Zuheizer geht auf Störung

truckliner

Jung-Mitglied
Ort
Altenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,
Habe ein Problem mit meiner original verbauten Standheizung/Zuheizer. Diese geht immer wieder auf Störung und dann in den Nachlauf. Folgender Fehler tritt dann auf 01491 - glühkerze für heizung (q9) 010 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus. Den Brenner habe ich bereits komplett erneuert mit Glühkerze und Dichtsatz. Die Heizung hat auch schon auf Vollast gelaufen aber heute morgen wieder das gleiche Problem. Sie versucht auch immer wieder zu starten bis sie irgendwann verriegelt. Es ist die originale Thermo Top C von VW / Webasto. Kann mir nicht erklären wo das Problem liegt. Danke für eure Unterstützung.
Mfg Maik
 
Hallo Maik,

auch wenn es blöd klingt: Ist genug Sprit im Tank???
 
Hallo globerocker,

Bin für jeden Tipp dankbar. Tank war noch viertel voll, hab jetzt mal randvoll getankt. Hab die Heizung entriegelt und nach dem zweiten Versuch läuft sie im Moment. Kann es am Tankgeber liegen? Kommuniziert er eventuell mit dem Steuergerät?

Ich werde berichten ob es das Problem war.

Danke schon mal
Gruß Maik
 
Hallo Maik und herzlich Willkommen.

Sobald der Tank auf Reserve geht, verriegelt der Zuheizer.
Bei deinem Baujahr, muss dann mit VCDS entriegelt werden.

Dein Fehler könnte aber, nachdem Du den Brenner schon erneuert hast, die Steuerplatine sein.
Gib das mal in die (erweiterte) Suche ein.

Oder mach mal zwei Wochen Ferien und lies alles, was Du hier im Forum über Standheizungsprobleme findest. :D
Dann kennst Du deinen Fehler und alle anderen auch.
 
Guten Morgen, leider bleibt der Fehler auch bei vollem Tank. Ich werde die Heizung nochmal ausbauen und zu der Firma senden die hier im Forum mehrmals ganannt wird. Denke die können es genau feststellen ob es an der Heizung selbst liegt. Möchte aber meinen T5 weiter nutzen, muss ich alle drei Wasserleitungen verbinden?
Gruß Maik
 
Hallo Maik,

bevor Du das alles ausbaust, schau doch erstmal bei Dir in der Ecke, ob es irgendwo einen Webast-Service gibt.

Vielleicht macht das sogar ein Bosch-Dienst.

Ggf. können die im eingebauten Zustand etwas richten...
 
Hallo,

ich hänge mich mal an. Meine WWZH sprang heute morgen nicht an. Bei -15° eher ärgerlich. Heute mal die Batterien gemessen. Starterbatterie 12V Ruhespannung (könnte besser sein - CTEK kommt ...) - Zweitbatterie (die hatte ich zuerst im Verdacht, da die schon 10 Jahre hat) 12,65V Ruhespannung. Sollte eigentlich reichen. Klar, wenn die unter Last einbräche, kann ich bei Ruhe messen bis der Arzt kommt.

Ich hoffe der Kollege hat morgen das VCDS dabei, dann lese ich mal flugs den Fehler aus.

Die WWZH sprang heute morgen kurz an und ging wieder aus. Nochmal probiert, das gleiche. Über die Dachuhr ging gar nichts. Ich denke, die ist verriegelt. Aber sollte die nicht wieder entriegeln - ich hab ja 2007 MJ, da war das doch behoben, oder?

Bitte nicht kommentieren - ich werde erst auslesen. Bitte die Glaskugeln im Schrank lassen :-D

Frostige Grüße
Steven
 
Steven, Du weißt ja, wo ich wohne... ;)

Fahre allerdings Donnerstag Früh zum Zelten, müßtest heut oder morgen vorbeischauen.
 
Hallo,

ich hänge mich mal an. Meine WWZH sprang heute morgen nicht an. Bei -15° eher ärgerlich. Heute mal die Batterien gemessen. Starterbatterie 12V Ruhespannung (könnte besser sein - CTEK kommt ...) - Zweitbatterie (die hatte ich zuerst im Verdacht, da die schon 10 Jahre hat) 12,65V Ruhespannung. Sollte eigentlich reichen. Klar, wenn die unter Last einbräche, kann ich bei Ruhe messen bis der Arzt kommt.

Ich hoffe der Kollege hat morgen das VCDS dabei, dann lese ich mal flugs den Fehler aus.

Die WWZH sprang heute morgen kurz an und ging wieder aus. Nochmal probiert, das gleiche. Über die Dachuhr ging gar nichts. Ich denke, die ist verriegelt. Aber sollte die nicht wieder entriegeln - ich hab ja 2007 MJ, da war das doch behoben, oder?

Bitte nicht kommentieren - ich werde erst auslesen. Bitte die Glaskugeln im Schrank lassen :-D

Frostige Grüße
Steven

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn sie erst anspringt und dann den Dienst versagt, kann es an der Wasserpumpe liegen.

Wenn die WWZH wegen eines Fehlers verriegelt (z.B. keine Verbindung zu N279) muss sie auch nach Beseitigung des Fehlers und dem Löschen des Fehlerspeichers gesondert entriegelt werden.
 
Hallo @Fire35
schrieb ich ja, dass ich erst auslese.

Ich habe nur schonmal geschrieben, damit ich den Thread wiederfinde.
 
....wollte Dich nur in Deiner Absicht bestätigen!:)
 
So,

Fehler ausgelesen (die spannenden Sachen...):
Code:
1. 01598 - Spannung Fahrbatterie 002 unterer Grenzwert unterschritten
2. 01406 - keine Flammenbildung 000 - -
3. 01407 - Flammenabbruch 000 - -

Da steht leider kein Zeitstempel dabei - von daher kann das mit der Fahrbatterie ohne Zusammenhang sein. Vielleicht hat der bei -16°C einfach keine Flamme hinbekommen. Da ich bei bemerken dreimal probiert habe, war es natürlich verriegelt.

Ich habe jetzt entriegelt und einen Testlauf gemacht. Zumindest läuft alles an. Da ich in der Tiefgarage stand, wollte ich aber nicht bis zum Losblasen warten. Finaler Test dann heute Abend. ich denke aber, dass es passen sollte. Wenn es wieder kommt...? Was könnte man machen? Neue Glühkerze? Boschdienst?
 
Hallo Steven,

hast Du die Möglichkeit den Testlauf mit angehängtem VCDS zu machen?
Da kann man schön beobachten, was gerade passiert und je nach dem wo er aussetzt, vielleicht auch auf den Fehler schließen.
 
Hallo Steven,

hast Du die Möglichkeit den Testlauf mit angehängtem VCDS zu machen?
Da kann man schön beobachten, was gerade passiert und je nach dem wo er aussetzt, vielleicht auch auf den Fehler schließen.
Danke für den Hinweis. Ich habe es mir einfacher gemacht: trotz Tiefgarage habe ich die Standheizung mal angeschmissen... und siehe da: Läuft. Tickert (Heizen), Rauscht (Umwälzpumpe) und lüftet.

Mein Kollege behält das VCDS nochmal griffbereit, falls er morgen früh wieder verriegelt, aber ich denke, dass alles gut ist.
 
Ich würde sagen ja. Eben auf der Fahrt das erste Mal wieder nach 5 Minuten Bewegung an der Nadel gehabt. Morgen früh sehe ich weiter...
 
So, alles gut.

Die Standheizung lief heute morgen 30 Minuten. Ich hatte über Nacht noch das CTEK dran. Es ist zumindest bis (4) -> 80% geladen, dann musste ich los. Am Wochenende hänge ich das nochmal dran. Die 110Ah dauern halt ein wenig.
 
Zurück
Oben