Zuheizer geht nicht an

t5guenni

Top-Mitglied
Ort
Chiemsee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Hifi-Einbau/Navi,RFK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi Spezialisten,
ich brauche Hilfe bei der Fehlersuche Zuheizer.
hatte den begründeten Verdacht, ass der Zuheizer nicht läuft, weil der Dicke langsam warm wird, und nie was vom Zuheizer hörbar ist.

Der freundliche :rolleyes: hat mir den Speicher ausgelesen:
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: PCI\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil: Standheizung 0207
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 285B92C598B1FD5EFC3-50E6

4Fehlercodes Gefunden:
00667 - Außentemperatursignal
008 - unplausibles Signal
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwertt unterschritten
00667 - Außentemperatursignal
004 - Kein Signal/Kommunikation
01126 - Signal für Motordrehzahl
004 - Kein Signal/Kommunikation


Als T5-Newbie tippe ich da auf faulende Streckvernbinder.

Was meint Ihr, und wo müsste ich hinfassen?

Danke,


Günther
 
AW: Zuheizer geht nicht an

Hej Günther,

hast du einmal geprüft, ob dein Zuheizer nicht einfach nur wegen zu geringen Kraftstoffstand verriegelt ist?
Das war bei den frühen T5 Stand der Technik, entriegeln kannst du z.B. mit VCDS ;).

Gr.
FISK
 
AW: Zuheizer geht nicht an

Meiner verriegelt nicht.
Aber bei anderen habe ich das schon gesehen, und da stand das dann auch im Scan

Ich würde da nochmal mit VCDS rangehen und nachschauen, ggfs entriegeln.
Oder den Zuheizer mal via VCDS einschalten
 
AW: Zuheizer geht nicht an

Hallo zusammen,

wie kann ich den Zuheizer per VCDS einschalten?

Gruß Arnd Riba
 
AW: Zuheizer geht nicht an

Moin,

da der Zuheizer in Abhängigkeit von der Außentemperatur eingeschaltet wird, wären der erste und der dritte Fehlereintrag möglicherweise die Ursache. Die Frage ist, wie der Zuheizer bzw. die den Zuheizer ansteuernde Elektronik auf unplausible bzw. fehlende Daten bezüglich der Außentemperatur reagiert. Wird der Zuheizer in diesem Fall zur Sicherheit eingeschaltet oder eben nicht. Das unplausible Signal der Außentemperatur wäre für mich der erste Ansatz für die Fehlersuche. Hast du im Kombiinstrument eine funktionierende Außentemperaturanzeige?
Wenn der Grenzwert des Kraftstoffvorrates unterschritten ist, bleibt der Zuheizer ebenfalls aus, bis nachgetankt worden ist. Bei älteren Fahrzeugen entriegelte sich der Zuheizer nach dem Nachtanken zum Teil nicht selbsttätig.
Eine Verriegelung des Zuheizers wird meines Wissens nach aber auch als Fehler ausgegeben. Ein solcher Eintrag ist in dem Fehlerscan aber nicht vorhanden.

Da auch das Signal Motordrehzahl nicht beim Zuheizer ankommt (die wahrscheinlich ebenfalls für die Aktivierung des Zuheizers anliegen muss), liegst du mit deiner Vermutung eines Verbindungsproblems wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Um auszuschließen, dass sich in der Elektronik irgendetwas aufgehängt hat, würde ich als erste Maßnahme mal die Batterie für 5 Minuten abklemmen und dann noch einmal testen. Wenn das keine Abhilfe schafft, musst du auf die Suche gehen, wo die Kommunikation zwischen dem Steuergerät Zuheizer und dem restlichen Fahrzeug gestört ist. Hilfreich könnte auch ein Scan der gesammten Steuergeräte sein, vielleicht sind auch dort Hinweis auf Kommunikationsprobleme abgelegt.

Gruß

Johanson
 
AW: Zuheizer geht nicht an

Danke schon mal für die Tipps.
hast du einmal geprüft, ob dein Zuheizer nicht einfach nur wegen zu geringen Kraftstoffstand verriegelt ist?
Das war bei den frühen T5 Stand der Technik, entriegeln kannst du z.B. mit VCDS ;).
Geprüft habe ich noch nichts.
Und vom :) bekam meine Frau den Fehlerspeicher, den hat er auch gelöscht.
Ob er selbstständig auch entriegelt hat, hat er Ihr ggü. nicht erwähnt.
VCDS habe ich noch nicht, die Vorbesitzer haben leider keine Uhr oder Fernbedienung nachgerüstet,
so dass ich momentan nicht direkt testen kann, ob der Zuheitzer einschaltet.

Wenn das Ding aber jedesmal wenn der Tank auf Reserve ist, für immer verriegelt, kann ich dann alle 3 Wochen entriegeln :confused:. Da meine Hofeinfahrt gute 15% Steigung hat, schwappt der Geber bei Reserve mit Sicherheit auf ganz leer:(!
Damit ist schon mal der Fehler 00664 - 002, behandelt, dem ich unterstellt hätte, dass er sich mit jedem Tanken erledigt.

Ich hätte bei den zwei Fehlern 004 und dem 008 richtige Probleme vermutet. Spätestens wenn die bald wiederkommen, dürften die kritisch sein oder?


beste Grüße,
Günther
 
AW: Zuheizer geht nicht an

Guten Morgen Johanson,
da waren wir gleichzeitig am Schreiben,
Moin,

da der Zuheizer in Abhängigkeit von der Außentemperatur eingeschaltet wird, wären der erste und der dritte Fehlereintrag möglicherweise die Ursache. Die Frage ist, wie der Zuheizer bzw. die den Zuheizer ansteuernde Elektronik auf unplausible bzw. fehlende Daten bezüglich der Außentemperatur reagiert. Wird der Zuheizer in diesem Fall zur Sicherheit eingeschaltet oder eben nicht. Das unplausible Signal der Außentemperatur wäre für mich der erste Ansatz für die Fehlersuche. Hast du im Kombiinstrument eine funktionierende Außentemperaturanzeige?
Wenn der Grenzwert des Kraftstoffvorrates unterschritten ist, bleibt der Zuheizer ebenfalls aus, bis nachgetankt worden ist. Bei älteren Fahrzeugen entriegelte sich der Zuheizer nach dem Nachtanken zum Teil nicht selbsttätig.
Eine Verriegelung des Zuheizers wird meines Wissens nach aber auch als Fehler ausgegeben. Ein solcher Eintrag ist in dem Fehlerscan aber nicht vorhanden.

Da auch das Signal Motordrehzahl nicht beim Zuheizer ankommt (die wahrscheinlich ebenfalls für die Aktivierung des Zuheizers anliegen muss), liegst du mit deiner Vermutung eines Verbindungsproblems wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Um auszuschließen, dass sich in der Elektronik irgendetwas aufgehängt hat, würde ich als erste Maßnahme mal die Batterie für 5 Minuten abklemmen und dann noch einmal testen. Wenn das keine Abhilfe schafft, musst du auf die Suche gehen, wo die Kommunikation zwischen dem Steuergerät Zuheizer und dem restlichen Fahrzeug gestört ist. Hilfreich könnte auch ein Scan der gesammten Steuergeräte sein, vielleicht sind auch dort Hinweis auf Kommunikationsprobleme abgelegt.

Gruß

Johanson
Ja, ich habe eine funktionierende Außentemperaturanzeige
Wegen Garage ist die Temperatur für Sofortstart des Zuheitzers meist zu hoch, was das Probieren erschwert.
Die Tankmeldung ist unkritisch und sagt also nur aus, dass irgendwann zu wenig für einen Zuheitzbetrieb drinn war.
Damit ist der Sollzustand bzgl. Tanken schon mal vernünftig gelöst =).

Die Batterie war wegen HIFI-Einbau in letzter Zeit mehrfach für über 30 Min abgeklemmt, wenn der Zuheitzer da mal hörbar gewesen wäre, wäre es mir aufgefallen. Ich kann das demnächst noch mal probieren, verspreche mir aber nichts davon.

Was mir da zur Fehlersuche fehlt ist eine Info wo die einzelnen Teile sitzen, und wie das ganze verdrahtet ist.
Die Drei Signale könnten ja als Kabel oder als CAN-Bus in den Zuheitzer kommen.
im ersten Fall könnte eine Leitung zum Tank,eine zum Temperatursensor und eine zum Motorteuergerät gehen.
im zweiten Fall braucht man nur den Weg bis zum CAN-BUS Anschluss irgendwo innen nachsuchen.

Von der Platzierung her:
Also Zuheitzer hinter Dieselkühler und Verkleidung von unten unterm Fahrersitz
Temperaturfühler?
Kraftstoffstand vermutlich im Tank?
Motordrehzahl kommt ja wohl aus dem Motorsteuergerät oder gibts da n'en eigenen Sensor?

Weiß jemand wo das Kabel für den Zuheitzer herkommt, und wo auf dem Weg Stecker/Abzweigeungen verbaut sind, oder kann miir einen entspr. Plan mailen?


Danke, Günther
 
AW: Zuheizer geht nicht an

Die Belegung habe ich inzwischen wieder in den FAQ zum Zuheizer gefunden

Zitat:
Steckerbelegung

Pin 1, grün/weiss: W-Bus-Leitung, nur bei original Funkempfänger verbaut.
Pin 2, orange/grün: Can-Bus Komfort High.
Pin 3, orange/braun: Can-Bus Komfort Low.
Pin 4, grün/schwarz: Absperrventil für Kühlmittelkreislauf, nur bei original Standheizung verbaut.
Pin 5: Nicht verbaut
Pin 6, grün/schwarz: Dosierpumpe.

Also müssen alle angemeckerten Signale über CAN-Bus Komfort kommen.

Beste Grüße,
Günther
 
AW: Zuheizer geht nicht an

Die Belegung habe ich inzwischen wieder in den FAQ zum Zuheizer gefunden

Zitat:
Steckerbelegung

Pin 1, grün/weiss: W-Bus-Leitung, nur bei original Funkempfänger verbaut.
Pin 2, orange/grün: Can-Bus Komfort High.
Pin 3, orange/braun: Can-Bus Komfort Low.
Pin 4, grün/schwarz: Absperrventil für Kühlmittelkreislauf, nur bei original Standheizung verbaut.
Pin 5: Nicht verbaut
Pin 6, grün/schwarz: Dosierpumpe.

Also müssen alle angemeckerten Signale über CAN-Bus Komfort kommen.

Beste Grüße,
Günther

Hallo Günther,

korrekt, der Zuheizer bekommt alle Infos über den CAN-Bus. Die obige Belegung findest du im Übrigen an dem 6-poligen Anschluss-Stecker, der direkt an den Zuheizer angeschlossen ist.

Die CAN-Bus-Leitungen verlaufen von hier über eine schwarze 3-polige Steckverbindung, die sich in der Nähe des Zuheizers am Unterboden befindet, unterhalb des Fahrersitzes in den Innenraum.

Gruß

Johanson
 
AW: Zuheizer geht nicht an

Danke,
den werd' ich mir mal genauer anschauen. Gehe davon aus, dass dazu der Dieselkühler und die Verkleidung des Zuheizers wegmüssen.

Gruß,
Günther
 
AW: Zuheizer geht nicht an

Hi
habe also die die Steckverbindungen unter dem Wagen gecheckt, haben gut ausgesehen, Aus- und Einstecken kann natürlich auch eine Wirkung gehabt haben.
Mit einem englichen Billigst-Diagnosesystem habe ich die angezeigten Wörter nicht ausreichend verstanden.
Deshalb musste ich auf ein deutsches VCDS warten, und siehe da, der Zuheitzer musste auch noch entsperrt werden.
Jetzt wird der Wagen auch in akeptabler Zeit warm, und ich höre auch den Nachlauf beim Abstellen.

Nochmal Danke für die Tipps,
Günther
 
AW: Zuheizer geht nicht an

Hallo Günther,
schön dass der Zuheizer wieder seiner Aufgabe nachkommt. Und danke für deine Rückmeldung.

Gruß

Johanson
 
Zurück
Oben