Zuheizer genaue Funktion gefragt

Eidgenosse

Jung-Mitglied
Ort
CH-Buochs
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Sportec Tuning 168 PS/448 Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Webasto Standheizung
Umbauten / Tuning
ZENEC Frontsystem mit Bluetooth 8-CH Verstärker + AXTON Subwoofer
Zus. NSW (Nachbau), Grill o. Emblem
FIN
WV2ZZZ7HZBH128xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo T5 Community

Mein Zuheizer läuft nicht, seit ich den Transporter vor 2 Jahren übernommen habe. Nochmals einen kalten schweizer Winter im Bus will ich nicht wieder verbringen...

Heute habe ich mich einmal darum gekümmert und folgendes gemacht:

- zu einer VW Werkstatt gefahren und Fehlerspeicher gelöscht (war mehrmals Spritniveau zu tief drin abgespeichert)
- alles zerlegt
- Platine kontrolliert (alles sauber und trocken)
- Spannung + und Masse kontrolliert (Sicherungen demzufolge okay)
- Dieselpumpe direkt mit Spannung versorgt (beim Klicken spritzt es schubweise aus dem Schlauch)
- Wasserpumpe direkt mit Spannung versorgt (surrt und läuft)
- Glühkerze direkt mit Spannung versorgt (glüht)
- Lüfter direkt mit Spannung versorgt (läuft)
- Brennkammer gereinigt (war extrem voll Russ)
- kurz probiert mit Dieselpumpe, Glühkerze und Lüfter ein Brand im Brennraum zu entfachen, dies ging auch wenn man das Gemisch genau hinbekam...
- alles wieder zusammengebaut
- wieder zur VW Werkstatt gefahren und Fehlerspeicher kontrolliert (war immer noch leer und entriegelt)
- probiert, den Zuheizer direkt anzusteuern mit Testgerät am Haupt-Steuergerät

Jetzt die grosse Überraschung:
Der Zuheizer machte kein Wank. Weder Lüfter, noch Wasserpumpe, noch Dieselpume machte irgend ein Geräusch. Die Kommunikation war vorhanden, entriegelt war es dann auch, aber es kam keine einzige Fehlermeldung.

Fragen:
Der Zuheizer funktioniert nur bei einem Dieseltankniveau über 1/4 Inhalt. Gibt es da einen separaten Geber im Tank für den Zuheizer? Kann man diese Sperre auch rausprogrammieren? Ich brauch das nicht, weil ich immer genug früh wieder auftanken gehe.
Für Profis:
Welche Parameter / Bedingungen müssen alles erfüllt sein, das der Zuheizer läuft?

Es scheint so, als ob das Zentralsteuergerät keine Befehle an das Steuergerät vom Zuheizer gibt... Ich könnte einen kompletten Zuheizer kaufen (gebraucht), aber ich vermute das bringt auch nicht sehr viel in meinem Fall.
Mein T5 Transporter hat Jahrgang 2003 (einer der ersten...), der Zuheizer hat Jahrgang 2007 und wurde demnach bereits einmal ersetzt... KM-Stand: 360'000

Gruss Eidgenosse
 
Hallo,
der Zuheizer schaltet ab wenn der Tank auf Reserve steht (Kontrolleuchte). Einen separaten Geber gibt es nicht. Bei den frühen Baujahren gibt es dann u.U. eine "Verriegelung", d.h. er startet anschließend nicht mehr bevor der Fehler gelöscht wird.
Beim T5.1 wird der Zuheizer nur bei Außentemperatur <=10 Grad Celsius aktiviert, beim T5.2 wurde das auf <=5 (oder 7 ?) Grad geändert.
Da aus deinem Profil nicht ersichtlich ist, was für ein FZ du hast: Ist der Zuheizer möglicherweise erst später nachgerüstet worden?
Das Vorhandensein (oder nicht) eines Zuheizers muß -soweit ich weiß- codiert sein. Im Motor- oder Bordnetzsteuergerät. Evtl. wurde das versäumt und er hat noch nie gelaufen?
Gruß Hannes
 
Hallo,

....warum tust du dir so eine Arbeit mit ausbauen und prüfen an ?????
Mit VCDS hättest du jedes einzelne Teil über die OBD Dose ansteuern können und hättest gleich gewusst, ob der Zuheizer vom Auto erkannt wird.

Eine direkte Ansteuerung des "normalen Zuheizers" geht nur über PIN 1 - d.h. anders wirst du diesen nicht fremd steuern können, z.B. als WWZH.

Ist PIN1 überhaupt nachgerüstet und ansprechbar ??
Wenn nicht liegt dein Problem nur daran.

Leider beschreibst du nicht, ob dein Zuheizer überhaupt aufgerüstet ist.

Ein Bulli mit 360.000KM - da ist auf jeden Fall schon mal was faul !!=)

Bitte das 1. Gebot im TX Board beachten = vernünftige Hilfe gibt es nur mit vernünftige ausgefüllten Profil.



Gruß
Claus
 
Danke für die rasche Antwort.
Die Anmeldung ging sehr schnell. Warum kann ich keinen "Transporter" auswählen? Ich habe den 1.9 Tdi mit 77 kW als 9-Plätzer Jahrgang 2003.
Das Fahrzeug läuft sonst zuverlässig / einwandfrei und wird täglich beruflich genutzt.
Was mir auffällt, bereits bei der Anmeldung etc., das ihr überall Abkürzungen verwendet. Was ist WWZH? Was ist VCDS? OBD?

Das Ausbauen war noch interessant. Ich wollte wissen, wie das genau funktioniert. Die Brennkammer war extrem verrusst, die Dichtungen waren spröde und gerrissen.
Oberhalb der Brennkammer war das Aluminium auch schwarz, das heisst da kam die Hitze / Rauch einmal hoch... Aber nach dem Reinigen und testen sollte dies funktionieren.
Der Diesel wird ja ganz fein auf ein Netz bei der Glühkerze gesprüht, das im Luftzug des Lüfters dann verstäubt und durch den glühenden Stab anfängt zu zünden.

Ich denke, so wie das aussah ist es viele Stunden in Betrieb gewesen und nicht ohne Funktion nachgerüstet worden. Der Aufwand mit all den Schläuchen, Kabel usw. wäre ja extrem!

Frage an den Profi:
Wo wäre dieser PIN1? Was heisst der Zuheizer aufgerüstet? Ich habe keine Fernbedienung etc. als "Standheizung". Mein Bus hat nur das nötigste: Keine Klimatronic usw.

Gruss Martin
 
Hallo,

.....kurz Info:
VCDS = das ist ein Tool, mit dem man über den Diagnoseanschluss in einem T5 (fast) alles analysieren, testen und Fehler auslesen kann - praktisch das was der VW Händler hat - nur besser.
Eigentlich brauchts das jeder der mal selber am T5 schraubt.

WWZH = Warmwasserzusatzheizung
OBD = Onbord Diagnose .......das ist der Diagnoseanschluß für dein Fahrzeug
PIN1 = das ist der Anschluss (1 Ader am Zuheizer PIN1) über das dein Zugheizer überhaupt als WWZH nutzbar ist

Fast jeder T5 hat einen Zuheizer - ich glaube Transporter mit Trennwand hatten keinen - dieser Zuheizer lässt sich mit einem Zusatzmodul zur WWZH aufrüsten - die Aufrüstung bzw. Ansteuerung des Zuheizers erfolgt über PIN1.
Je nach Fahrzeug bzw. Klimaanlage sind dann aber weitere Bauteile nötig - bei eine Clmaitronic nix - bei einer climatik oder einfachen manuellen Klima zusätzliche Kabel und Relais.

Woher weist du überhaupt, das dein Zuheizer nicht funktioniert ??
Der Zuheizer läuft nur, wenn auch der Motor läuft - und schaltet ab, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht, oder der Motor ausgemacht wird.

Eigentlich war das jetzt schon wieder fast zu viel erklärt - weil alle Infos dazu findest du hier im Board - in deinem Fall im Bereich T5.1

6600 Watt Soundmonster mit Alpine

....dann hast du doch eh keinen Strom für eine WWZH =)=)

Gruß
Claus
 
Hallo Claus

Danke für deine Bemühungen. Ich kann das VCDS bei einem Kumpel auftreiben. Kannst du / kann jemand mir erklären, unter welchen Parametern / Menüs etc. ich da schauen müsste?

Ihr geht ja alle davon aus, das mein Zuheizer noch gar nie funktioniert hat! Den vorherigen Besitzer habe ich gefragt. Momentan brauche ich 15-20 Minuten Fahrt bei 0 Grad Aussentemperatur, bis der Temperaturzeiger sich hebt (bei 50 beginnt die Skala). Ihm wäre das auch aufgefallen, wenn es damals vor knapp 3 Jahren im Winter so gewesen wäre. Es wurde mir schon gesagt, ich solle einen Karton im Winter vor den Kühler hinabschieben (verdecken), dann wird das Wasser schneller warm...

Gruss Martin
 
Hallo,

....zunächst solltest du erst mal einen ganz normalen Fehlerscan laufen lassen.

Steht da was vom Zuheizer drin - wie Glühkerze etc. müsste das erst mal repariert werden.
Grundsätzlich könnte man aber erst mal den fahler löschen.

Danach startet man die Funktion "Stellglieddiagnose" - dabei wird praktisch jedes Bauteil der WWZH ferngesteuert aktiviert.
Du kannst so direkt die Einspritzung, Lüfter usw. hören.

Im Bereich erweiterte Messwerte kannst du bestimmte Parameter anwählen und prüfen.

Gruß
Claus
 
....aha ach so.
Nein das hat mir ein VW Spezialist (AUDI / VW Röthlin Motorsport, CH) bereits gemacht. Sie haben mit 2 Geräten probiert. Einmal mit der neusten Software und einmal mit einer veralteten, da es manchmal vorkommen kann, das die neuste Software mit der alten Firmware der Platine nicht mehr kommuniziert. Bei beiden Versuchen kommunizierte die WWZH nicht.
- Fehlerspeicher gelöscht, das ging (mehrmals Sprintstand zu niedrig drin)
- Gerät entriegelt
- dann Selbsttest, da passierte nichts
- Fehler zeigte es rein gar nichts an
- in dieser Diagnose passierte auch nichts
- Zündung war an, Motor am laufen, Tank voll und 0 Grad Aussentemperatur

Dann war selbst der Werkstattchef und auch der Geschäftsführer ratlos, was das sein könnte. Verdacht auf defekte Platine?! Es war nichts feucht, nichts verbrannt und alles schön mit einem Schutzlack überzogen.

Blöde Sache... Hatte dies auch schon jemand? Was geht am meisten defekt? Hat jemand im Forum günstig ein Ersatzgerät?

Gruss Martin
 
Evtl. Noch mal versuchen den Zuheizer zu "verriegeln"

Ich vermute, dass vw den Zuheizer versucht hat zu entriegeln und anschließend versucht hat den Zuheizer unter " Grundeinstellung " ihn zu starten.
Um bei einigen Zuheizern die verriegelung zu entriegeln, ist es notwendig dem zuheizer zu sagen dass er sich verriegeln soll.
In den meisten Fällen entriegelt er sich dann.
Das kannst du dann auch mit vcds unter Steuergerät "18 - Standheizung" - > Grundeinstellung - > Standheizung entriegeln - > eine 1 setzen
 
In Deiner Auflistung was Ihr per Diagnose gemacht habt, fehlt der Part "Stellglied-Diagnose", über die man die Funktion des Zuheizers hörbar testen kann. Damit bist Du auch als newbie sicher, ob/dass die Kommunikation funktioniert, und die einzelnen Teile des Zuheizers angesprochen werden und funktionieren.
Mit dem Sperren/entsperren oder Selbstdiagnose weißt Du nicht, welche Einträge in welcher Reihenfolge Du brauchst, ohne das Forum zu lesen.
Gruß,
Günther
 
Evtl. Noch mal versuchen den Zuheizer zu "verriegeln"

Ich vermute, dass vw den Zuheizer versucht hat zu entriegeln und anschließend versucht hat den Zuheizer unter " Grundeinstellung " ihn zu starten.
Um bei einigen Zuheizern die verriegelung zu entriegeln, ist es notwendig dem zuheizer zu sagen dass er sich verriegeln soll.
In den meisten Fällen entriegelt er sich dann.
Das kannst du dann auch mit vcds unter Steuergerät "18 - Standheizung" - > Grundeinstellung - > Standheizung entriegeln - > eine 1 setzen

Problem gelöst!
Es war genau so wie es hier beschrieben ist! Vielen lieben Dank! Gruss Eidgenosse
 
Hallo,

Bester Lasgo, kannst du mir das verstaendlich erklaeren bitte mit dem verriegeltem entriegeln wen der ZH verriegelt ist ? Ich kann also den ZH von aussen verriegeln? Was habe ich davon ?

Besten Dank im voraus

Gruss RED
 
Moin,
der Zuheizer kann sich bei Spritmangel selbst verriegeln. Und mit der entsprechenden Software, wie das erwähnte VCDS, kannst du diesen wieder entriegeln und zur Arbeit bewegen:pro:
Gruß Christian
 
Hallo,
Der Zuheizer, angeschlossen am CAN BUS, veriegelt sich , wenn die Brandstoffreserve erreicht wurde.
Das stimmt, war aber nicht meine Frage.

Gruss RED
 
Hallo,

Bester Lasgo, kannst du mir das verstaendlich erklaeren bitte mit dem verriegeltem entriegeln wen der ZH verriegelt ist ? Ich kann also den ZH von aussen verriegeln? Was habe ich davon ?

Besten Dank im voraus

Gruss RED
Nicht manuell. Das geht mit VCDS. Bei Spritmangel verriegelt der ZH selbständig und muss bei älteren Modellen trotz Tanken wieder entriegelt werden. Wenn das Entriegeln nicht klappt, muss man erst nochmals mit VCDS verriegeln und dann entriegeln.
 
Hallo,
Bestenst bedankt, wenn die ZH verriegelt ist muss ich diese nochmals verriegeln ( abgeschlossen ist doch abgeschlossen ?????) Stromlos machen waehre jetzt meine Idee.
Tuer zu nochmal tuer zu gruebel. Jetzt aber Schluss damit.
bedankt nochmal

Gruss RED
 
also:

bei (glaube) 3x selber, auftretender Fehler wird der Zuheizer/Standheizung automatisch sicherheitshalber "Verriegelt"

Um die Sofware-seitige Verriegelung wieder zu entriegeln ist es vorgesehen das man mit einem Diagnose-Gerät (VW-Diagnose-Tester, VCDS-Diagnose-Software usw.) nach beseitigen des Fehlers den Zuheizer/Standheizung die Verriegelung unter dem Anpassungs-Kanal 3, eine "0" setzen muss und "übernehmen" drücken muss.

Einige Zuheizer/Standheizung bleiben jedoch nach dem oben genanten Vorgang Verriegelt. Hier hilft es anstatt im Anpassungs-Kanal 3 eine "1" (Verriegelt) anstatt die "0" (Entriegelt) zusetzen.

All das geschieht mit einem Diagnose-Gerät und kann nicht per Hand durchgeführt werden.

Wollte dir damt mitteilen, dass VW warscheinlich den "Fehlerspeicher" geleert hat und versucht hat den Zuheizer zu entriegeln, der aber weiterhin verrieglt blieb und somit auch nicht über Diagnose-Gerät zum starten zu kriegen ist.

Ich stand letztens vor dem selben Problem: Fehlerspeicher gelöscht (kein Eintrag das Verriegelt ist), unter Anpassung mit der "0" versucht zu entriegeln und versucht zu Starten -> ging nichts. Darauf hin die "1" statt "0" probiert -> nun ging sie wieder!

Ich hoffe, dass es jetzt verständlich war :)
Gruß, LasGo
 
Hallo,
Ja super erklaert danke.

Gruss RED
 
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem, meine Frage gibt es in Hamburg oder Umgebung jemand der meinen Fehlerspeicher auslesen kann und meinen Zusatzheizer entriegeln kann, die macht keinen Mux also liegt es nach meiner Recherche daran das der Heizer mal an war als ich auf Reserve gefahren bin.
Gruß
Detlef
 
Hier im Forum gibt es eine Liste mit VCDS Eignern, die auch bereit sind zu helfen. In und um Hamburg sollte es einige geben.
 
Zurück
Oben