Zuheizer läuft nicht an, Fehlermeldung bei Vorwahl-UHR 1533

r2012Mäx

Jung-Mitglied
Hallo,

ich habe bei meinem T5 Transporter 1.9 TDI , 9 Sitzer, Bj. 12/2006, man. Klima, den Kabelbaum, der aus dem Zuheizer die Standheizung macht, nachgerüstet. (PIN1, Kabel an Umwälzpumpe und Gebläseschalter). Gebläse mit schwarzem und rotem Kabel angeschlossen.
Webasto mit Vorwahluhr 1533,Gebäse läuft an, Anzeige 30 erlischt nach 10 Sekunden, kurz später geht Gebläse aus und es kommt im
Display F ,später dann F -- .
Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? Danke

Mfg Mäx

Unterspannung? F--- kommt bei mir auch. Aber nur während der Fahrt. Das ist wohl normal

Danke Thomas !
Meinst Batterie ist zu Schwach,kann das sein ?
Lösung, bei Dir ?

Zuletzt bearbeitet:
Messen. Weche Spannung hat sie? Ansonsten tauschen

Müsste ja trotzdem gehen wenn Motor läuft,oder ? Wenn Motor läuft gleiche Meldung .....

Hi Max,
F-- kommt bei mir, wenn ich bei eingeschaltetem Zuheizer die Fahrt beginne, abhängig von der Aussentemperatur.
Wenn der Zuheizer vom Motormanagement zugeschaltet wird und damit zwei EIN-Signale hat kommt dieser Fehler.
Ist schön zu beobachten, wenn ich den Zuheizer anmache, aus der Garage fahre, und die Temperaturanzeige sinkt. sobald die Einschaltgrenze von 10 Grad unterschritten wird, kommt der Fehler ("F", kurz darauf "F--")
Habe selbst in VCDS keine Einstellmöglichkeit gefunden, das zu unterbinden. im Forum habe ich ehrlich gesagt noch nicht danach gesucht.

Solange ich den Motor nicht starte, funktioniert der Zuheizer aber einwandfrei als Standheizung.
betrifft Deine Beschreibung reinen Standheizungsbetrieb, oder den Fahrbetrieb?
Gruß,
Günther

ok hast Du soeben beantwortet, bei Dir also in beiden Fällen
Da die Uhr neu ist, kann es sein, dass Du einen Anschlußfehler gemacht hast, oder der zuheizer vorher schon nicht funktioniert hat.
Die Beschreibung würde eher darauf hindeuten, dass er vorher schon nicht funktioniert hat.
ist z.B. die Dieselpumpe verklebt, oder wird sie nicht angesteuert, kommt es auch im Stand zu diesem Fehler.
ist denn der Zuheizer vorher immer schön hörbar gewesen wenn du den Dicken abgestellt hast?
Gruß,
Günther

Uh des kann i gar ned beantwortet :( . Möchte Standheitzbetrieb halt aufnehmen und da kommt F --

Dann musst du mal den Fehlerspeicher auslesen. Fehler sollte dann hinterlegt sein

Hi Max,
F-- kommt bei mir, wenn ich bei eingeschaltetem Zuheizer die Fahrt beginne, abhängig von der Aussentemperatur.
Wenn der Zuheizer vom Motormanagement zugeschaltet wird und damit zwei EIN-Signale hat kommt dieser Fehler.
Ist schön zu beobachten, wenn ich den Zuheizer anmache, aus der Garage fahre, und die Temperaturanzeige sinkt. sobald die Einschaltgrenze von 10 Grad unterschritten wird, kommt der Fehler ("F", kurz darauf "F--")
Habe selbst in VCDS keine Einstellmöglichkeit gefunden, das zu unterbinden. im Forum habe ich ehrlich gesagt noch nicht danach gesucht.

Solange ich den Motor nicht starte, funktioniert der Zuheizer aber einwandfrei als Standheizung.
betrifft Deine Beschreibung reinen Standheizungsbetrieb, oder den Fahrbetrieb?
Gruß,
Günther

Der Fehler kommt nicht, wenn du kein Zündungsplus anlegst.
Darum läuft bei mir die WWZH nach dem Motorstart ganz normal weiter bis die 30 Minuten erreicht sind.
Das ist praktisch, wenn man unterwegs mehrmals die Fahrt unterbricht und die Heizung dann einfach weiterläuft.
Ist bestimmt auch besser für den ZuH, wenn er auf 5km Strecke nicht mehrmals neu starten muss.

Der Fehler kommt nicht, wenn du kein Zündungsplus anlegst.
Zündungsplus??? - also die Uhr hat nur einen Plus-Anschluß, und der ist auf Dauerplus(Kl.30). sonst könnte ich keinen Standheizungsbetrieb.
Ausser Pin 1 und Stromversorgung habe ich nix gebraucht, weil ich Klima habe.
Der Fehler tritt bei mir offensichtlich dann auf, wenn zum Standheizungsbetrieb der normale Zuheizerbetrieb dazukommt. Genau das mit den längeren Fahrten, was Du beschreibst, geht also bei mir nicht . Ich würde vermuten, dass einem Steuergerät das Vorhandensein der Uhr angezeigt werden muss, hab dazu aber noch nix gefunden.

Gruß,
Günther

Ich habe das gerade nicht im Kopf, aber bei mir ist ein DANHAG-Modul und die Uhr angeschlossen. Bei dem Kabelbaum für das DANHAG-Modul KANN zusätzlich Zündungsplus angeschlossen werden, dann geht der WWZH-Betrieb beim Einschalten der Zündung sofort aus. Diesen Anschluss haben wir bei mir weg gelassen und es läuft so, wie beschrieben.

= Fernsteuerung, oder?
Eieruhr ist dagegen ja rudimentär. In der Anleituing steht "vor Motorstart ausschalten"!
Nix von codieren o.ä. "F--" ist vermutlich also serienmäßig.

Gruß,
Günther

Zurück
Oben