Zuheizer kaputt

happyharry

Aktiv-Mitglied
Ort
Langenhagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Wir haben für unseren Multivan (BJ 2005) vor vier Jahren den Zuheizer aufgerüstet, dass man ihn per Fernbedienung einschalten kann. Nun ist der Zuheizer leider defekt. Kosten der Reparatur mehrere hundert Euro. Es wird auch ohne Zuheizer im Auto warm. Werkstatt meint nur, dass es besser für den Motor wäre, wenn der Zuheizer bei unter 4 Grad mitheizen würde. Wir überlegen, ob wir das jetzt reparieren lassen oder ggf. erst später. Sinnvoll oder nicht?
 
AW: Zuheizer kaputt

MoinMoin!

die Zuheizer gibt es auch bei Ebay oder der Boschdienst repariert sowas auch vielleicht ist das nur was kleines. Das der Zuheizer kaputt ist hat aber nichts mit der Aufrüstung zutun.
Ich hab bei mein Bus den Zuheizer zur Standheizung erweitert das hab ich vor fünf Jahren gemacht und meine Heizung lass ich jeden Tag laufen(keinen Kaltstart Motor)
im Winter läuft die früh und abends jeweils 30min und bis jetzt ohne Probleme.

vG Holger

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo happyharry!

Interessant wäre vielleicht zu wissen WAS am Zuheizer defekt ist und was im Rahmen einer Reparatur ausgetauscht werden soll. Dann könnte man die Problematik besser einschätzen.
Ich möchte meine WWZH nicht missen, schon allein um nicht Scheibenkratzen zu müssen.

Gruß,
Klaus
 
AW: Zuheizer kaputt

Hallo,

....Baujahr 2005, da dürfte die Glühkerze hinüber sein und die Brennkammer aussehen wie Sau, mehr nicht.
Diese Reparatur führt jeder Boschdienst, oder aber auch jeder freie Schrauber gerne zu normalen Preisen durch.

Wenn man an den Händen nicht nur 10 Daumen hat, kann man es auch selber machen =).

Mal unabhängig ob es der Motor gerne etwas warm hätte, dauert es ewig bis der Innenraum beheizt wird und bei richtigen Minustemperaturen dürfte man sich im Auto währen der Fahrt den Hintern abfrieren, es sei denn man fährt nur 200.
Eine Reparatur ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß
Claus
 
AW: Zuheizer kaputt

Ich habe den Zuheizer bei einem Bosch-Dienst überprüfen lassen. Material "Heizgerät" 377 Euro netto, Arbeit 217 Euro netto. Weiß nicht, ob das jemand deutlich günstiger besorgen und einbauen kann?!
 
AW: Zuheizer kaputt

Hallo,

....Baujahr 2005, da dürfte die Glühkerze hinüber sein und die Brennkammer aussehen wie Sau, mehr nicht.
Diese Reparatur führt jeder Boschdienst, oder aber auch jeder freie Schrauber gerne zu normalen Preisen durch.

Wenn man an den Händen nicht nur 10 Daumen hat, kann man es auch selber machen =).

Mal unabhängig ob es der Motor gerne etwas warm hätte, dauert es ewig bis der Innenraum beheizt wird und bei richtigen Minustemperaturen dürfte man sich im Auto währen der Fahrt den Hintern abfrieren, es sei denn man fährt nur 200.
Eine Reparatur ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß
Claus

Dafür sollten die Nerven aber daumendick sein!:D

Ne Bühne oder Grube, grade bei dem Wetter, ist da auch nicht zu verachten!

Oder hast Du schon ne Wartungsluke in den Fußboden geflext?:confused:
 
AW: Zuheizer kaputt

Bislang ist es noch nicht kalt gewesen im Auto. Deshalb ja auch die Frage, wie dringend die Reparatur durchgeführt werden sollte. Noch merke ich keinen wirklichen Unterschied. Heizung wärmt zumindest den Innenraum immer noch sehr gut. Aber kann natürlich noch deutlich kälter werden draußen.
 
AW: Zuheizer kaputt

Hallo happyharry,

ich hatte im vergangenen Winter das gleiche Problem. War mit dem defekten Zuheizer auch beim Bosch-Dienst und habe auf eine defekte Glühkerze getippt. Nachdem der Bosch-Dienst den Fehler nicht finden konnte, sollte der Zuheizer ausgebaut und eingeschickt werden. Für die zu erwartenden Kosten habe ich mir in der Bucht einen gebrauchten und funktionsfähigen Zuheizer gekauft und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen. Den alten Zuheizer habe ich anschließend als defektes Teil zu einem guten Preis verkauft und seither ist es wieder warm im Auto :D. Also wenn es nicht nur eine "Kleinigkeit" ist, dann kommt ein Austausch wohl günstiger.

Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben