Zuheizer mit VCDS auslesen - Nähe Wunstorf

Nee, so latte ist das nicht, weil wenn es ein aufgerüsteter Zuheizer ist, kann er die Steuerung nicht oder nur sehr eingeschränkt mit VCDS auslesen, sondern muss sie über WBus auslesen.
Es ist doch ebenfalls das STG 18, da kannst du alles wunderbar mit VCDS auslesen, auch aufgerüstetem Zuheizer.
 
Es ist doch ebenfalls das STG 18, da kannst du alles wunderbar mit VCDS auslesen, auch aufgerüstetem Zuheizer.
Ich meine, das geht nur mit dem "Zuheizer" Teil der Heizung also den Komponenten, die ab Werk im Tx waren, also Brennkammerüberwachung, Spannung usw. Den Rest der Aufrüstung kannst du nicht auslesen, also zB das Signal der Eieruhr und ob von dieser (manche können das, ebenso manche FFB) ein Heiz oder Lüftungsbefehl kommt.
Gerade in so einem Fall, wo sie nicht startet oder zufällig angeht, wäre das interessant zu wissen, ob das Startsignal überhaupt ankommt. Die Webasto Software kann hier nämlich den Bus Überwachen und "mitschneiden".

Bei einer WWZH ab Werk lassen sich diese Sachen (teilweise, kein Loggen möglich usw) auch in der erweiterten Diagnose per VCDS auslesen. Dort gibt es auch irgendwo den Punkt "Bedienteil Fahrzeughimmel" oder so. Das wäre im Fall einer Aufrüstung ja die Eieruhr und die ist dann nicht integriert. Denn der TX spricht eine andere Sprache, als Webasto, die Webasto Komponenten nutzen wie erwähnt WBus. Als Übersetzer dient das Kombiinstrument, wenn ich mich nicht ganz irre, ähnlich CAN/K-Line.
 
Vielleicht können wir uns so einigen:
95% der Fehlerfälle an Zuheizer oder WWZH lassen sich per VCDS-Diagnose im STG18 finden. Selbst die berühmte defekte Platine lässt sich meist so nachvollziehen, dass im schlechtesten Fall (Platine komplett tot) gar keine Verbindung zum STG18 aufbaubar ist. Dieser Fehlerfall wird vermutlich auch hier vorliegen, aber der TE scheint ohnehin kein großes Interesse an seiner Fragestellung mehr zu haben.

Für die restlichen 5% der Fehlerfälle könnte (!) das webasto-Tool eine Hilfe sein.

Viele Grüße
Jochen
 
Das ist die Diagnose die wir über VCDS auslesen konnten .
Um die Fragen zu beantworten, es handelt sich um eine werkseitig verbaute Webasto Heizung mit Funkgernbedienung und Bedienteil im Dachhimmel.
Die Zusatzbatterie wurde durchgemessen und hat volle Spannung.
Bei laufendem Motor wird sie auch geladen.

Viele Dank an euch schon mal, für dir rege Beteiligung :-)
Vielleicht kann ja einer von euch etwas damit anfangen.
 
Hallo,
das sieht sehr stark nach dem üblichen Fehler "Platinentod" aus. Steuergerät der WWZH ausbauen, Platine nachlöten (lassen --> Fa. Compramas), wieder einbauen, dann sollte das Teil wieder funktionieren. Alternativ kann man auch den Wärmetauscher mit neuem Steuergerät bei VW käuflich erwerben.
Die Problematik ist hier zig-fach im Board beschrieben.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben