Zuheizer lässt sich nicht entriegeln -

HEMONZ

Jung-Mitglied
Ort
Warstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01-2015
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Extras
Luftstandheizung, Markise Fiama, Drehsitze 1. und 2. Reihe, etc
Hallo! Der Zuheizer (T5.2 Multivan) schaltet sich bei < 4 Grad nicht mehr zu.
Fehlerspeicher soeben ausgelesen ( Bosch-Dienst)
Fehlermeldung: Batteriemanagement, Unterspannung, Flammbildung, .....Zuheizer verriegelt"

Es gab vor einiger Zeit einen Batterieleerstand mit Motorstart durch Anlaufen. Das könnte die Ursache gewesen sein.

Aber: Der Fehler wurde als "statisch" angezeigt - und liess sich nicht löschen. Entriegeln somit nicht möglich.

Hat hier jemand Erfahrung ? Ist der Zuheizer evtl. hinüber?
Kann man da etwas reparieren - oder ist einzige Chance der Austausch ( 1.000,-- +) ?

und: Wo sitzt denn eigentlich die Sicherung für diesen Zuheizer ?

Mit freundlichen Grüßen hemonz
 
Hallo hemonz,
zum Entriegeln musst du den Zuheizer erst einmal bewusst verriegeln und dann erst entriegeln.

Hast du das Diagnosegerät selber oder war der Bosch Dienst nicht in der Lage, den Zuheizer zu entriegeln?

Die Sicherung sitzt auf Steckplatz SC29, die Sicherungsblöcke SB und SC findest du im unteren Bereich Schalttafel Mitte hinter einer Abdeckung.

Grüße
Jochen
 
Oh ja - ich war dabei, aber so hat er Bosch-Dienstler das nicht gemacht. Er konnte die Fehlereinträge Batteriemanagement und Flammenbildung zwar löschen, aber eine Verriegelung konnte er nicht beseitigen ( ..“lässt sich nicht löschen") Sein Tip war, die Sicherung einmal zu ziehen und nach einer Zeit wieder einzustecken - dann könne sich die Verriegelung vielleicht lösen.....Ansonsten Austauschgerät ( ca. 1000) Immerhin gibt mir Dein Hinweis ein wenig Hoffnung, dass es ein lösbares Problem zu sein scheint. Was auch Sinn macht: Ich hatte vor einiger Zeit einen Entladungszustand, liess das Auto anlaufen und dem Heizer stand nur eine entladene Batterie zur Verfügung. Seit dem startet sie nicht mehr. Zudem war die "Aufbaubatterie" unterm Fahrersitz ebenfalls weit entlladen - durch die Luftstandheizung, die bereits einen Tag gelaufen hatte. (Ich weiß nicht, welche Batterie die WWZH bedient.....)
Ob VW das wohl entriegeln kann?
Oder muss ich mir tatsächlich ein eigenes Tool anschaffen ? Welches ?
Es grüßt freundlich hemonz
 
Hallo,
Sicherung ziehen bringt in dem Fall nichts. Erschreckend was manche Bosch-Dienste so abliefern.
Hast du einen Zuheizer oder eine WWZH? Mach bitte mal Fotos von den Aufklebern an der zum Heck zeigenden Fahrertürkante.

Schaff dir VCDS an, die Ausgabe hast du nach 2-3x Fehlerauslesen locker wieder raus. Oder suche dir einen hilfreichen Mitboarder mit VCDS, der dir wegen des Entriegelns helfen kann.

Grüße
Jochen
 
Webasto Thermo Top C (WWZH) und Eberspächer Airtronic M D3 Plus (LuftStH)
Beide werkseitig verbaut......
(Kannst Du mir mal einen link schicken, welches VCDS geeignet wäre ( und bezahlbar) ?
 
Ok, also ist es der Zuheizer, keine WWZH. Ist aber vom eigentlichen Heizgerät egal, weil grundsätzlich identisch. Elektrische Anbindung des Zuheizers erfolgt werksseitig über die Starterbatterie, deine Luftstandheizung wird über die Zweitbatterie versorgt.

Wenn keine neueren (Ab Mj19) T6 /Konzernfahrzeuge ausgelesen werden sollen reicht sowas hier:

Grüße
Jochen
 
Hallo Hemonz,

mit Jochen hast du ja bereits einen kompetenten an der Hand 👍 😊

Dazu ...
(Kannst Du mir mal einen link schicken, welches VCDS geeignet wäre ( und bezahlbar) ?
... hat er dir ja bereits was von VCDS verlinkt.

Alternativ kannst du dich auch mal "OBDeleven" informieren - im Board oder mit Google. 👍

Bis du was eigenes hast, schau mal in die VCDS-Hilfe (in meiner Signatur) - da sollte doch auch jemand in deiner Nähe vorübergehend helfen können. 🤷‍♂️
 
Wieso können der Zuheizer und die Lsh die Batterien leerziehen.
Sollten doch von alleine bei Unterspannung abschalten.
 
Wieso können der Zuheizer und die Lsh die Batterien leerziehen.
Sollten doch von alleine bei Unterspannung abschalten.
Auf welche Aussage beziehst du dich damit?
Besser immer mal mit "Zitat" einstellen, dann hat man auch den Zusammenhang. 🤷‍♂️

Ansonsten stimmt auch deine Aussage "in etwa"
ZH (oder auch WWZH) und auch LSH ziehen beide Strom.
Sobald jedoch bei der entsprechenden Batterie nicht mehr genug "Saft" vorhanden ist, schalten beide vorsichtshalber ab.
Dann sind die Bat zwar noch nicht leer, jedoch an der unteren Grenze, um die Verbraucher weiter laufen zu lassen.
ZH/LSH merken dies und - zumindest ZH/WWZH - "kann" sein, dass sie dann "verriegelt" sind.
Kann mir nur nicht immer merken, bei welchem T5.x die Verriegelung von selbst weg geht. Bei einem nur mit VCDS(/OBD11 o.ä.) halt. 🤷‍♂️
 
Moin, will auch mal eben meinen Senf dazu geben um dir Mut zu machen. Mein Zuheizer ist ebenfalls verriegelt gewesen und daraufhin hab ich mir selbst das VCDS gekauft um sie zu entriegeln. Hab die kleinste Variante gekauft mit 3 FIN s. Kannst also nur 3 Fahrzeuge codieren, reicht ja aus für privat. Den zuheizer zu entriegelt ist halt sone Sache, gibts nicht viele Infos zu. Hab auch nur ein video im Netz gefunden wo es gezeigt wird im Steuergerät18. Danach lief sie wieder eine Woche. Nun spinnt sie aber wieder rum und ich vermute schon fast meine starterbatterie. Viel Erfolg dir.
 
Danke für Deine Antwort! Die Bandbreite der Erkenntnisse ist doch schon interessant. Bleibt die Frage, warum so eine (eigentlich doch..) Banalität selbst bei autorisierten Fachbetrieben nicht Diagnose-sicher abgearbeitet werden kann. Ich glaube, dass eine große Zahl von "Zu-Heizern" verriegelt ist, ohne dass der Benutzer davon weiß. Fällt ja auch eigentlich gar nicht auf, wenn man wenig kritisch und aufmerksam ist. Es wird ja auch ohne ihn warm.
Aber interessant auch: Welches VCDS ist denn auf 3 FIN begrenzt? Das wäre für mich völlig ausreichend. Suchbegriff ?
Mit freundlichen Grüßen Hemonz
 
Zurück
Oben