Zuheizer geht nicht aus

TSchaster

Jung-Mitglied
Ort
Schwandorf
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
01.04.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Scheibenvorhänge, nachgerüstet
So wieder mal das leidige Thema, nur andersherum...
Ich hab einen Trapo Shuttle, einfache Ausstattung, ohne Bordcomputer, ohne Außentemperaturanzeige. Doch bei Temperaturen unter +5 Grad geht mein Zuheizer nicht mehr aus. Ich fahre jeden Tag 50 km zur Arbeit(einfach), davon 30 km Autobahn, wenn ich den Motor abstelle, läuft deutlich hörbar der Zuheizer nach. Der Verbrauch geht dann auf über 10l/100km hoch.
Was kann man tun, kann man das Ding nicht einfach ausschalten? Oder manuell ein und ausschalten?
Danke
 
AW: Zuheizer geht nicht aus

Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit unserem T5 (Trapo City Bj. 07 mit manueller Klima) und möchte dazu weitere Fragen stellen:
1. wo finde ich im Forum die Lösungen für die Zuheizer- Probleme? Wenn ich nach "Zuheizer" suche, habe ich eine unübersichtliche Menge an Treffern...
2. Ggfs. will ich die Sicherung des Zuheizers entfernen, die ist aber im Handbuch nicht beschrieben. Welche genau ist es denn nun und wo finde ich sie?
3. welche Nachteile erwarten mich, wenn ich das Teil per Sicherung deaktiviere? Ist z.B. im Kurzstreckenbetrieb ein erhöhter Motorverschleiß zu erwarten?

Ein herzliches :danke: von einer Dieselqualm-geplagten Familie!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizer geht nicht aus

Naja, so ne Minute, vielleicht weniger. Stinkt ordentlich nach unverbranntem Diesel.
 
AW: Zuheizer geht nicht aus

Hm,...ich dachte immer der schaltet sich bei betriebswarmen Motor (ca. 90 Grad) aus .
Ich denke das macht er auf jeden Fall . Sollte er dennoch laufen ist die optimale Betriebstemperatur bestimmt nicht erreicht und so machte es ja dann wieder Sinn warum er läuft .
Aber um das genau zu belegen , müsste man mal die Temperaturen über VAG Com oder ähnl. auslesen .
All meine vorhergehenden Standheizungen , (keine WWZH ) machten bei ca. 85 Grad zu .
Hat da jemand schon mal die Temperaturen ausgelesen ? Ich mein nicht die Motortemp . sondern die Temperatur in dem WWZh im Kühl/Heizkreislauf .

Steffen
 
AW: Zuheizer geht nicht aus

Naja, so ne Minute, vielleicht weniger. Stinkt ordentlich nach unverbranntem Diesel.


Das ist aber durchaus seeehr normal!

Das Dingens muß ja auch noch runterkühlen!

Tut ja nicht an dem Zuheizer rum Leute. Euer Auto wird sonst innen nicht warm und ihr bemängelt den nächsten "Defekt"!!
Außerdem braucht der Motor für die richtige Arbeitstemperatur den Zuheizer!

Der Dieselqualm der da kommt, ist halt so. Wenn der Wind anders steht, riecht ihr es nicht!

Fazit: Lassen wie es ist!
 
AW: Zuheizer geht nicht aus

Hallo Yves

ich denke da genauso ...
Ok ,...meiner Qualmt ja auch nett . Er hat eher die Marakel so ekelig zu hupen beim Starten ....hm,...lass ihn hupen ...Ich bin froh ihn zu haben .


Steffen
 
AW: Zuheizer geht nicht aus

Hallo,

wir fahren häufig morgens ca. 23 km Landstrasse zur Arbeit (hier direkt an den Alpen). Der T5 wird auf dieser Strecke im Herbst/Winter gerade so mit Zuheizer warm. Haben wir vorher nicht den aufgerüsteten Zuheizer (WWZH) aktiviert (20 min vor dem losfahren), so kommt erst nach ca. 10 km warme Luft. Mit der WWZH Funktion wird der Wagen schneller warm.

Der Zuheizer läuft nach 23 km Landstraße bei -5 °C Außentempertur und kälter auch beim Abstellen des Fahrzeuges noch (wenn zuvor die WWZH nicht aktiviert wurde). Der Fahrtwind und die niedrigen Drehzahlen auf der Landstrasse im 6. Gang reichen nicht für eine genügend hohe Kühlwassertemperatur.

Wir hatten das mal mit einem Laptop und OBD während der Fahrt überwacht, da wir auch einen Defekt vermuteten.

Zusammengefaßt: Der T5 macht zu wenig Abwärme bzw. verbraucht für eine aussreichende Innenraumheizung zu wenig Diesel.
 
AW: Zuheizer geht nicht aus

Manchmal habe ich das Gefühl, das der Bus nach dem Abstellen abbrennen möchte, zumindest qualmt es ordentlich.

Ist aber scheinbar normal, besonders jetzt, da der Zuheizer ja im Sommer eher weniger löppt
 
AW: Zuheizer geht nicht aus

Hi, wie ich sehe, haben fast alle hier den 5-Zylinder mit 96 bzw. 128kW und 6-Gang. Ich bleibe dabei, dass bei meinem 75kW 4-Zylinder mit 5-Gang-Schaltung der Zuheizer überflüssig ist. Bin nach dem Ziehen der Sicherung mit kaltem Motor bei Außentemp. um 0 Grad nur 4km gefahren, da kam schon Warmluft aus den Düsen.
Wie schon gesagt: der Dieselqualm nervt gewaltig, das kann ich meiner Familie (3 Kids unter 6) nicht zumuten.
Und noch etwas: Vor gut 10 Jahren hat mein Vater einen E220T CDI (W210) ab Werk Sindelfingen geholt. Bei der Einweisung sagte man uns, der Diesel erzeuge zu wenig Wärme, deshalb sei eine Zusatzheizung eingebaut, um den Innenraum besser warm zu kriegen. Diese konnte man über einen Taster im Cockpit aus- und einschalten!! Also: es geht auch anders!

Fazit: Die Sicherung bleibt draußen!

Gruß, Phil.
 
AW: Zuheizer geht nicht aus

Naja, die Wärme passt ja, er wird nach ca. 1 km schon warm, dafür ist das Ganze ja da. Doch dann sollte der Zuheizer ausschalten, ich werd mal beim Freundlichen vorbeifahrn...
Hat schon jemand darüber nachdetacht, dass der Kühler vielleicht zu groß bemessen ist, ich mein, so gut kann kein Motor sein, das er KEINE Abwärme produziert. Früher hat man im Winter einen Karton vor den Kühler gesteckt... Ich dachte da an so eine Art Jalousie, wenn die Temp hoch geht, machen die Lamellen auf, Luft zieht durch und kühlt, ist die Temp tief schließen die Lamellen, die Kühlung lässt nach...gibt es so etwas???
 
AW: Zuheizer geht nicht aus

Ja, das gibt es tatsächlich, und zwar bei den BMW-Modellen mit Efficient Dynamics: Zitat von www.bmw.de zur Luftklappensteuerung:
"Die Luftströmung durch den Kühler erzeugt einen erhöhten Luftwiderstand. Mit der innovativen Luftklappensteuerung wird dieser deutlich verringert, indem die Luftklappen hinter der BMW Niere nur noch bei Bedarf geöffnet werden.
Die Luftklappensteuerung errechnet anhand der relevanten Fahrzeugdaten den Kühlungsbedarf und regelt die Luftversorgung für die Motor- und Aggregatkühlung durch entsprechendes Öffnen und Schließen der Luftklappen.
Bei geringem Kühlbedarf des Motors, also bei normaler Fahrt, wird der Luftstrom durch den Kühlergrill unterbunden. Dies führt zu einer messbaren Verbesserung der Aerodynamik des Fahrzeugs und lässt den Motor schneller die optimale Betriebstemperatur erreichen. Nur wenn die volle Kühlluftmenge erforderlich ist, werden die Luftklappen geöffnet.
Auf diese Weise kann der Kraftstoffverbrauch gesenkt und störende Außengeräusche reduziert werden. Gleichzeitig trägt eine aktive Luftklappensteuerung zur Langlebigkeit des Motors bei und führt zu einer erheblichen Verbesserung des Fahrkomforts."

Hört sich fortschrittlich an, ist aber m. E. eher eine primitive Maßnahme. Wieviel in Prozent das bringt und ob sich der mechanische und elektrische Mehraufwand wirklich rechnet, schreibt BMW natürlich nicht.
 
AW: Zuheizer geht nicht aus

...
Hat schon jemand darüber nachdetacht, dass der Kühler vielleicht zu groß bemessen ist, ich mein, so gut kann kein Motor sein, das er KEINE Abwärme produziert. Früher hat man im Winter einen Karton vor den Kühler gesteckt... Ich dachte da an so eine Art Jalousie, wenn die Temp hoch geht, machen die Lamellen auf, Luft zieht durch und kühlt, ist die Temp tief schließen die Lamellen, die Kühlung lässt nach...gibt es so etwas???

Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob man so was wirklich braucht. Früher, ganz früher, bei meinem 3=6 (Bj. 1954, 1971 durch Fremdeinwirkung verschrottet) war eine Jalousie eingebaut, die vom Fahrersitz aus zu bedienen war. Der hatte aber weder Thermostat noch Wasserpumpe. (Thermosyphon-Umlaufkühlung :cool:)
Wenn das Kühlwasser noch kalt ist, sollte der Thermostat ja den Wasserdurchfluss durch den Kühler unterbinden. Dann wäre es eigentlich unerheblich, ob der Kühler mit Pappe abgedeckt ist oder nicht.
 
AW: Zuheizer geht nicht aus

Ich habe kein gutes Gefühl dabei, wenn selbst nach 30 Minuten Landstraße bei -10°C die Kühlwasseranzeige irgendwo bei 70°C herumläuft (was gelogen ist, ist tatsächlich noch deutlich weniger) und im Stand sogar auf Linksanschlag absinkt, als sei der Motor komplett kalt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Betrieb ohne Zuheizer im Winter wirklich gut für die Lebensdauer der Maschine ist. Die modernen Diesel erzeugen wenig Abwärme, so dass ein Zuheizer nicht nur dem Innenraum zu Gute kommt, sondern auch der Betriebstemperatur des Motors.

Das verzögerte Abschalten des Zuheizers dürfte den Grund eines geregelten Herunterfahrens haben. Wenn man die Dinger schnell an- und abschalten würde, soll wohl irgendwas kaputt gehen, verkoken oder so, mal davon gelesen. Insofern habe ich kein Problem damit, wenn das Ding noch ein paar Sekunden nachläuft. Und zum Gestank: in der Garage darf man wohl eine Standheizung nicht betreiben, genau aus diesem Grund. Und wenn es draußen steht, sollte es nicht stören. Ich muss auch anmerken, dass ich bisher nur einen leichten Dieselabgasgeruch wahrnehmen konnte nach dem Abstellen des Autos. Qualm hingegen noch nie.
 
Zurück
Oben