Zuheizer mit CAN Bus????

Hallo Dentmen

nach langem herum habe ich jetzt doch meinen zuheizer bekommen.

mein Problem ist jetzt leider nur, das der Kabelbaum nicht so schön aussieht wie ich mir das gedacht habe.

1.) die umwälzpumpe ist lieblos abgezwickt

2.) die Dosierpumpe ist auch nicht angehänkt

am zuheizer ist glaube ich dder pin 1 schon nachgerüstet, da geht nämlich ein kabel raus, das nirgenst hinführt :-)


im endefeckt ist es so das ich 2 Stecker habe (siehe Foto) der eine ist 3 polig, der andere 2 polig

kannst du mir helfen, ich weiß jetzt nicht wie ich die Dosierpumpe (2polig) und umwälzpumpe (2polig) anhängen soll.

bzw. die generelle verkabelung ist jetzt echt ziemlich schei**e, langsam nerft das thema brutal :-)

danke
lg
20140226_211255.jpg 20140226_211300.jpg 20140226_211307.jpg 20140226_211327.jpg 20140226_211343.jpg 20140226_211353.jpg 20140226_211653.jpg 20140226_211704.jpg
 
Moin Capone, bist ja immer noch nicht weiter 8o
So wie dein Zuheizer aussieht, wiürde ich mir erstmal Sorgen machen, ob das "Drecksding" läuft.
Die Adresse zum Einschicken und Testen für 25€ kennst du. Sorry, aber das solltest du machen!!!
Alles andere ergibt keinen Sinn, bzw. erst wieder Sinn, wenn der Zuheizer überhaupt funzt.
Im Gegensatz zum ebay Angebot wurden auch noch Schläuche entfernt u. zB. die Dosierpumpe abgeschraubt (die normalerweise fest am Träger dran)
Und dann mach doch bitte Fotos, worauf man entwas erkennt :rolleyes:
Gruß, M.
 
Hallo,

....ich habe einen meiner Zuheizer mal bei 170.000KM selber repariert bzw. dazu auch ausgebaut.
Meiner sah aber aus wie neu.
Das Teil da sieht aber aus, als hätte es mit einem T5 mal in irgend einem Fluss gelegen.:mad:

Ich würde aller Teile erst mal vernünftig neu und wasserdicht Verkabeln, dann 12V anschließen und über PIN1 in Betrieb nehmen.
Wenn das Teil unter dem Fahrzeug Boden verbaut ist, kommst du zum messen oder Prüfen nirgends mehr dran.

Gruß
Claus
 
Ja leider bin ich noch nicht weiter, hat jetz glaube ich 3 wochen gedauert, da hat DHL was verbockt :-)
ja schleuche sind schon alle da, ich hab die nur jetzt für das foto nicht draufgesteckt.
ja das mit dem überprüfen ist so ne sache, das kostet mit dem versenden nach DE gleich mal 60 euro.
ich möchte ihn sowieso erst mal so wie Dentmen schreibt, ihn herausen in betrieb nehmen, um zu checken ob der wirklich noch läufft.

aber mein Problem ist eben mit der verkabelung der Dosierpumpe und umwälzpumpe, da die ja abgetrennt sind, kann ich das ganze ding nicht testen, deswegen meine frage, Wie muss ich die beiden geräte zu dem zuheizer anschließen???

dann werd ich das ding erst putzen und wieder fein machen, weil ich beservice es nicht, wenn das sau Dreckige teil gar nicht geht :D:D:D:D
danke leute
 
Ist zwar schon lang her , aber ...

Nur mal aus Interesse eine Frage , was kostet der Einbau incl. Zuheizer beim :)
 
Hallo,
funktioniert der zuheizung ?
 
Hallo, ich glaube ich muss noch 1-2 Sachen zu deiner Aktion schreiben.
Ich habe selber eine Thermo Top C mit CAN auf dem Tisch liegen welche ich einbauen möchte.
Es ist jedoch so, dass wenn du die Heizung nicht an den CAN anschließt, läuft sie auch nicht, da im Steuergerät ein Fehler hinterlegt wird (kundenspezifischer fehler 49).
Zudem ist es glaub ich so, dass die Zusatzheizungen, die über CAN angeschlossen werden, nicht selber die Umwelzpumpe bzw. die Lüfter ansteuern. Somit werden diese auch nicht mit an die Heizung angeschlossen.
Das geschieht über den CAN Bus.
Da ist dann auch das Problem, dass wenn man die Heizung auf die 2. Batterie um klemmen möchte, die Umwelzpume und Lüftung trotzdem über die 1. Batterie läuft, da diese ja nicht über die Heizung versorgt und angesteuert werden sondern über andere Steuergeräte sowie über CAN Bus.
Ich bin nun schon am überlegen, ob ich mir für die Heizung ein Universelles Steuergerät holen soll. Dieses besitzt kein CAN Bus und versorgt die Pumpe und den Lüfter selber...

Die Heizung würde ich über das Rückschlagventil anschließen:
Rückschlagventil 4x18

Ich hätte noch eine Frage,
lässt die Umwelzpumpe auch Wasser durch wenn sie nicht läuft. Denn man soll ja eigentlich die Standheizung in Reihe zu dem Wärmetauschen anschließen. Doch wenn man 2 getrennte Pumpen verwendet und nur eine läuft,
würde die andere ja die Zirkulation stoppen.

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen ;-)

Gruß Hendrik
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    195,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe mir eine universelle Standheizung besorgt inkl. Halterung und Eieruhr,
die umwälzpumpe die Werksmäßig verbaut is verwändest du weiter.
Du benötigst ein Relais (ist bei dem Universal Kabelkit von webasto dabei) zum ansteuern der Lüftung (bei einer manuellen Steuerung)
Das andere benötigt man um die Umwälzpumpe anzusteuern von der Standheizungssteuerung.
 
Das Kabelkit habe ich schon, ich brauche nur noch das "Universelle" Steuergerät...

Wie sieht das eigentlich mit der Tankentnahme für die Spritzufuhr aus:
Kann ich die auch über ein T-Stück von der Vor-/ Rückleitung vom Motor abzwacken?
 
Hallo,
ich bin nun doch am überlegen, die Zusatzheizung an CAN anzuschließen.
Du hattest ja geschrieben:


Der Zuheizer wird an den CAN zwischen KI und Bordnetzsteuergerät angeschlossen.

Kannst Du mir dazu etwas genauere Angaben liefern wo genau ist die Leitung finde?

Gruß
Hendrik
 
Zurück
Oben