Zuheizer im 1.9 EINBAUEN, nicht aufrüsten

malinkeT5

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
3er MV Sitzbank, Küchenblock, Seitz Fenster, Dachstaukasten, Standheizung WWZH, 2. Batterie, Kederschiene, Umschlüsselung zum WoMo, GRA, EFH, ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ4H032904
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sonder KFZ WoMo
Liebe Kollegen, erlaubt mir bitte noch eine Frage zu diesem Thema, es sind ja eh gerade Standheizungswochen :)
Ich habe wirklich tagelang am Rechner gesessen, alle Beiträge gelesen und dieses Thema studiert.
In fast allen Beiträgen geht es aber um die Aufrüstung.
Einige Boarder haben den Zuheizer auch nachträglich erfolgreich eingebaut, leider ist das kaum richtig dokumentiert.
Die rein mechanische Anbindung ist klar, und ich habe auch alles hier. Meine Frage bezieht sich auf den Kabelbaum, den ich ja nun brauche.
Der Zuheizer soll nur als Standheizung funktionieren, also keine Zuheizfunktion.
Brauche ich nun einfach den Aufrüstkabelbaum,
den kompletten Kabelbaum, oder diesen eventuell?

Die Uhr und T80 ist bereits da.
Der Zuheizer hat die Nummer 7H0 815 071G

Ich danke schonmal für Antworten, auch den persönlichen Unterstützern, die ich schon hatte. Gruß, M.

AW: Zuheizer im 1.9 EINBAUEN, nicht aufrüsten

Wenn du wirklich "nur" eine Standheizung benötigst, würde ich die Luftheizung nehmen.

Sollltest du eine Motorvorwärmung benötigen, wäre die Wasserstandheizung geeignet.

Und evtl ist da eine Heizung, die nicht VW-gebunden ist, deutlich günstiger

Hallo,

habe vor Kurzem meine 1.9TDi Trapo ebenfalls so nachgerüstet. Es war auch kein Zuheizer verbaut.

Hatte einen Standheizung/Zuheizer 7H0 815 071F, mit CAN Bus Ansteuerung. Keine Ahnung was der Unterschied zu Deinem ist, der Buchstabe F bzw. G sagt mir nichts.
Da ich den Zuheizer gebraucht bekommen habe und sicher gehen wollte dass er auch wirklich funktioniert, habe ich ihn bei der Fa. Compramas von Hr. Sommer überprüfen lassen. Die haben den Zuheizer dann gleich so umgebaut, dass er nicht mehr über CAN angesteuert wird, sondern nur noch über ein 12 Volt Signal. (War mir nicht sicher ob die CAN Einbindung beim Trapo funktioniert und wollte mir den Aufwand mit Programmieren etc. auch sparen). Habe jetzt einen absolut universellen Zuheizer/Standheizung!
Das Startsignal kommt von einer T91 Funkfernsteuerung, die hat auch einen 12 Volt Steuerausgang. Das Heizungsgebläse wird über ein Relais angesteuert. Zuheizer, Relais und Gebläse hängen bei mir an der Zweit-Batterie, um sicher zu gehen dass die Karre im Winter auch startet, wenn geheizt wurde.

Der mechanische Einbau war easy, da mein Zuheizer auch schon die ganzen Befestigungsbleche hatte. Auch der Anschluß an den Wasserkreislauf war easy. Lediglich der Einbau des Tankentnehmers ist fummelig, da dazu der Tank raus muss, bzw. abgesenkt werden muss.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du unsicher bist ob Dein Zuheizer i.O. ist und Du ihn prüfen oder umbauen lassen willst, rufe doch mal bei Compramas (googlen/ebay) an. Die Leute sind nett, kompetent, schnell und ich bin voll zufrieden.

P.S.: Es ist einfach toll, morgens beim Kaffee nen Knopf zu drücken und ne Viertelstunde später in ein geheiztes Auto mit freien Scheiben einzusteigen!

Hoffe Dir hilft das.

Gruß
Michael

Wenn du wirklich "nur" eine Standheizung benötigst, würde ich die Luftheizung nehmen.

Sollltest du eine Motorvorwärmung benötigen, wäre die Wasserstandheizung geeignet.

Und evtl ist da eine Heizung, die nicht VW-gebunden ist, deutlich günstiger

Hallo und Danke für deine Antwort, eine Luftstandheizung wollte ich nicht, da ich primär etwas gg. vereiste Scheiben und für die Motorvorwärmung will.
Den Zuheizer habe ich genommen, da natürlich deutlich billiger als die Uni Geräte von Webasto.

Hallo,

habe vor Kurzem meine 1.9TDi Trapo ebenfalls so nachgerüstet. Es war auch kein Zuheizer verbaut.

Hatte einen Standheizung/Zuheizer 7H0 815 071F, mit CAN Bus Ansteuerung. Keine Ahnung was der Unterschied zu Deinem ist, der Buchstabe F bzw. G sagt mir nichts.
Da ich den Zuheizer gebraucht bekommen habe und sicher gehen wollte dass er auch wirklich funktioniert, habe ich ihn bei der Fa. Compramas von Hr. Sommer überprüfen lassen. Die haben den Zuheizer dann gleich so umgebaut, dass er nicht mehr über CAN angesteuert wird, sondern nur noch über ein 12 Volt Signal. (War mir nicht sicher ob die CAN Einbindung beim Trapo funktioniert und wollte mir den Aufwand mit Programmieren etc. auch sparen). Habe jetzt einen absolut universellen Zuheizer/Standheizung!
Das Startsignal kommt von einer T91 Funkfernsteuerung, die hat auch einen 12 Volt Steuerausgang. Das Heizungsgebläse wird über ein Relais angesteuert. Zuheizer, Relais und Gebläse hängen bei mir an der Zweit-Batterie, um sicher zu gehen dass die Karre im Winter auch startet, wenn geheizt wurde.

Der mechanische Einbau war easy, da mein Zuheizer auch schon die ganzen Befestigungsbleche hatte. Auch der Anschluß an den Wasserkreislauf war easy. Lediglich der Einbau des Tankentnehmers ist fummelig, da dazu der Tank raus muss, bzw. abgesenkt werden muss.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du unsicher bist ob Dein Zuheizer i.O. ist und Du ihn prüfen oder umbauen lassen willst, rufe doch mal bei Compramas (googlen/ebay) an. Die Leute sind nett, kompetent, schnell und ich bin voll zufrieden.

P.S.: Es ist einfach toll, morgens beim Kaffee nen Knopf zu drücken und ne Viertelstunde später in ein geheiztes Auto mit freien Scheiben einzusteigen!

Hoffe Dir hilft das.

Gruß
Michael
Auch dir ein fettes Danke, ja du hast mir schon viel geholfen ;)
Was hast du denn für die Umrüstung/ Prüfung des Zuheizers gelöhnt? (auch gerne als PN)
Die Anbindung an CanBus ist eigentlich nicht sehr kompliziert und zu machen, aber dein Weg scheint auf jeden Fall der sicherere und einfachere.
Wäre nett, wenn du dich nochmal meldest.

Gruß, M.

Hoi,

Prüfen des Zuheizers ist sehr günstig (kuckst Du Ebay).
An meinem Zuheizer musste eine Platine ersetzt werden. Alles in allem lag ich bei 120,-€, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
Da ich den ich den Zuheizer für lau bekommen habe, war es mir das wert. Garantie ist auch drauf.

Gruß,
Michael

8)

Danke. Ich habe die Jungs angeschrieben. Werde berichten.
Kannst du noch was zum Thema Kabelbaum sagen :pro::pro::pro:, also welchen hast du dann benutzt?
Gruß, M.

Moin. Heute ist also der Tag zum Freuen :p:p:p

Meine Standheizung ist seit gestern drin (5,5h) und heute mal angeschlossen und ... es funzt ohne Probleme!!!

Zusammenfassung:

- gebrauchten Zuheizer in der Bucht gekauft 200€
- eingeschickt zu Firma "Compramas"
- dort ZH geprüft und gereinigt, neues Uni Steuerteil eingebaut, Kosten incl. Uni Kabelbaum u. Porto 240€
- Relais gekauft und nach Schaltplan die Ansteuerung für Umwälzpumpe gebastelt (S.14. der Einbauanleitung)
- Selbsthilfewerkstatt gebucht, 55€ gelöhnt und alles eingebaut, Tankentnehmer 25€ (schöne Sauerei), Dieselleitung 16€

Die Anleitungen die mir so weitergeholfen haben, hänge ich mal ran.
Falls Copyright verletzt wird, bitte löschen.
Danke auch an die Boarder, die mir persönlich geholfen haben.
Gruß, M.

Anhang anzeigen Projekt FFB Teil I (S. 1-9).pdf

Anhang anzeigen Einbau Thermo Top C in VW Transporter T5 Kopie.pdf

Anhang anzeigen T5_TT_ECP.pdf

@malinkeT5 , Das sieht gut aus. Ich denke darüber wird sich mein Schrauber freuen:danke::pro:. Übrigens ein schöner Hecht...

Moin und bitte ;)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich melden. Viel Spaß. Gruß, M.

Zurück
Oben