Zuheizer im Campingbetrieb

Silberpfeil

Aktiv-Mitglied
Registriert
17 Jan. 2007
Beiträge
251
Reaktionspunkte
1
Punkte
30
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
kommt nicht in Frage
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Ronal R42 18 Zoll
Hallo Gemeinde, nach einem Campingurlaub mit meinem MV stellt sich bei mir die Frage, ob der Zuheizer, der direkt über die Batterie versorgt wird, auch für einen längeren Betrieb als nur "zum Scheiben frei machen" im Winter geeignet ist. Meine Vorstellung wäre ein ca. einstündiger Betrieb (z.B. zum Frühstücken) und die anschliessene Ladung über Ladegerät - am Campingplatz durchaus machbar.
Eine Zusatzbatterie habe ich leider nicht. Die Hauptsorge wäre der Zuheizer selbst. Hält der längere Betriebszeiten aus, oder ist der nur für 30 Minuten konzipiert und raucht irgendwann ab bei quasi "Standheizungsbetrieb".

Ich freue mich schon auf eure Antworten...

Grüsse Hans
 
AW: Zuheizer im Campingbetrieb

man kann den Zuheizer ja auch für 120min. Programmieren! Wenn Strom kein Problem ist, sollte das gehen!
 
AW: Zuheizer im Campingbetrieb

Die Batterie soll wohl nach 4h (wenn immer neu gestartet wurde) platt sein :mad:
Die günstigste Lösung wäre wohl eine 3. Batterie unter den Baifahrersitz zu setzen. 8h sollten reichen. Nur wer wacht immer wieder auf und macht das gute Stück wieder an. Der WWZH macht für meinen Geschmack etwas zu viel Wärme und hat leider keine Regelung.

Am besten ist, Du rüstest Dir eine Airtop nach und machst dabei viele Bilder! Wenn es schön beschrieben ist, werde ich es dann nachbauen. Bis jetzt scheue ich mich noch wegen der Luftführung und dem Anschluss an die Dieselleitung.

Ist eventuell so ein kleiner geregelter Keramiklüfter mit Temperaturregelung die bessere Lösung?

Gruß sotuba
 
AW: Zuheizer im Campingbetrieb

Die Batterie soll wohl nach 4h (wenn immer neu gestartet wurde) platt sein :mad:
Die günstigste Lösung wäre wohl eine 3. Batterie unter den Baifahrersitz zu setzen. 8h sollten reichen. Nur wer wacht immer wieder auf und macht das gute Stück wieder an. Der WWZH macht für meinen Geschmack etwas zu viel Wärme und hat leider keine Regelung.

Am besten ist, Du rüstest Dir eine Airtop nach und machst dabei viele Bilder! Wenn es schön beschrieben ist, werde ich es dann nachbauen. Bis jetzt scheue ich mich noch wegen der Luftführung und dem Anschluss an die Dieselleitung.

Ist eventuell so ein kleiner geregelter Keramiklüfter mit Temperaturregelung die bessere Lösung?

Gruß sotuba


Meine Erfahrung:
1. Da die warme Luft - wenn Zündung aus ist - nur vorne rauskommt, wird entsprechend sich auch die Temperatur verteilen. ( Hinten kalt )
Mehr Lüftung heißt aber auch mehr Stromverbrauch.

2. Spätestens nach einer Stunde wird es Dir wegen der Batterie mulmig.
 
AW: Zuheizer im Campingbetrieb

Hallo Kalli,

mit der Luftverteilung hats du recht, das gute Stück muss schon eine ganze Zeit an sein damit hinten was raus kommt. Bei -10 ist die luft wahrscheinlich wieder kalt bis sie hinten ankommt. :eek:

Um die Batterie mach ich mir keine Sorgen. Das Gebläse habe ich ja auf die Zusatzbatterie gelegt. Wenn die alle ist, schnuppe.


Gruß sotuba
 
AW: Zuheizer im Campingbetrieb

hallo,
bin seit 4 wochen besitzer eines t5 mv. beobachte schon länger das thema mit der zuheizeraufrüstung. hab aber noch nirgends gelesen, wie man das gebläse an die 2. batterie anschließt. gibts da auch eine beschreibubg?
grüsse bernardo
 
AW: Zuheizer im Campingbetrieb

man kann den Zuheizer ja auch für 120min. Programmieren! Wenn Strom kein Problem ist, sollte das gehen!

So dann sag mir mal wie das geht, meine kann nur 30min,...

wenn das klappt komm ich vorbei und küs dir die füsse,...........




was noch geil wäre wenn man die 5 Programierten zeiten auch nutzen kann,..........grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
 
AW: Zuheizer im Campingbetrieb

Hallo Bernardo,

die Anleitung gibt es hier im Board. Ist sogar mit Bildern von den Sicherungshaltern.
Den Link habe ich leider auch nicht mehr. Wahrscheinlich in einem der 10000 Zuheizer WWZH Beiträgen.

Da hilft nur suchen.

Gruß Sören
 
AW: Zuheizer im Campingbetrieb

So dann sag mir mal wie das geht, meine kann nur 30min,...

wenn das klappt komm ich vorbei und küs dir die füsse,...........




was noch geil wäre wenn man die 5 Programierten zeiten auch nutzen kann,..........grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr


Meine lässt sich auch nur für max. 30 Min. timen, liegt am Baujahr, ich glaube, das wurde erst ab 2005 verlängert.
 
AW: Zuheizer im Campingbetrieb

Meine lässt sich auch nur für max. 30 Min. timen, liegt am Baujahr, ich glaube, das wurde erst ab 2005 verlängert.

Kann man da kein Softwareupdate machen?

Es nervt schon gewaltig,.................

und nur 1mal programieren auch.

Beim zu Bett gehn anmachen dann auf 2-3h Nachts programieren und um 5h is man spätestens wach vor Kälte.
also im Winter halt,.....

da warn wieder voll die Theoretiker am Werk die noch nie gecampt haben,.........

Cheers

Christian
 
AW: Zuheizer im Campingbetrieb

Ich gebe Euch mal nen Tip

Die Heizzeit auf 30min stellen - und wenn mann wach wird durch die Kälte einfach wieder auf die "Start taste der FFB drücken und spätestens in 5min schläft mann wieder wie ein Stein.
 
AW: Zuheizer im Campingbetrieb

Super Tip.

selbst wenn ich ne FB hätte wärs trotzdem blöd, da trotzdem wach.

Die Kohle für die Nachrüstung ists nicht wert,...


Gruß

Christian
 
Zurück
Oben