Zuheizer mit Danhag geht bei Fahrtbeginn nicht aus

Häuptling

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Garmisch
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04.10.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Ich habe mal eine Frage wegen meiner Danhag. Im Caliboard hat leider keiner geantwortet. JEtzt hoffe ich hier auf das geballte Wissen.
Vor ein paar Tagen habe ich die WWZH über die Danhag laufen lassen und bin vor Ablauf der 45min in das vorgeheizte Auto gestiegen.
Nachdem die Kinder verstaut und alles verräumt war, sind wir losgefahren. Normalerweise sollte der Zuheizer ja jetzt ausgehen. Ist im Fahrbetrieb natürlich nicht aufgefallen. Die Lüftung ist beim Schlüssel umdrehen aber erst mal ausgegangen.
So weit so gut. Zuhause angekommen, habe ich den Bus wieder ausgemacht. Im selben Moment ist der Zuheizer und die Lüftung wieder angegangen. Das Danhagmodul hat dauerhaft grün geleuchtet.
Jetzt hatte ich dunkel etwas in Errinnerung, dass es da schon mal was gegeben hat. Kann sich noch jemand dran erinnern, oder kann mir sagen was das war. In den Danhagthemen habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank

Sebastian
 
AW: Zuheizer mit Danhag geht bei Fahrtbeginn nicht aus

Hat keiner eine Idee dazu? Ich hab leider (noch) kein vcds. Sonst könnte ich mal auslesen. Bei mir in der Nähe gibt es leider auch niemanden der eines hat.
Also wenn jemand noch eine Idee hat, gerne her damit
Vielen dank und

Viele Grüße

Sebastian
 
AW: Zuheizer mit Danhag geht bei Fahrtbeginn nicht aus

Sorry, das wird vermutlich nicht die Antwort, welche du gerne hättest.

Ich habe das DANHAG ebenfalls, allerdings zu einer vorhandenen WWZH ohne FB installiert.

Schalte ich via SMS "on" die SH ein, läuft die, egal ob das Fahrzeug gestartet wird oder nicht, einfach die Zeit, welche ich mittels der Taster im Dachhimmel eingestellt habe.

D.h. das Verhalten wäre exakt so, wie Du es beschreibst, wenn z.B. 45min eingestellt sind, ich nach 20min starte und weitere 10min später das Fahrzeug abstelle, läuft die SH noch muntere 15min weiter - es sei denn, ich drück am Dachhimmel "Off".

Bei mir wäre das "works as designed" - ob Dein Zuheizer sich theoretisch ausschalten müßte, weiß ich nicht - als interessierter Laie würde ich eher sagen: "Nee, wieso sollte er? Er hat doch weiterhin die Zuheizfunktion, auch wenn er als SH gestartet wird.?" Aber das sind wirklich nur eine laienhafte, aber niedergeschriebene Gedanken meinerseits ;)
 
AW: Zuheizer mit Danhag geht bei Fahrtbeginn nicht aus

Hat keiner eine Idee dazu? Ich hab leider (noch) kein vcds. Sonst könnte ich mal auslesen. Bei mir in der Nähe gibt es leider auch niemanden der eines hat.
Also wenn jemand noch eine Idee hat, gerne her damit
Vielen dank und

Viele Grüße

Sebastian

Hi,

das Verhalten ist dann so korrekt wenn Du kein Zündplus an das Danhag (orangenes Kabel) angeschlossen hast, oder das Zündungssignal nicht ankommt.
Den dann weiß das Modul ja nicht, dass es nicht mehr aktiv sein soll.

Hilft Dir das weiter?

Gruß,
Henning
 
AW: Zuheizer mit Danhag geht bei Fahrtbeginn nicht aus

Naja das hilft mir nur bedingt. Ich hab das ganze einbauen lassen. Von daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob das Zündungsplus angeschlossen ist. Leider kann ich auch nicht mehr mit 100 prozentiger Sicherheit sagen ob es letzten Winter anders war. Ich glaube aber schon. Also dass es letztes Jahr immer ausgegangen ist. Würde es helfen mit vcds auslesen?
Vielen dank aber schon mal für eure Gedanken

Viele Grüße

Sebastian
 
Vcds wird dich da auch nicht weiter bringen.
Ich denk du müsstet schauen ob das Zündungsplus angeklemmt und vor allem in Funktion ist .
 
AW: Zuheizer mit Danhag geht bei Fahrtbeginn nicht aus

Äh ja, jetzt noch mal für mich als Laien. Wo muss ich schauen ob das Zündungsplus angeschlossen ist? Direkt an der Danhag, oder am zuheizer? Sorry für die blöden Fragen.

Viele Grüße

Sebastian
 
An der Dahnhag
 
AW: Zuheizer mit Danhag geht bei Fahrtbeginn nicht aus

Cool vielen dank, dann mach ich das morgen mal.

Viele Grüße

Sebastian
 
AW: Zuheizer mit Danhag geht bei Fahrtbeginn nicht aus

so jetzt hab ich mich noch mal mit der MAterie befasst.
Also an der Danhag sind angesdchlossen:
Steuerleitung zur Heizung (gelb)
Spannungsversorgung +12v (rot)
Masse (braun)
Schaltausgang 12V (schwarz)

Also fehlt der Zündungsausgang. Richtig?

Wo finde ich beim Beach unter dem Fahrersitz im Sicherungskasten einen Zündungsplusausgang?
Muss ich diesen mit einer Sicherung absichern?

Vielen Dank für die Infos.

Sebastian
 
AW: Zuheizer mit Danhag geht bei Fahrtbeginn nicht aus

Hallo,

warum willst du denn unbedingt, dass die WWZH ausgeht, wenn du den Motor startest?
Wenn es kalt genug ist, will der ZH doch sowieso wieder anspringe. Warum soll er dann erst ausgehen?

Lass die Heizung doch die restlichen Minuten laufen.

Zündungsplus findest du evtl. am Lichtschalter, wenn die Danhag dort verbaut ist.
 
AW: Zuheizer mit Danhag geht bei Fahrtbeginn nicht aus

@Lufti: 100% Zustimmung.
 
AW: Zuheizer mit Danhag geht bei Fahrtbeginn nicht aus

Ja gut, da habt ihr eigentlich Recht. Dann lass ich es so.
Ich dachte bloß dass es irgendeinen Fehlereintrag produziert. Aber der soll mir mal egal sein.

Viele Grüße

Sebastian
 
AW: Zuheizer mit Danhag geht bei Fahrtbeginn nicht aus

Moin,unter +10 Grad geht der Zuheizer automatisch an und läuft auch durchgehend mit.
Wenn du den Zuheizer aufgerüstet hast zur Standheizung zB. mit GSM Modul schaltet er sich erst nach der eingestellten Zeit wieder ab.
 
AW: Zuheizer mit Danhag geht bei Fahrtbeginn nicht aus

Moin,unter +10 Grad geht der Zuheizer automatisch an und läuft auch durchgehend mit.
Wenn du den Zuheizer aufgerüstet hast zur Standheizung zB. mit GSM Modul schaltet er sich erst nach der eingestellten Zeit wieder ab.

Stimmt nicht ganz,

beim T5.2 geht der ZH erst bei unter +5°C an.
Nur wenn du bei der Climatic den Heizungsregler auf HI stellst, geht er auch darunter an.
Bei der Climatronic weiß ich es nicht.
 
AW: Zuheizer mit Danhag geht bei Fahrtbeginn nicht aus

Steht so geschrieben,zumindest beim 5.1
Meiner geht auch ab 10 Grad oder weniger immer mit an!
Denn muß das bei dein wohl anders sein :-)
 
AW: Zuheizer mit Danhag geht bei Fahrtbeginn nicht aus

Steht so geschrieben,zumindest beim 5.1
Meiner geht auch ab 10 Grad oder weniger immer mit an!
Denn muß das bei dein wohl anders sein :-)

Das habe ich auch nicht bezweifelt.
Der TE fährt aber einen T5.2 EZ 2012!
 
AW: Zuheizer mit Danhag geht bei Fahrtbeginn nicht aus

Ich dachte der T5 Point 1, wir werden nicht jünger ;-) hast ja mal....
 
Zurück
Oben