Zuheizer läuft und läuft und läuft...und geht nicht mehr aus

altec2plus

Aktiv-Mitglied
Ort
Aschau im Chiemgau
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
na
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ
Hallo an alle,

ich habe letztes Jahr die serienmäßige Thermo Top C mit der T91 aufgerüstet, mich letzten Winter und auch dieses Jahr schon über den warmen Innenraum und die eis-/schneefreien Scheiben gefreut.
Gestern kam ich zum Bus und hörte, dass der Zuheizer läuft, obwohl ich ihn nicht gestartet habe und der Motor auch mind. 2h lang nicht gelaufen ist.
Fernbedienung raus.."off"... nichts..."on"...Innenraumlüftung läuft mit an, wie es sich gehört, "off" Lüftung geht aus...Zuheizer läuft.
Ich bin dann (Außentemperatur -5°) ca 45min Landstraße/Autobahn gefahren, habe den Motor abgestellt und der Zuheizer...der läuft immer noch (dass der bei kalten Temperaturen noch eine zeitlang nachläuft ist mir bekannt). Ich habe ihn erst durch Ziehen der Sicherung zum Schweigen gebracht.
Ich weiß, dass ohne VCDS Info eine genaue Diagnose schwierig ist, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen?

Vielen Dank aus dem verschneiten Oberland...in dem eine funktionierende Standheizung schon sehr schön wäre!
Grüße
A2+
 
AW: Zuheizer läuft und läuft und läuft...und geht nicht mehr aus

Servus!

Hast du die Sicherung nach dem Ziehen wieder reingemacht und sprang der Zuheizer wieder an ?

Gruß RalfG
 
AW: Zuheizer läuft und läuft und läuft...und geht nicht mehr aus

...stimmt, das hatte ich vergessen zu sagen.. über Nacht war die Sicherung (25A) draußen, heute Früh wieder eingebaut und der Zuheizer fing wieder an zu arbeiten...

DANKE
 
AW: Zuheizer läuft und läuft und läuft...und geht nicht mehr aus

Hallo A2+,

hängt die Fernbedienungseinheit auch an der von dir gezogenen Sicherung oder ist sie separat abgesichert? Dann würde ich die Fernbedienungseinheit auch noch mas stromlos machen, vielleicht hat sie sich aufgehängt.

Gruß

Johanson
 
AW: Zuheizer läuft und läuft und läuft...und geht nicht mehr aus

Hallo Johanson,
die Fernbedienungseinheit hängt nicht an der entfernten Sicherung (SC29), sondern separat an der 2. Batterie. Diese Sicherung habe ich gerade auch entfernt und zum Testen mal eben die SC29 wieder gesteckt. Ergebnis: Zuheizer läuft wieder an... demnach kann der Fehler auch nicht mit der Fernbedienung und ihren Bauteilen (Relais usw) zusammenhängen.
Jetzt kanns ja fast nur noch ein Steuergeräte-Problem sein, oder??

Danke & Gruß
A2+
 
AW: Zuheizer läuft und läuft und läuft...und geht nicht mehr aus

Hast du neben der Fernbedienung noch eine Vorwahluhr? Dann solltest du die ebenfalls einmal spannungslos machen. Falls nicht oder nicht erfolgreich, klemme die Starterbatterie für 5 Minuten ab. Falls auch das nicht hilft, kommst du um eine Diagnose nicht mehr herum.

Gruß

Johanson
 
AW: Zuheizer läuft und läuft und läuft...und geht nicht mehr aus

Ich habe nur die Fernbedienung und keine Vorwahluhr. Habe die Batterie abgeklemmt, nach einigen Minuten wieder angeklemmt...Sicherungen wieder rein und der Zuheizer läuft sofort wieder an!
D.h. ich werde es mir antun müssen, den :D zu besuchen oder gleich jemanden suchen, der sich damit wirklich auskennt...!?

Vielen Dank trotzdem!!! :danke:

A2+
(der ausnahmsweise hofft, dass es diese Nacht nicht schneit und friert!) :eek:
 
AW: Zuheizer läuft und läuft und läuft...und geht nicht mehr aus

Servus!

fahre nicht zum :D , lieber zum Webasto-Spezialisten. Der liest dann auch die Standheizung direkt aus. Hast du jemand mit VCDS in deiner Nähe?
Der könnte auch scannen.

Gruß RalfG
 
AW: Zuheizer läuft und läuft und läuft...und geht nicht mehr aus

Hallo,
ich komme morgen o. spätestens übermorgen bei nem Webasto Service vorbei, der mir auch die Leitung an Pin1 gesteckt hat, der sollte hier recht fit sein!
Mir ist gestern aufm Heimweg noch was aufgefallen: der Zuheizer heizt nämlich gar nicht! Der Motor braucht fast doppelt so lang, um auf Temperatur zu kommen (vor der Abfahrt hab ich die Sicherung wieder gesteckt). Beim genauen hinhören/sehen/riechen fällt auch auf, dass nicht der Brenner des Zuheizers, sondern nur der Lüfter oder die Umwälzpumpe läuft.
Naja ich schau beim Webasto-Service vorbei und werde dann das Resultat hier berichten.

Vielen Dank & servus

A2+
 
AW: Zuheizer läuft und läuft und läuft...und geht nicht mehr aus

Guten Morgen,

hier mein update zum Zuheizer-Problem:
Problem war, dass der Lüfter der ThermoTopC ununterbrochen läuft, nur durch Ziehen der Sicherung zum Schweigen gebracht werden konnte, der Zuheizer aber nicht anspringt, daher nicht heizt.
Gestern Termin beim Webasto-Service gehabt...Problem geschildert, Dicker auf die Bühne, ThermoTop angesteckt, das Ergebnis Steuergerät kann nicht erreicht werden. D.h. es war gar keine Kommunikation mit der ThermoTop möglich, daher auch keine ordentliche Diagnose, sondern nur ein ordentlicher Kostenvoranschlag: "Da können wir nichts machen, das Ding muss zum Service direkt zu Webasto eingeschickt werden, Dauer ca 3 Wochen! Kosten dafür 390 € zzgl Kosten für Aus- und Einbau, macht ca 700€"
Gehts eigentlich noch?? Webasto verlangt für den Service 2/3 des Neupreises der ThermoTopC ?? Weiß jemand, womit die diesen Preis rechtfertigen?
Und das natürlich genau dann, wenn s hier n halben Meter schneit und die Temperaturen schön weit im Negativen sind...!
Grüße aus dem Tiefschnee
A2+

:evil:X(
 
AW: Zuheizer läuft und läuft und läuft...und geht nicht mehr aus

Hallo,
ich habe gerade genau das gleiche Problem, Zuheizer / Standheizung laüft ständig ( heizt aber nicht, ist wohl nur das Gebläse im Zuheizer ) im Fehlerspeicher steht keine Kommunikation mit dem Stand / Zuheizersteuergerät.
Da ja beim T5 Kabelbaumprobleme keine seltenheit sind würd mich interessieren obs hetzt wirklich an der Standheizung oder an der Fahrzeugseitigen Verkabelung gelegen hat.
Danke schon mal für die Lösung im nächsten Beitrag!

Viele Grüße, Matze
 
AW: Zuheizer läuft und läuft und läuft...und geht nicht mehr aus

Hallo Matze,

das Ergebnis wird wohl noch etwas auf sich warten lassen, nachdem der Webasto Servicetechniker am Montag gemeint hat, dass es ca 2-3 Wochen dauert...ich rechne damit, dass es dieses Jahr nichts mehr wird! ;(
Aber dann geb ich Bescheid, was Sache ist/war.

Grüße
A2+
 
AW: Zuheizer läuft und läuft und läuft...und geht nicht mehr aus

Ja, es wäre echt super zu erfahren obs wirklich an der Heizung gelegen hat. Ich persönlich tippe nämlich auf ein Kabelstrangproblem unter dem Fußbodenbelag unter den vorderen Sitzen, ( durchoxidierter Knotenpunkt) wurde denn direkt an der Heizung die Spannungsversorgungen und Masse gemessen?

Viele Grüße, Matze
 
AW: Zuheizer läuft und läuft und läuft...und geht nicht mehr aus

Hallo Matze,
ich war leider bei der Diagnose/Ausbau nicht dabei und weiß daher nicht, ob die Spannung gemessen wurde.
Wenn das allerdings ein Oxidationsproblem ist, wären die 700 Flocken ziemlich für den A****.
Hast Du eine Ahnung oder Erfahrung, welche Leitung wo beschädigt sein könnte?
Danke & Gruß
A2+
 
AW: Zuheizer läuft und läuft und läuft...und geht nicht mehr aus

Nein, genau sagen wo jetzt das Kabel beschädigt sein könnte kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte ja gehofft das das Bei Dir rauskommt. Ich hab nur genau das gleiche problem an einem T5 Gebläse der Zusatz-Heizung läuft ständig, Fehlerspeichereintrag: keine Kommunikation mit dem Stand / Zuheizersteuergerät.
Ich hab da noch nichts weiter zerlegt.
Ich vermute allerdings ein Kabelstrangproblem, da der Fehler erst jetzt bei kalten Temperaturen, Schneenassen Füßen etc aufgetreten ist. Und der Leitungssatz zur Heizung verläuft vermutlich unterm Fahrersitz an den Unterboden des Fahrzeugs ubd genau unter den Sitzen ist der Schwachpunkt vom T5: Da ist die Fußbodengummimatte / Teppich von Werk ab aufgeschnitten um dden Kabelbaum welcher unter der Matte verläuft zur Sitzkonsole hochzuführen. Zu diesen Schnitten läuft das Schmelzwasser von den nassen Schneeschuhen unter die Bodenmatte rein. und der T5 hat offenes Kupfer im Kabelstrang liegen ( an den Knotenpunkten wo ein Kabel auf mehrere übergeht. Das ist beim T5 nur zusammengepunktet, und die offene Kupferstelle mit ein bisschen Isolierband umwickelt. Da fließen denn Ströme durch die Kabel, ein bisschen Salzwasser dazu und alles wird grün ( Oxidiert ) wenn man dann mal leicht an so einem kabel zieht hat man es in der Hand. Mit Glück sieht man es schon an der richtigen Stelle am Kabelbaum grün durch das isolierband schimmern, wenn nicht, dann Kabelbaum aufwickeln und die entsprechenden Knoten / Verbindungspunkte einzeln anschauen.
Hatte das schon bei diversen ausfällen von Steuergeräten beim T5, ( Komfortsteuergerät z.B. sitzt unterm Beifahrersitz )
mal sehn, ich hab auch erst nächste Woche zeit dafür, vielleicht weißt ja Du vor mir bescheid, dann bräucht ich nicht so lange suchen. Aber es ist selbstverständlich auch möglich das die Diagnose mit der Heizung selbst richtig ist. Es ist nur eben verdächtig, weil auch diese Kabel unterm Sitz herkommen.

viele Grüße, Matze
 
AW: Zuheizer läuft und läuft und läuft...und geht nicht mehr aus

...nein, ist noch in Stockdorf (Webasto).
Es hieß zwar, aufgrund des "kurzen Werkstattweges" dauert es "nur" 3 Wochen (haaahaaa)...aber Weihnachten, die Feiertage, Urlaubszeit usw...
Das Teil ist noch nicht wieder zurück und wie lange es noch dauert, konnte auch keiner sagen.
Wenn es soweit ist, geb ich hier Bescheid.
Hoffe, dass das noch in diesem Monat der Fall ist!!

Grüße
A2+
 
AW: Zuheizer läuft und läuft und läuft...und geht nicht mehr aus

Wie versprochen, die Info zu meinem Zuheizer:
Seit gestern ist er wieder drin und heizt!!
Der Zuheizer wurde von Webasto komplett ausgetauscht, da er nicht mehr zu reparieren war. Um das festzustellen haben die tatsächlich 5 Wochen gebraucht....:confused:
Was genau defekt war, konnte mir keiner sagen, weil selbst die Werkstatt diese Info von Webasto nicht bekommt.
Da es von Webasto diese Servicepauschale gibt, habe ich jetzt dafür diese angekündigten 348€ für den Service bzw. für das Neugerät bezahlt, zzgl Arbeitszeit für De- und Montage (gesamt 3h).
Somit macht das ganze inkl. MWST 743kommairgendwas €
Ist n ganz schöner Haufen, aber immerhin habe ich jetzt einen komplett neuen Zuheizer drin und mir gleich heute Früh das Scheibenfreischaufeln und - kratzen erspart!

Grüße aus dem Schnee
A2+
 
Hallo zusammen,
hatte das selbe Problem auch Standheizung Thermo Top C läuf und läuft trotz das der Motor aus ist. Hatte auch keine Verbindung zum Steuergerät der Standheizung mit VCDS. Nach langem Suchen und mehrmaligen Ausbau der Platine wurde festgestellt das es nur an der Platine von der Standheizung liegen kann. Hatte Glück das gerade einer bei EBay eine neue Platine Verkauft hat. Neue Platine eingebaut und schon hat wieder alles Funktioniert.
Fakt ist aber auch das es von Webasto unverschämt ist das man keine neue Platine / Steuergerät bekommt sondern dann eine komplett neue Standheizung kaufen muss.
 
...
Fakt ist aber auch das es von Webasto unverschämt ist das man keine neue Platine / Steuergerät bekommt sondern dann eine komplett neue Standheizung kaufen muss.

Hallo,
Fakt ist, dass man das für den T5 passende Steuergerät des Zuheizers/der WWZH ohnehin nicht von webasto bekommt, sondern nur von VW.
Und da gibt es das Steuergerät zusammen mit dem Wäremtauschergehäuse als Ersatzteil, da muss man kein komplettes Heizgerät kaufen.
Mit dem VW-Ersatzteil kann man dann exakt die Reparatur durchführen wie du sie auch gemacht hast.

Viele Grüße
Jochen

P1000865.JPG P1000866.JPG
 
Zurück
Oben