Eidgenosse
Jung-Mitglied
- Ort
- CH-Buochs
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Sportec Tuning 168 PS/448 Nm
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- Webasto Standheizung
- Umbauten / Tuning
- ZENEC Frontsystem mit Bluetooth 8-CH Verstärker + AXTON Subwoofer
Zus. NSW (Nachbau), Grill o. Emblem
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH128xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo T5 Community
Mein Zuheizer läuft nicht, seit ich den Transporter vor 2 Jahren übernommen habe. Nochmals einen kalten schweizer Winter im Bus will ich nicht wieder verbringen...
Heute habe ich mich einmal darum gekümmert und folgendes gemacht:
- zu einer VW Werkstatt gefahren und Fehlerspeicher gelöscht (war mehrmals Spritniveau zu tief drin abgespeichert)
- alles zerlegt
- Platine kontrolliert (alles sauber und trocken)
- Spannung + und Masse kontrolliert (Sicherungen demzufolge okay)
- Dieselpumpe direkt mit Spannung versorgt (beim Klicken spritzt es schubweise aus dem Schlauch)
- Wasserpumpe direkt mit Spannung versorgt (surrt und läuft)
- Glühkerze direkt mit Spannung versorgt (glüht)
- Lüfter direkt mit Spannung versorgt (läuft)
- Brennkammer gereinigt (war extrem voll Russ)
- kurz probiert mit Dieselpumpe, Glühkerze und Lüfter ein Brand im Brennraum zu entfachen, dies ging auch wenn man das Gemisch genau hinbekam...
- alles wieder zusammengebaut
- wieder zur VW Werkstatt gefahren und Fehlerspeicher kontrolliert (war immer noch leer und entriegelt)
- probiert, den Zuheizer direkt anzusteuern mit Testgerät am Haupt-Steuergerät
Jetzt die grosse Überraschung:
Der Zuheizer machte kein Wank. Weder Lüfter, noch Wasserpumpe, noch Dieselpume machte irgend ein Geräusch. Die Kommunikation war vorhanden, entriegelt war es dann auch, aber es kam keine einzige Fehlermeldung.
Fragen:
Der Zuheizer funktioniert nur bei einem Dieseltankniveau über 1/4 Inhalt. Gibt es da einen separaten Geber im Tank für den Zuheizer? Kann man diese Sperre auch rausprogrammieren? Ich brauch das nicht, weil ich immer genug früh wieder auftanken gehe.
Für Profis:
Welche Parameter / Bedingungen müssen alles erfüllt sein, das der Zuheizer läuft?
Es scheint so, als ob das Zentralsteuergerät keine Befehle an das Steuergerät vom Zuheizer gibt... Ich könnte einen kompletten Zuheizer kaufen (gebraucht), aber ich vermute das bringt auch nicht sehr viel in meinem Fall.
Mein T5 Transporter hat Jahrgang 2003 (einer der ersten...), der Zuheizer hat Jahrgang 2007 und wurde demnach bereits einmal ersetzt... KM-Stand: 360'000
Gruss Eidgenosse
Mein Zuheizer läuft nicht, seit ich den Transporter vor 2 Jahren übernommen habe. Nochmals einen kalten schweizer Winter im Bus will ich nicht wieder verbringen...
Heute habe ich mich einmal darum gekümmert und folgendes gemacht:
- zu einer VW Werkstatt gefahren und Fehlerspeicher gelöscht (war mehrmals Spritniveau zu tief drin abgespeichert)
- alles zerlegt
- Platine kontrolliert (alles sauber und trocken)
- Spannung + und Masse kontrolliert (Sicherungen demzufolge okay)
- Dieselpumpe direkt mit Spannung versorgt (beim Klicken spritzt es schubweise aus dem Schlauch)
- Wasserpumpe direkt mit Spannung versorgt (surrt und läuft)
- Glühkerze direkt mit Spannung versorgt (glüht)
- Lüfter direkt mit Spannung versorgt (läuft)
- Brennkammer gereinigt (war extrem voll Russ)
- kurz probiert mit Dieselpumpe, Glühkerze und Lüfter ein Brand im Brennraum zu entfachen, dies ging auch wenn man das Gemisch genau hinbekam...
- alles wieder zusammengebaut
- wieder zur VW Werkstatt gefahren und Fehlerspeicher kontrolliert (war immer noch leer und entriegelt)
- probiert, den Zuheizer direkt anzusteuern mit Testgerät am Haupt-Steuergerät
Jetzt die grosse Überraschung:
Der Zuheizer machte kein Wank. Weder Lüfter, noch Wasserpumpe, noch Dieselpume machte irgend ein Geräusch. Die Kommunikation war vorhanden, entriegelt war es dann auch, aber es kam keine einzige Fehlermeldung.
Fragen:
Der Zuheizer funktioniert nur bei einem Dieseltankniveau über 1/4 Inhalt. Gibt es da einen separaten Geber im Tank für den Zuheizer? Kann man diese Sperre auch rausprogrammieren? Ich brauch das nicht, weil ich immer genug früh wieder auftanken gehe.
Für Profis:
Welche Parameter / Bedingungen müssen alles erfüllt sein, das der Zuheizer läuft?
Es scheint so, als ob das Zentralsteuergerät keine Befehle an das Steuergerät vom Zuheizer gibt... Ich könnte einen kompletten Zuheizer kaufen (gebraucht), aber ich vermute das bringt auch nicht sehr viel in meinem Fall.
Mein T5 Transporter hat Jahrgang 2003 (einer der ersten...), der Zuheizer hat Jahrgang 2007 und wurde demnach bereits einmal ersetzt... KM-Stand: 360'000
Gruss Eidgenosse