt, jetzt abschalten, sonst Batterie leer"?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Spannung an der Zusatzbatterie messen wenn der Motor läuft. Wert?
 
Um die 14V, also die LiMa lädt ganz normal wie sie sollte.
 
Du hast nur den serienmäßigen Zuheizer? Sprich, keine Bedieneinheit, um ihn manuell zu starten?
 
Mein Tip: Kalte Lötstellen auf der Steuerplatine des Zuheizer. Gibt es im Forum genug Lesestoff dazu.
Nach dem Abstellen des Fahrzeugs oder manchmal auch erst ein bis zwei Stunden später beginnt das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers zu laufen. Das hört erst auf, wenn die Batterie leer ist.
 
Wurde der umgbaut oder genau so bestellt? Normalerweise ist der Zuheizer nicht an der Zweitbatterie angeschlossen, das ist eher selten.
 
Genau, alles vom Werk orignal verbaut
BZW. es gibt ein Bedienteiil im Himmel, das ist aber nicht angeschlossen und wenn ich es anschließe kann ich drücken was will da psiiert gar nix, auch komisch irgendwie...
 
Wurde der umgbaut oder genau so bestellt? Normalerweise ist der Zuheizer nicht an der Zweitbatterie angeschlossen, das ist eher selten.
Wie schon gesagt, alles original ab Werk verbaut... Die Batterie hat doch sonst keine Fuktion oder sehe ich das falsch?
 
Mein Tip: Kalte Lötstellen auf der Steuerplatine des Zuheizer. Gibt es im Forum genug Lesestoff dazu.
Nach dem Abstellen des Fahrzeugs oder manchmal auch erst ein bis zwei Stunden später beginnt das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers zu laufen. Das hört erst auf, wenn die Batterie leer ist.
Dazu muss der Dicke auf die Bühne nehme ich an?
 
Gib doch mal eine sinnvolle Einschätzung ab, warum einige von uns Fragen, was genau wie verbaut ist?

Wenn Du es nicht weiss, woher sollen wir es dann wissen?
Fülle doch bitte mal die "Persönlichen Details" in Deinem Profil aus.

Ich kann es gerne wiederholen:

Der Zuheizer ist von Werk aus NICHT an der Zweitbatterie angeschlossen, ausser es wurde so bestellt.

Also, bitte genaue Angaben machen:

1) 14 Volt ist zu wenig
2) wo genau hast Du gemessen?
3) ist eine Standheizung verbaut?
4) Stromverbrauch mal gemessen?
5) kannst Du feststellen, ob der Zuheizer wirklich an der Zweitbatterie angeschlossen ist?

Ja, es gibt Fälle von defekten Platinen, bei denen der Zuheizer unkontrolliert startet.

Es ist, wenn alles normal verbaut und angeschlossen ist, viel eher wahrscheinlich, dass die Batterie gar nicht geladen wird.
 
Gib doch mal eine sinnvolle Einschätzung ab, warum einige von uns Fragen, was genau wie verbaut ist?

Wenn Du es nicht weiss, woher sollen wir es dann wissen?
Fülle doch bitte mal die "Persönlichen Details" in Deinem Profil aus.

Ich kann es gerne wiederholen:

Der Zuheizer ist von Werk aus NICHT an der Zweitbatterie angeschlossen, ausser es wurde so bestellt.

Also, bitte genaue Angaben machen:

1) 14 Volt ist zu wenig
2) wo genau hast Du gemessen?
3) ist eine Standheizung verbaut?
4) Stromverbrauch mal gemessen?
5) kannst Du feststellen, ob der Zuheizer wirklich an der Zweitbatterie angeschlossen ist?

Ja, es gibt Fälle von defekten Platinen, bei denen der Zuheizer unkontrolliert startet.

Es ist, wenn alles normal verbaut und angeschlossen ist, viel eher wahrscheinlich, dass die Batterie gar nicht geladen wird.
Bin aktuell auf der Arbeit, werde die Punkte heute Abend nochmal durchgehen, vielen Dank schon mal!

1) 14 Volt ist zu wenig
Prüfe ich nochmal

2) wo genau hast Du gemessen?
an der Batterie direkt

3) ist eine Standheizung verbaut?
nur die Motorvorwärmung

4) Stromverbrauch mal gemessen?
Mache ich später

5) kannst Du feststellen, ob der Zuheizer wirklich an der Zweitbatterie angeschlossen ist?
Prüfe ich später
 
Hallo Fischa und willkommen im Board der Busbekloppten :D

Du solltest erstmal die Grundregeln im Forum betrachten - "Auf das Miteinander..." (siehe Signatur)

Dein Profil ausfüllen

Die https://tx-board.de/threads/alterna...e-seiten-von-tx-board-de-beschraenken.126449/ kennen lernen

Zur Info mal Standheizung / WWZH / WLZH Erklärung der verschiedenen Modelle an Heizungen im TX [@Peddie] durchlesen

Und dann die gefühlten 10.000 Beiträge zu deinem Problem lesen.
In den Corona-Zeiten ja sicher eine gute Beschäftigung. :D

Oh, da kam ja noch einiges. Aber du merkst, wir können auch nur Wunder erfüllen, wenn uns die Grundlage gegeben ist.

Viel Spaß bei der Arbeit und natürlich noch weiter im Board :p
 
Danke für die Informationen, ich werde mich bessern!
 
Hörst du den Zuheizer unter dem Fahrzeug laufen, wenn der Motor aus ist? Eine kurze Nachlaufzeit ist normal zur Abkühlung. Aber danach schaltet er ab.
 
Hörst du den Zuheizer unter dem Fahrzeug laufen, wenn der Motor aus ist? Eine kurze Nachlaufzeit ist normal zur Abkühlung. Aber danach schaltet er ab.
Der Zuheizer läuft auch wenn der Wagen mehrere Tage nicht bewegt wird. Ich werde heute abend mal prüfen ob der Zuheizer überhaupt an der zweiten Batterie angeschlossen ist.
 
Wenn danach die Zweitbatterie leer ist und nicht die Starterbatterie wird es wohl so sein.

Du kannst die Sicherung vom Zuheizer ziehen. Der wird bei den Temperaturen nicht benötigt.
 
Okay, wenn du mir jetzt noch sagen könntest welche Sicherung das ist und wo ich diese finde wäre das super nett!!!!
 
Genau, alles vom Werk orignal verbaut

BZW. es gibt ein Bedienteiil im Himmel, das ist aber nicht angeschlossen und wenn ich es anschließe kann ich drücken was will da psiiert gar nix, auch komisch irgendwie...

Wenn das Bedienteil im Dach serienmäßig dabei war, muss doch dazu auch eine Standheizung eingebaut sein.
Entweder eine WWZH oder eine WLZH .
Am Türeinstieg der Fahrerseite sollte ein (bei WLZH zwei) Aufkleber vorhanden sein,
der auf die verwendete Technik hinweist.
(Bei einem T5.1 wären das ThermoTop und AirTop.)

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben