Zuheizer mit T91 aufgerüstet , nur Gebläse läuft,Zuheizer nicht

chrischi-chrischi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Moin Moin.
Ich hab gestern bei meinem 2007er 1,9tdi Trapo den funktionierenden Zuheizer mit ner T91 aufgerüstet.
Wenn ich nun mit der Fernbedienung die Heizung starten will,geht das Fahrzeuggebläse sofort an,aber der Zuheizer macht nix.
Wenn ich an dem Empfänger der T91 den Stecker abziehe und am gelben Kabel vom Pin 1 des Zuheizers mit ner Diodenprüflampe messe,hab ich 5 Volt drauf.
Also ist die Verbindung zum Zuheizer gegeben.
Aber dann kann doch eigentlich nur das Signal,dass die T91 rausgeben soll,nur fehlen oder irgendwie falsch sein,oder sehe ich das falsch ?

Chrischan

AW: Zuheizer mit T91 aufgerüstet , nur Gebläse läuft,Zuheizer nicht

Vielleicht ist dein Zuheizer auch defekt/verriegelt, etc.

Mal Fehler ausgelesen ?

MfG daniel

Hallo Chrischan,

füll doch bitte erstmal dein Profil aus, damit man dir auch konkret helfen kann.
Was für eine Klimaanlage ist bei dir verbaut? Ist die T91 richtig verkabelt (Zuheizer an Pin2)? Und dann, wie schon von Daniel bemerkt, kann es natürlich auch sein, dass der Zuheizer verriegelt ist.

VG Peter

Also mein Auto hat ne Climatik ( manuelle Klima ) .
Ich hab so keine möglichkeit,den Fehlerspeicher auszulesen,aber der Zuheizer hat gestern Abend noch gearbeitet.
Dann kann er doch nicht verriegelt/gesperrt sein,oder ?
Das Kabel von der T91 von Pin 2 hab ich an den Pin 1 am 6-Poligen Stecker der Standheizung angeschlossen.
Wenn ich den Stecker von Steuergerät/Empfänger der T91 den Stecker abziehe,kann ich auf diesem Kabel auch eine schwache Spannung von 5 Volt mit ner Diodenprüflampe messen.
Demnach ist das Kabel doch richtig angeschlossen und hat auch Kontakt.
Wie siehts denn mit der Aussentemperatur aus ?
Funktioniert die Standheizfunktion auch nur,wenn die Aussentemperatur unter 6 Grad oä ist ?
Dann könnte das ja mein " Problem " sein....

Hallo,

die Aussentemperatur dürfte kein Kriterium für den Start über die W-Bus-Leitung sein, die spielt nur in der Zuheizerfunktion eine Rolle.
Das du eine Spannung auf der Diagnoseleitung messen kannst, heisst ja theoretisch nur, dass sie irgendwo angeschlossen ist aber noch nicht, ob das auch am richtigen Pin ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass du das richtig eingepinnt hast.
Da der Lüfter los läuft, ich nehme an, du hast ihn mittels Relais über den zweiten Steuerausgang der T91 angesteuert, heisst ja, dass zumindest deine FFB funktioniert.
Aber weiter kommst du jetzt ohne Diagnosegerät nicht wirklich. Nur damit kannst du den Fehler weiter eingrenzen. Am besten ist, du suchst dir einen Boarder in deiner Nähe , der dir entweder mit VCDS oder der Webasto-Diagnose-SW den Fehlerspeicher ausliest bzw. die Heizung diagnostiziert.

VG Peter

Muss der Lüfter denn bei der Climatic-Lösung sofort nach dem Aktivieren der SH loslaufen?
Normalerweise wird der Lüfter doch erst dann dazu geschaltet, wenn das Kühlwasser bereits etwas wärmer ist. (also, wenn es sich lohnt...)
In der Startphase der SH, wo noch gar nicht geheizt wird, wäre der Lüfter reine Stromverschwendung und von daher starten, zumindest "normale" SH-Nachrüstungen (Ansteuerung des Lüfters mit Relais oder IPCU) den Lüfter auch immer erst später.

Vielleicht ist das ja auch ein Hinweis auf den eigentlichen Fehler.

Hallo,

da du den Lüfter ja selber über das Relais ansteuerst, läuft der natürlich auch sofort los. Anders ist es bei der Climatronic, da wird der Lüfter über den CAN-Bus verzögert zugeschaltet, da die Climatronic ihre Informationen nicht von der T91 erhält, sondern direkt vom Zuheizer über CAN.
Bei der Danhag GSM-Fernsteuerung z.B. hat man deshalb über die Programmierung die Möglichkeit den Lüfter zeitverzögert zuzuschalten. Das geht bei der T91 leider nicht, das müsstest du dann selber extern realisieren.

VG Peter

Bei der üblichen Relais- oder IPCU-Ansteuerung des Lüfters, wird der m.E. immer verzögert aktiviert. Das veranlasst in dem Fall die Webasto-SH von alleine.

Vielleicht ist das ja bei den aufgerüsteten Zuheizern anders, da es bei denen normalerweise (als reiner Zuheizer) keine Veranlassung gibt, überhaupt den Lüfter selbst zu aktivieren.

Ich habe schon mal eine Webasto Thermotop-E in einem meriva ohne Klimaautomatik nach gerüstet. Da wurde die Lüftung eindeutig erst später über das mitgelieferte Relais aktiviert.

Hallo Chrischan ,welche Farbe zeigt die LED der T91 bem Einschalten?Gruß,Klaus

Hallo . Sie blinkt in langen Intedvallen in Grün

Hallo,
obwohl laut Webasto die Funktion Standlüften bei Zuheizeraufrüstung nicht möglich ist, versuche doch mal den Modus umzuschalten.
Die on/off - Tasten gleichzeitig zweimal kurz nacheinander drücken schaltet bei originalen Standheizungen den Modus um.

VG Peter

Peter,du bist meine Rettung.
Das wars tatsächlich.
Jetzt ist die Kontrolleuchte auch Rot auf der Fernbedienung,und die Standheizung läuft vorbildlich...
Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen.

Chrischan

Hallo Peter,die T91 kann durchaus Standlüften, sie schaltet den Ausgang aktiv, ohne den Zuheizer zu starten. Nur die Climatronik weigert sich, den Innenlüfter anzusteuern.Das kann bei Climatik oder beim T5.2 auch generell anders sein.Gruß,Klaus

...da wäre ich im Leben nie drauf gekommen !!!

Sehr geil...

MfG daniel

Hallo Klaus,

das war ja meine Vermutung, dass es bei der "manuellen" Ansteuerung des Lüfters bei der Climatic durchaus funktionieren könnte.
Der T91 ist es natürlich egal, was an ihr dran hängt, nur ob die Heizung es dann auch macht, hängt natürlich von der Heizung ab.
Da man aber bei der Climatik sich um den Lüfter selbst kümmern muss, funktioniert es dann auch ohne Zutun des Zuheizers.
Somit bieten sich bei der Aufrüstung des ZH mit Climatik viel mehr Möglichkeiten in die Funktion der Standheizung einzugreifen als bei der Climatronic, wo alles über CAN gesteuert wird.
Dafür ist bei der die Aufrüstung einfacher und man muss sich über nichts Gedanken machen, auch nicht schlecht. :)

VG Peter

Hallo,
obwohl laut Webasto die Funktion Standlüften bei Zuheizeraufrüstung nicht möglich ist, versuche doch mal den Modus umzuschalten.
Die on/off - Tasten gleichzeitig zweimal kurz nacheinander drücken schaltet bei originalen Standheizungen den Modus um.

VG Peter
Hallo,
Das hat bei mir auch funktioniert. Vielen Dank

Ich musste die Steuerplatine des Zuheizers tauschen. Seitdem lief der Zuheizer nur noch, wenn es draußen sehr kalt war.
Mit der Fernbedienung lies sich nur die Lüftung einschalten.
Viele Grüße
Tom

Zurück
Oben