Zuheizer mit Funk und Uhr aufrüsten.

schein

Jung-Mitglied
Ort
Rosenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.02.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Climatronic,
FIN
wv2zzz7hzch077649
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Hallo zusammen,

ich schreibe hier weil ich mittlerweile am verzweifeln bin. Meine eigentliche Werkstatt des Vertrauens will mir schon seit langen die Standheizung aufrüsten. Jedoch enttäuschte er mich schon das zweite mal und meinte er müsste noch was programmieren. Lange rede kurzer sinn. Ich will es jetzt selber machen. Nach langem Lesen und lesen bin ich nun mehr verwirrt als vorher. Es gibt wohl mehrere Wege die nach Rom führen.
Meine Frage:
hat jemand eine Anleitung mit den Genauen Artikelbezeichnung was ich kaufen muss für meinen Bus. Bj. 2012 T5.2

Ich habe eine Climatronic mit Klimahimmel.

Ich hätte gerne mit Funk und mit Uhr. Wenn ich das Richtig verstanden habe kann man an der Uhr einstellen das man auch drin schlafen kann.

Ich hoffe einer von euch bringt bei mir mal Licht ins Dunkeln.

Mfg. Martin
 
Hallo Martin,

ich habe auch den T5.2 mit Climatronic und Klimahimmel. Der Zuheizer ist mit Teilen von Standheizungsshop aufgerüstet. Ich habe als Uhr die Multicontrol verbaut, finde ich ein bisschen schicker als die "Eieruhr" von Webasto. Eingebaut hat es ein Bekannter KFZ`ler. Ist aber keine große Sache. Das einzige "Problem" ist wohl den Stecker am Zuheizer zu lösen. Aber es funzt einwandfrei. Für FB ist am Kabelbaum schon ein Steckplatz vorgesehen.

Jürgen
 
Hallo,

der Stecker zum Zuheizer ist tatsächlich eine knifflige Geschichte. Übung ist hier sicherlich hilfreich. Wer große Hände hat, wird fluchen.
Ohne ordentliches Licht (Arbeitslampe, gute Stirnlampe) braucht man eigentlich nicht unter den Bus kriechen.

Grüße

bonsai
 
hallo,

ich habe eine Hebebühne, das sollte eigentlich kein Problem sein. Was ich nicht weis ist welche Teile ich benötige. Die Multicontrol ist natürlich um einiges schicker und würde mir auch besser gefallen. Das ganze sollte halt mit Funk auch Funktionieren.
 
@bonsai19
hast du die HTM100 selber eingebaut?
Was kann die HTM mehr als die T91?
Muss beim Einbau was Codiert werden?

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

ja, hab die HTM100 selber eingebaut. Da gab es mal ein sehr schönes "Wir bauen an unseren T5"-Event in der Nähe von Dresden.
@Dentmen hat mit Rat und Tat und genialem Werkzeug zur Seite gestanden.

Grüße

bonsai
 
Braucht man nur die FB mit Zubehör um den Zuheizer zur vollständigen Standheizung zu machen? Hab das nicht genau erlesen können, will meinen Zuheizer auch aufrüsten zur vollständigen Standheizung.

Gruß
Micha
 
Eine "vollwertige" Standheizung bekommst du nicht, weil die Laufzeit begrenzt ist. Aber zum Scheibe abtauen und mal durchwärmen ist das eine befriedigende Lösung.

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

was heißt das jetzt genau, ich hab in der Fahrertür ein Aufkleber drin das eine Webasto Thermo Top C drin ist. Was ist jetzt der Unterschied zwischen dem eingebauten Zuheizer und einer vollwertigen Standheizung, also wenn man sie komplett neu einbauen lässt?

Danke
Micha
 
Du kannst mit der FB den Zuheizer zur Warmwasserzusatzheizung aufrüsten, sprich früh oder abends warmes Auto, wenn Du hinkommst.
Standheizung im Sinne von einen Tag im kalten draussen stehen und doch nicht frieren bekommst Du so nicht, da brauchst Du immer eine
Luftzusatzheizung. Und die kostet neu und auch als Nachrüstung richtig Geld.

Grüße

bonsai
 
Hallo Bonsai.

eine Luftstandheizung habe ich schon drin.
Also reicht wirklich eine FB um das alles in Gang zu bekommen? Es ist genau das was ich will, einfach Knöpfchen drücken früh und die Standheizung soll anspringen und wenn nötig auch abends.

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

dann brauchst Du die HTM100, ein paar Kabelteile, nen Samstag Zeit und Geduld. Just do it!

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben