Zuheizer mit MultiControl SW um T91 erweitern

Chimpepe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZBHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich habe meinen werksseitig verbauten Zuheizer (Thermo Top C) um eine MultiControl SW erweitert.
Damit läuft auch alles super. Jetzt möchte ich noch eine T91 integrieren und bin ein bisschen irritiert vom Anschluss. Die T91 wird einfach mittels Y-Kabel zwischen die MultiControl geschaltet.
Allerdings muss man die Stecker noch passend belegen und hier brauche ich eure Hilfe.

Kann mir jemand sagen welche Kabelfarbe in die Stecker gesteckt wird? Das Y-Kabel hat auf der einen Seite grau/schwarz/gelb und auf der anderen Seite schwarz/gelb. Die anderen Kabel rot/braun sind klar.
 
Wenn ich bei der T91 die gelben Leitungen einpinne, funktioniert sie soweit. Der Zuheizer springt an, nur leider das Gebläse nicht. Wenn ich die schwarzen Leitungen einpinne, bekomme ich einen T12 Fehler bei der Multicontrol.

Wenn ich die Multicontrol direkt anschließe, funktioniert alles ohne Probleme.
 
Habe das selbe Problem, gibt es keinen hier der gute Lösung hat. Suche schon seit Tagen nach der richtigen Lösung, die hilfen bei Webasto haben mir nicht so richtig aufschluss gegeben. Außerdem erschliesst sich mir nicht genau wer oder was den W-Bus benötigt.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Habe es selbst gelöst, muss gleich mal gucken wie das noch gleich war.
 
Habe das selbe Problem, gibt es keinen hier der gute Lösung hat. Suche schon seit Tagen nach der richtigen Lösung, die hilfen bei Webasto haben mir nicht so richtig aufschluss gegeben. Außerdem erschliesst sich mir nicht genau wer oder was den W-Bus benötigt.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
braun, rot und gelb wird entsprechend an die Multicontrol gepinnt. grau und schwarz werden nicht benötigt.
Dann funktioniert auch alles.
 
So Test ist durch und läuft👍, das es beim ausschalten über das Multicontrol keine Rückmeldung auf der FB gibt wird warscheinlich normal sein(LED blinkt in rot weiter) aber damit kann ich super leben.:danke:
 
So Test ist durch und läuft👍, das es beim ausschalten über das Multicontrol keine Rückmeldung auf der FB gibt wird warscheinlich normal sein(LED blinkt in rot weiter) aber damit kann ich super leben.:danke:
Das ist leider so. Die Ein/Aus Taste an der MC leuchtet auch grün wenn der Zuheizer während der Fahrt läuft.
 
Guten Morgen,

gibt das für Climatic oder Climatronic oder ist das egal...

Gruß
Sepp
 
In meinem fall Climatic.
 
Ja cool, dann würde es bei mir auch passen...
 
Bei meiner Eberspächer LSH ist das ganze etwas einfacher, zumindest findet man die korrekte Verdrahtung in einer Anleitung.
 
Zurück
Oben