Zuheizer läuft NUR wenn Motor läuft

laser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
GRA
FIN
6H046XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
zunächst mal Hallo an alle :-)

hab schon seit längerem das Problem, das der Zuheizer sich nicht über die Vorwahluhr zum laufen zu bewegen ist.
Dabei sei gesagt, das die Lüftung wie gewünscht anspringt, anscheinend auch der Zuheizer versucht zu starten, dieses aber dann nicht tut, die Lüftung aber weiterhin läuft.
Nach dem Motorstart, also beim fahren läuft das Ding anscheinend ganz normal.
Zumindest hört man den Zuheizer nachlaufen, wenn man den Motor abgestellt hat.
Im Berieb, also beim fahren kann man zwar über die Vorwahluhr auch den manuellen Betrieb wählen, dieser sollte sich aber nach meinem wissen nach einer Weile wieder zurückstellen, da ja der Zuheizer schon im Betrieb ist .

Anzumerken ist auch, das das Problem anfangs anscheinend nicht dauerhaft auftrat, denn an den meisten Tagen, an denen ich eine Zeit eingestellt hatte, war der Innenraum dann auch warm.
Inzwischen bleibt er aber kalt ;-(( und das bei diesen Temperaturen ...

Ja,ja .. Luxus ist schon was schönes ...
 
AW: Zuheizer läuft NUR wenn Motor läuft

Hallo,

da du ein Bedienelement (Vorwahluhr) hast, hast du eine Warmwasserzusatz-Heizung (WWHZ).

Diese vereint zwei Funktionen: Eine WWHZ-Standheizung und die Zuheizerfunktion.

Die Zuheizerfunktion funktioniert immer nur, wenn der Motor läuft.

Mit dem Bedienelement kannst du die WWHZ im Stand (ohne laufenden Motor) bedienen.

Du hast also die Überschrift des Thema etwas falsch gewählt! :cool:

Warum die WWHZ-Funktion bei dir nicht funzt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe keine WWHZ-Funktion, sondern nur einen Zuheizer.

Grüße,

caravelle
 
AW: Zuheizer läuft NUR wenn Motor läuft

Wahrscheinlich 2 Batterien verbaut und 2. Batterie defekt
 
AW: Zuheizer läuft NUR wenn Motor läuft

Wahrscheinlich 2 Batterien verbaut und 2. Batterie defekt

Hallo,

funkt mal FISK an, der hat ein Voltmeter, umschaltbar auf Bakterium I und II eingebaut.
 
AW: Zuheizer läuft NUR wenn Motor läuft

Hi

Vieles in deiner Beschreibung spricht wirklich fuer eine zu schwache
Zweitbatterie. Hast du wenn WWZH ab Werk.

Hast du eigentlich Climatronic oder manuelle Klima?
Wie alt ist die Zweitbatterie? (EZ 2005 - ist das noch die erste????)
Faehrst du viel Kurzstrecke?

Zuheizer Abschaltung wegen Unterspannung sollte eigentlich einen Eintrag
im Fehlerspeicher des Zuheizers erzeugen.

Gruss max
 
AW: Zuheizer läuft NUR wenn Motor läuft

Hallo,

zunächst mal Danke für die Hilfe :-))

werd mal die Zweitbatterie überprüfen, ist tatsächlich noch die erste und hat bisher keine Zicken gemacht ...

viel Kurzstrecke, aber auch viel Langstrecke ...
pro Tag läuft die Kiste zwischen 100 und 300 km ... da sollten die Batterien doch nicht wirklich leer werden ... aber man kann ja nie wissen ;-)

hätt jetzt auf ein defektes Relais oder Ventil getippt ...
werd ich aber mal überprüfen und dann hier melden ...
 
Zurück
Oben