Zuheizer mit VCDS auslesen - Nähe Wunstorf

Roxi2412

Jung-Mitglied
Ort
Wunstorf
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Zuheizer, Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,

Ich habe bei meinem T5 das Problem, dass mein Zuheizer nicht startet aber gelegentlich Nachts anspringt und ich wollte mal fragen, ob jemand aus der Nähe Wunstorf (31515) vielleicht VCDS hat und das auslesen könnte?
 
Bevor Du hier weitere Threads mit Fachfragen erstellst, wäre das Mindeste, dass Du Dein Profil ausfüllst.
Keiner kann in der Glaskugel Dein Fahrzeug/Motor/Ausstattung erkennen.
 
Bevor Du hier weitere Threads mit Fachfragen erstellst, wäre das Mindeste, dass Du Dein Profil ausfüllst.
Keiner kann in der Glaskugel Dein Fahrzeug/Motor/Ausstattung erkennen.
Hey, ja sorry war mein Fehler. Ich habe nun erst mal soweit einiges eingetragen
 
Da du das mit dem Profil jetzt geschafft hast, ist der Weg zur Suchfunktion in diesem Forum auch kein Problem mehr für dich.
Nimm es mir nicht übel, zu diesem Thema ist dieses Jahr schon ein ganzes Dutzend neuer Beiträge eröffnet worden, alleine heute mehrere!
Folgende Reihenfolge hat sich bewährt: Suchfunktion im Forum nutzen - Fahrzeug aufbocken oder Hebebühne nutzen - Zuheizer absenken - Platine ausbauen - Melf Widerstände nachlöten (alternativ Platine an die Firma Compromas senden) - Platine einbauen - Zuheizer montieren - Fahrzeug wieder auf die Räder stellen - Bier aufmachen und sich über den funktionierenden Zuheizer freuen....
 
Hallo Roxi und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Das mit dem Profil hat schon mal geklappt, und die Info zur SuFu hast du auch.
Wenn du da nix findest, was ich bezweifle, dann nutze die

Bei der nächsten Frage, versuche es im richtigen Bereich. Für die On-board-diagnose gibt's einen eigenen Bereich, wo du auch die VCDS-Hilfe findest.
Schau mal in meiner Signatur. 😉
Wenn du da einen in deiner Nähe findest, dann schick ihm eine PN.

Das war ja deine eigentliche Frage. 😉

Und beim nächsten Mal bitte eine aussagekräftige Überschrift erstellen. 🙏
 
Wie soll das funktionieren? 🤔
Ist in de Uhr noch was eingestellt?
Dann könnte der am Tage nicht mehr starten, weil dann die Batterie unter Soll ist.

Also wir haben eine zweit Batterie.... vermutlich läuft der Zuheizer darüber 🤷‍♀️
 
Da du das mit dem Profil jetzt geschafft hast, ist der Weg zur Suchfunktion in diesem Forum auch kein Problem mehr für dich.
Nimm es mir nicht übel, zu diesem Thema ist dieses Jahr schon ein ganzes Dutzend neuer Beiträge eröffnet worden, alleine heute mehrere!
Folgende Reihenfolge hat sich bewährt: Suchfunktion im Forum nutzen - Fahrzeug aufbocken oder Hebebühne nutzen - Zuheizer absenken - Platine ausbauen - Melf Widerstände nachlöten (alternativ Platine an die Firma Compromas senden) - Platine einbauen - Zuheizer montieren - Fahrzeug wieder auf die Räder stellen - Bier aufmachen und sich über den funktionierenden Zuheizer freuen....
Hey, danke für die sehr hilfreiche Antwort.

Ja ich schaue demnächst besser in der Suchfunktion, sorry ☹️
 
Hallo Roxi und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Das mit dem Profil hat schon mal geklappt, und die Info zur SuFu hast du auch.
Wenn du da nix findest, was ich bezweifle, dann nutze die

Bei der nächsten Frage, versuche es im richtigen Bereich. Für die On-board-diagnose gibt's einen eigenen Bereich, wo du auch die VCDS-Hilfe findest.
Schau mal in meiner Signatur. 😉
Wenn du da einen in deiner Nähe findest, dann schick ihm eine PN.

Das war ja deine eigentliche Frage. 😉

Und beim nächsten Mal bitte eine aussagekräftige Überschrift erstellen. 🙏
Hey Worschtel 🤗

Vielen Dank für deine Nachricht und den Link 👍

Beim nächsten Mal werde ich eine aussagekräftiger Überschrift wählen, durfte mir ja schon einiges anhören 🙈
 
Bei meinem 2003er war die Wwzh Original auf der Ersten. Aber das ist halt wieder Typisch.
 
Die Werksseitige WWZH läuft grundsätzlich über die Zweitbatterie und es ist auch immer eine verbaut, wenn man eine WWZH ab Werk hat. Ob das vielleicht 2003 noch anderst war, kann ich nicht beurteilen, das ist so früh, da war der T5 ja noch fast ein Prototyp. Ebenso ist ein Relai verbaut, welches das Gebläse auf die Zweitbatterie schaltet, sofern der Motor aus ist.

Jetzt haben wir wieder die Verwirrung, wie in fast jedem Thread zu diesem Thema... Über was sprechen wir hier? Über einen Zuheizer oder über eine werkksseitig verbaute WWZH (Warmwasserzusatzheizung)? Denn auch der Zuheizer, der idR immer verbaut ist, kann auch zur WWZH aufgerüstet werden. Der Zuheizer selbst verfügt aber werksseitig über keine Möglichkeit den unabhängig zu steuern. Also keine Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr oder sonstiges.

Bitte erläutere uns doch mal genau, was du im Fahrzeug hast. IdR sollte am Türeinstieg ein Aufkleber sein von Webasto, der das genaue Modell deiner Heizung beinhaltet.
Wie kannst du sie starten? Hast du ein Bedienteil am Fahrzeughimmel in dem du einen Timer setzen kannst? Hast du eine Fernbedienung? Oder hast du irgendwo eine aufgesetze Steuerung, die sogenannte "Eieruhr". Wenn du nach Webasto Eieruhr googelst, findest du Bilder und weisst was ich damit meine.

Wenn das geklärt ist, können wir uns an die Diagnose machen ;-) Dass er nicht startet liegt in den allermeisten fällen an einer leeren zweit Batterie. Zufällige Starts nacht können das natürlich verursachen. Ich habe nach dem selbem Problem lange gesucht, bis ich drauf gekommen bin, dass meine Fernbedienung am Schlüsselbund die "ON" Taste genau dort hat, wo ein anderer Schlüssel seine Kante hat und diese Kante hat immer auf die Taste gedrückt. Da hatte ich aber schon Tagelang Messungen am Fahrzeug durchgeführt... Daher ist es gut zu wissen, um was es hier genau geht.
 
Mein erster T5 halt.
Also auch im Stromlaufplan 2003 hängt die WWZH (STG J364) an der Zweitbatterie (A1)



EDIT: Mein Fehler. Bei den Frühen war wohl nur die Luft ZZH an der Zweitbatterie. Die WWZH scheint tatsächlich über den Hauptleitungsstrang versorgt zu werden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    102,8 KB · Aufrufe: 12
Ist doch alles "Latte" - der TE hat nach VCDS gefragt. 😳 🤦‍♂️

Vlt ändert ein Admin noch die Überschrift in "Zuheizer mit VCDS auslesen - Nähe Wunstorf" und verschiebt es in die On-board-diagnose dann paßt das auch.
 
Sicherlich ist es prinzipiell interessant, an welcher Batterie der Zuheizer hängt, aber für den Fehler am Fahrzeug des TE völlig irrelevant.
Platine nachlöten und der ZH macht seine Arbeit wieder, egal an welcher Batterie.
 
Ist doch alles "Latte" - der TE hat nach VCDS gefragt. 😳 🤦‍♂️

Vlt ändert ein Admin noch die Überschrift in "Zuheizer mit VCDS auslesen - Nähe Wunstorf" und verschiebt es in die On-board-diagnose dann paßt das auch.
Nee, so latte ist das nicht, weil wenn es ein aufgerüsteter Zuheizer ist, kann er die Steuerung nicht oder nur sehr eingeschränkt mit VCDS auslesen, sondern muss sie über WBus auslesen.
 
Sicherlich ist es prinzipiell interessant, an welcher Batterie der Zuheizer hängt, aber für den Fehler am Fahrzeug des TE völlig irrelevant.
Platine nachlöten und der ZH macht seine Arbeit wieder, egal an welcher Batterie.
Die Diagnose ist nicht aus der Luft gegriffen aber absolut voreilig! Denn wenn es sich um eine WWZH handelt und einfach nur ein Timer gesetzt ist, versucht sie nachts zu starten oder startet und Tagsüber, wenn man sie manuell starten will, ist die Zweitbatterie leer und sie startet nicht.
Bei einem Zuheizer kann man das ausschliessen, da dieser werksseitig dann nicht auf der Zweitbatterie liegt und somit in dem Fall das Auto nicht starten würde.
Das Problem mit den gebrochenen Lötstellen ist ja altbekannt, aber bedeutet auch den maximalen Aufwand, da man das STG freilegen muss. Da würde ich erstmal alle anderen, einfach zu diagnostizierenden Punkte vorab ausschliessen. Wir hatten hier auch schon Eieruhren, die zufällig getriggert haben, Funkempfänger die das getan haben, Tote Zweitbatterien sind meistens der Fall. Nach der Fahrt, wenn man die Heizung nichtmehr braucht, ist die Batterie soweit geladen, dass sie einmal starten kann oder es eben versucht.

Auf Grund der genannten Informationen kann man eben keinerlei Diagnose bisher treffen. VCDS bietet einige auslesemöglichkeiten für die serienmäßigen Heizungen. Wenn man es genau wissen will, braucht man die Webastoeigene Diagnose Software. Diese ist auch recht erschwinglich mit ~30€ inkl Kabel.
Ganz ohne Diganosesoftware kann man aber auch ein paar Sachen Testen.
 
Zurück
Oben