Zuheizer gegen Standheizung tauschen

Grooßen Dank,
Lieg ich mit der 7E0819008H richtig, hab ich richtig verstanden dass du nur eine FB, ohne die originale Uhr für die WWZH, hast? (Uhr nicht zwingend notwendig)

Genau, 7E0819008H ist richtig. Ja richtig, ich habe für die umgerüstete WWZH nur eine FB (T91LIN). Mit der Dachuhr wird ja die LHZ gesteuert.
 
Genau, 7E0819008H ist richtig. Ja richtig, ich habe für die umgerüstete WWZH nur eine FB (T91LIN). Mit der Dachuhr wird ja die LHZ gesteuert.

Cool... das ist mein nächstes Projekt.
Teile sind schon alle hier.
Darf ich fragen, wie lange Du für den Umbau gebraucht hast?
Ich selbst stell mich immer etwas dusselig bei Arbeiten unter dem Auto an und habe ein wenig Angst davor :D :D
 
Geht das Standlüften? Betriebsart müsste, wie mal gelesen, mit Gleichzeitigem Drücken beider Tasten an der Fernbedienung umschalbar sein.
Ich hab's eben mal probiert - da lüftet nichts. Auch keine Reaktion beim Drücken beider Tasten. Witzigerweise lässt sich die Heizfunktion bei über +30°C einschalten :) Ist das bei VW so? Bei BMW schaltet sich bei über +16°C der Heizmodus ab und lüftet dann nur noch.
 
Cool... das ist mein nächstes Projekt.
Teile sind schon alle hier.
Darf ich fragen, wie lange Du für den Umbau gebraucht hast?
Ich selbst stell mich immer etwas dusselig bei Arbeiten unter dem Auto an und habe ein wenig Angst davor :D :D

Hallo sam1515,
der Wechsel des Steuergerätes selbst hat höchstens 1h gedauert, da alles sehr gut zugänglich ist. Vorausgesetzt du hast eine Hebebühne. Ich hab auch jedes Mal die Hose voll, egal ob liegend oder Bühne. Das durchpopeln der Steuerleitung ist nervig und frisst etwas Zeit. Ist aber auch nur notwendig wenn aber Werk nicht vorhanden...
 
Die Codierung 5001 sagt, dass kein Sperrventil verbaut ist und der Motorkühlkreislauf erwärmt wird.

Hallo tackelconsumer,

Danke für Deine Inspiration.

Bedeutet das, im Standheizungsbetrieb heizt sie immer in den „großen“ Kühlwasserkreislauf? Also im Prinzip der Modus „Zuheizer“?

Bei meiner ab Werk verbauten WWZH war meine laienhafte Meinung, es wird erst ein „kleiner“ Kreislauf erwärmt und damit der Innenraum beheizt. Erst wenn man den Motor im Anschluss startet oder, wenn man ohne Vorzuheizen bei niedrigen Temperaturen den Motor startet, läuft das „normale“ Zuheizer-Programm und es wird der „große“ Kreislauf beheizt.

So erlebe ich derzeit meine WWZH...

Somit müsste Deine Version deutlich länger heizen, um z.B. eisfreie Scheiben zu erreichen, da sie ja mehr Kühlwasser erwärmen muss?

Liege ich da falsch?

Zweite Frage, ein wenig OT:

Nach dem mein Bus von 07/2017 ist gehe ich davon aus, alle T6 mit WLZH (Luft) haben eine Eberspächer verbaut? War bei meinem T5 von 2005 noch eine Webasto und ich überlege nun nachzurüsten und suche daher die genaue Bezeichnung der werkseitigen WLZH.

Grüße

Florian
 
Hallo Florian,

Bedeutet das, im Standheizungsbetrieb heizt sie immer in den „großen“ Kühlwasserkreislauf? Also im Prinzip der Modus „Zuheizer“?
Genau, da es das Ventil ja ohne WWZH nicht gibt.

Bei meiner ab Werk verbauten WWZH war meine laienhafte Meinung, es wird erst ein „kleiner“ Kreislauf erwärmt und damit der Innenraum beheizt. Erst wenn man den Motor im Anschluss startet oder, wenn man ohne Vorzuheizen bei niedrigen Temperaturen den Motor startet, läuft das „normale“ Zuheizer-Programm und es wird der „große“ Kreislauf beheizt.
Exakt.

Somit müsste Deine Version deutlich länger heizen, um z.B. eisfreie Scheiben zu erreichen, da sie ja mehr Kühlwasser erwärmen muss?
Richtig - zum Scheiben abtauen reicht es allemal. Den Rest macht ja die LSHZ.

Nach dem mein Bus von 07/2017 ist gehe ich davon aus, alle T6 mit WLZH (Luft) haben eine Eberspächer verbaut?
Ja, ich gehe auch zu 99% davon aus, dass es beim T6 immer Eberspächer ist.

Grüße
Harry
 
alle T6 mit WLZH (Luft) haben eine
Oh, was hat denn VWN da wieder neues im T6 erfunden? :confused::eek:X(

Denke mal, @caliradi , du meinst eine LuftStandHeizung die dann auch als LSH abgekürzt wird.
Diese befindet sich dann unter dem Beifahrersitz (unterflur) und hat mit dem Wasserkreislauf nix zu tun.

Ansonsten solltest du die 1000 Beiträge über ZH / aufgerüsteter ZH zu WWZH / WWZH / LSH nochmals genau durchlesen. ;)
 
Denke mal, @caliradi , du meinst eine LuftStandHeizung die dann auch als LSH abgekürzt wird.

Jawohl - werde in Zukunft besser abkürzen :)

Waren ja zwei komplett getrennte und voneinander unabhängige Fragen die Harry problemlos erfasst und zufriedenstellend beantwortet hat.

Vielen Dank

Florian
 
Moin,
ich hohl den Thread nochmal hoch.

Kannst du zufällig noch sagen welche Pins du kaufen musstest zum einpinnen am Steuergerät und ebenso im Innenraum?

Eine weitere Frage wäre, wo du am Innenraum eingepinnt hast, bzw. noch weist wo die Leitung vorhanden sein müsste.

Du schreibst, dass die Nummer 7E0819008H die Standheizung wäre. Wenn ich im Etka schaue, dann sagt er mir aber die Nummer 7E0898008D. Das wäre dann die Standheizung für den Kühlmittelkreislauf die ersetzt wurde. Die wird dann W Bus fähig und Can fähig sein nehme ich an?
 
Zurück
Oben